Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] verlängerungen der trams!!
geschrieben von neuer 
wird der 4er jetzt üba minervaplatz nach finkenbrunn valängat oda nich?
des wär doch gut 4 Thon-Finkenbrunn (bzw. Worzeldorfer Strasse)
und der 6er muss ja a noch nach MAXIMILIANSTRASSE verlängat werden, ich mein die gleise sin ja scho da!
also soweit ich weiß sollen die gleise von gibitzenhof nach frinkenbrunn definitv gelegt werden (betriebshof), ob jedoch gleich auch personenverkehr stattfindet ist mir nicht bekannt.
Hallo,

1.) Gibitzenhof - Finkenbrunn:
Diese Strecke soll auf jeden Fall gebaut werden. Allerdings wird sie zunächst nur als Betriebsstrecke für Ein- und Ausrückfahrten zur neuen Schwerpunktwerkstatt Süd verwendet. Ein Linienverkehr ist erst mit der Verwirklichung der Stadtbahn nach Kornburg vorgesehen.

Die Gründe dafür sind, daß am Finkenbrunn keine Wendemöglichkeit besteht und zwei Linien zur Worzeldorfer Str. würden dort ein Überangebot herstellen, das sich nicht rechnet.

2.) Westfriedhof - Maximilianstr.
Über die Verlängerung der SL 6 auf den vorhandenen Gleisen zur Maximilianstr. ist derzeit noch nicht entschieden. Zunächst bleiben die Gleise allerdings in Betrieb, da an der Maximilianstr. der Bereich Fahrleitungs- und Gleisbau verbleibt und demnach Arbeitswagen dorthin fahren müssen.

Außerdem müßte an der Maximilianstr. ja noch eine Wendeschleife errichtet werden.

Gruß
Klaus Schöner
Hmm,

wenn man eine neue Betriebsstrecke baut, schafft man sich doch eigentlich eine Situation, die man mit der neuen Schwerpunktwerkstatt aufgeben wollte?! Natürlich ist es sinnvoll, die Zufahrt zum Betriebshof nicht von einer einzigen Zulaufstrecke abhängig zu machen, aber wenn man etwas neu baut, sollte es doch auch dem Linienverkehr dienen.

Ich verstehe auch nicht, dass man die vorhandenen Betriebsstrecken nicht in den Linienverkehr integriert. Etwa im Kirchenweg. Das Gebiet ist doch dicht bediedelt und somit strassenbahnwürdig. Für die Strecke zur Maximilianstr. zeichnet sich ja evtl. ein Silberstreif am Horizont ab.

Dennoch finde ich die Situation bei der Nürnberger Tram manchmal etwas skurril. Da könnte man ohne größeren Aufwand doch mehr draus machen... .

Gruß,
Tramubus

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen