zu Chaos:
Gestern früh kam es am Rosenheimer Platz zu einer starken Rauchentwicklung bei einem ET 420. Dadurch wurde Feueralarm gegeben und die S-Bahnstammstrecke sofort gesperrt sowie die Bahnhöfe Rosenheimer Platz und Isartor von Fahrgästen geräumt.
Dauer: ca. 06:30 Uhr bis 07:15 Uhr. Auswirkungen bis ca. 12:00 im Betriebsablauf.
zu 1. Bauarbeiten:
Zur Zeit wird an der neuen Einfädelung für die Fernbahn München - Mühldorf im Bereich des ehemaligen Rbf MOR zwischen Abzweig Berg am Laim und Riem gebaut. Da durch diese Baustelle zur Zeit nur ein Gleis zur Verfügung steht, wird die S 6 über den alten Rbf geführt und das auch nur im 40 Minuten Takt ! Daher ist ein Halt in Leuchtenbergring und Berg am Laim nicht möglich, da die Abfahrt / Ankunft der S 6 am Gleis 11 / 12 in München Ost stattfindet.
zu 3. S 4 Leuchtenbergring:
einige Züge der S 4 werden bis / ab Zorneding und Grafing Bf verlängert, um einen quasi 10 Minuten-Takt zu erreichen. Dieses Betriebsverfahren gibt es schon seit mehreren Jahren.
zu 4. C-Zug:
Die C-Züge werden seit einiger Zeit auf allen Linien eingesetzt auch auf der U 4 !
Gruß Franz
Edit:
zu 2.: Kuppeln von ET 420 + 423
Ist technisch nicht möglich, da die Kupplungen im Detail und auch in der Höhe des Einbauortes leicht voneinander abweichen. Auch passt die Steuerungsart der beiden Baureihen nicht zusammen.
Ich gehe davon aus, dass das was Du gesehen hast entweder eine Fata Morgana war, oder dass im vorderen Teil des Bahnsteigs ein Triebwagen stand, an den ein anderer bereits nachrückte und nur ganz wenig vor dem anderen Wagen zum Stehen kam, so dass es aussah, als ob die Triebwagen gekuppelt wären.
Nachricht bearbeitet (18.06.03 17:43)
In der Ruhe liegt die Kraft