Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] Länge
geschrieben von schedel 
[M] Länge
03.06.2003 15:35
hallo!

wie lang sind bei bei euch:

ein dt a-wagen
ein dt b-wagen
ein c zug
die bahnhöfe

und auf welchen linien fahren wieviele dts? also zb u4 = 3 dts usw

tschüss, michael
Re: [M] Länge
03.06.2003 16:15
Hallo,

also, von den C-Zügen weiss ich, dass sie rund 115m lang sind. Die Bahnsteiglänge in München beträgt m.W. 120m.
Bei den A- und B-wagen muss ich mal schauen, ob ich technische Daten auftreiben kann. Wagenkastenmässig müssten sie aber wohl mit den DT ziemlich identisch sein, oder?

Gruß,
Tramubus

Re: [M] Länge
03.06.2003 16:35
Hallo

also:
A- und B-Wägen haben ca. 20m also ca. 40m pro Einheit (Kurzzug). Ein C-Zug müsste ca. 150m lang sein.
Die Bahnsteige sind alle 120m lang.

Zu den Zuglängen:
Es fahren unter der Woche fast nur Langzüge auf allen Linien. Nur auf der U4 fahren auch unter der Woche Vollzüge. Am Samstag wird auch Langzug auf U1 (??), U2, U3, U5, U6 gefahren, bei U4 nur Vollzug. Am Sonntag auf U2, U5 und U6 Langzüge. Der Rest Vollzüge.

Bitte berichtigt mich....
Re: [M] Länge
03.06.2003 16:37
edit: der C-Zug hat 115m nicht 150!!
Re: [M] Länge
03.06.2003 18:41
hm also meiner meinung nach, sind die a wagen die wir von euch haben, kein stück länger als unsre dt1 bzw dt2!

also auch 18m?
Re: [M] Länge
03.06.2003 18:46
Die Normlänge der Münchner U-Bahnhöfe beträgt 120m (Nürnberg: 90m)
Ausnahme: Goethepl., da ursprünglich von den @#$%& erbaut für deren
geplantes S-Bahnnetz.
Länge ca. 140m.

Die Fahrzeuglänge ist bei A- und B- Wagen identisch mit dem DT1 und DT2:
A-Wagen (DT1): 37,15m (1xDT / Kurzzug)
B-Wagen (DT2): 37,55m (1xDT / Kurzzug)
C-Wagenzug: 115m

Die Linien U1, U2, U3, U4, U5, U6, U8 verkehren tagsüber als P6 (3xDT)
Die Linien U4 und U7 als P4 (2xDT, wie Langzug in Nürberg)
Der Fahrzeugbedarf beträgt in der HVZ :

U1: 6x P6
U2 / U8: 18x P6
U3: 14x P6
U4: 9x P4
U5: 13x P6
U6: 18x P6
U7: 3x P6

Somit sind in der HVZ insgesamt 231 Doppeltriebwägen im Einsatz!
In Nürnberg sind es nur 68 DT`s soviel ich weiß.

Gruß Subwaycommander.



Nachricht bearbeitet (07.06.03 16:56)

Weil jeder Zug zählt!
Re: [M] Länge
03.06.2003 19:01
wieviele Doppeltriebwagen, mit C-Zügen hat München jetzt?
Re: [M] Länge
03.06.2003 19:11
Im Augenblick dürften in München 249 Fahrzeuge vom Typ A und B
beheimatet sein, wobei ich die 6Stück für Nürnberg schon abgezogen habe.
Der C-Wagen ist, soweit ich weiß, bereits 7 x da.
Re: [M] Länge
03.06.2003 19:35
danke für die Info....
trotzdem ist München fast an der Kapazitätsgrenze...
hast du bei deinen Rechnungen auch die Verstärkerzüge eingerechnet??

PS: an alle!!
kann mir mal bitte einer alle Nummern von den Fahrzeugen sagen, welche jetzt in München im einsatz sind??
Also einfach 6091/7091, etc.
Re: [M] Länge
03.06.2003 20:21
gibt es bilder vom goetheplatz, wie er noch ne bauruine war?!

das war cool...
vielen dank für die infos jetzt weiß ich bescheid!
danke
Re: [M] Länge
03.06.2003 21:22
Was die C-Waegen betrifft: Momentan im Einsatz sind sicher (in Reihenfolge der Auslieferung) die Waegen 602, 606 und 604. 605 befindet sich in fahrbereitem Zustand, bisher habe ich aber noch nichts von einem Einsatz gesehen/gehoert, ich denke der ist noch nicht ganz fertig mit Abnahme etc., duerfte aber wohl bald auftauchen. Angeblich befindet sich der 603 komplett hier, den habe ich aber noch nicht selber gesehen.

Ausserdem stehen in Froettmaning 3 Mittelwaegen rum und warten auf den Rest :-)

Das ergibt also 5 fahrbereite Zuege.

Wenn jemand Sichtungen macht, waere ich ueber Information erfreut (Wagennummer!)

@Subwaycommander: Wie kommst Du denn auf den Wert von 7 Zuegen? Hast Du evtl. sogar Wagennummern/gute Infos da?

Und dann haette ich noch ne Frage zu 601: Ich habe hier im Forum gelesen, dass der angeblich als Fahrschulwagen eingesetzt wird, aber bisher habe ich sonst noch nichts davon gesehen/gehoert. Weiss jemand darueber was genaueres?

@uferlos: Folgende Wagennummern gibt es hier:
A: 091, 093, 101-151, 161-178, 201-253, 301-348, 351-371
B: 494-499, 501-535, 551-572
C: siehe oben

Dann noch ettliche Betriebsfahrzeuge, aber das ist mir jetzt zu viel Arbeit alles einzutippen.
Sobald mein System hier wieder funktioniert kann ich zu einigen der Wagen auch Daten wie Hersteller, letzte HU etc. sagen :-)

Boris
Re: [M] Länge
04.06.2003 13:26
Hallo Boris

vielen Dank :) wenn du das auch noch machen könntest wäre echt nett von dir :)
Ich wollte nämlich vielleicht eine Hompage über die U-Bahn München bauen. Dafür brauche ich aber erstmal die Daten :)

Wieso wurden eigentlich zwischen einigen Nummern auch etliche ausgelassen??
Re: [M] Länge
04.06.2003 13:40
juhu, endlich eine homepage über die ubahn münchen!!
sehr schön!
Re: [M] Länge
04.06.2003 14:33
110, 125 und 127 sind inzwischen in Nürnberg!
Re: [M] Länge
04.06.2003 16:36
ich werde langsam mal anfangen Material zu sammeln, sowie mal eine Fahrzeugstatistik.
Aber natürlich brauche ich euere Hilfe!!
Leider kann ich ich kein html oder php. Ich bräuchte jemanden, der mir ein Homepage Grundgerüst entwirft.
Re: [M] Länge
07.06.2003 17:03
An der Kapazitätsgrenze ist die Münchner U-Bahn hauptsächlich während
der Wiesn (natürlich) und während einer Großmesse.
Bei meiner Auflistung habe ich alle Fahrzeuge an einem normalen
Werktag miteinkalkuliert. Weitere Verstärker gibt es nicht!
...was noch hinzugerechnet werden kann ist der Reservezug, der normalerweise immer nördlich vom Bf. Münchner Freiheit hinterstellt ist.
Aber der muß ja nur ran, wenn irgend ein anderer Karrn "verreckt", sprich
täglich x-mal. ;-)

Die Zahl der C-Züge (7) habe ich von einem Werkstättler erfahren.

Gruß Subwaycommander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen