Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] - U1 auf Nürnberg-Fürther Eisenbahn ?
geschrieben von Alex Seefeldt 
Hallo zusammen,

ich erinnere mich noch recht deutlich, daß anno 1985 zum 150. Jubiläum der deutschen Eisenbahn behauptet wurde, daß nun die U-Bahn nach Fürth führe, und zwar z.T. auf der Trasse der alten Nürnberg-Fürther Eisenbahn von 1835.

Meinen Informationen nach wurde die alte Strecke in den 20ern in eine Straßenbahn umgestaltet. Da die U1 nach Fürth aber in der Regel unter der Straße liegt und diese kaum verlässt (außer Stadtgrenze-Muggenhof) frage ich mich:

Lag die Trasse der Original Nürnberg-Fürther Eisenbahn direkt in/neben der Straße nach Fürth?

Denkbar wäre es ja. Seinerzeit wurden bei der ersten Bahnstrecke Deutschlands überhaupt ja keine Überlegungen hinsichtlich Brücken usw. angestellt, Gleis hin, fertig.

Stimmt das mit der U-Bahn und der Nutzung durch eine Straßenbahn?

Gruß
Alex
Hallo Alex,

die U-Bahn fährt im Verlauf der Fürther Straße genau unter (Plärrer-Eberhardshof, auf (Eberhardshof-Muggenhof) und über (Muggenhof-Stadtgrenze) der ehemaligen Bahntrasse; hier die ausführliche Erklärung.

1) 1835: Die erste deutsche Eisenbahn (Ludwigseisenbahn) verkehrte in der Mitte der Fürther Straße hinter einem Bretterzaun, wodurch beide Straßenhälften voneinander getrennt waren. Der Endbahnhof in Nürnberg lag am Plärrer (Gebäude im Krieg zerstört).

2) 1881: (Pferdebahn)/ 1896 (elektrische Straßenbahn) parallel zur Eisenbahn im Straßenraum der Fürther Straße.

3) 1922: Einstellung des Betriebs auf der Ludwigseisenbahn infolge Kohlenmangels/ wirtschaftlicher Probleme nach dem Weltkrieg.
Die Trasse der Ludwigseisenbahn wird von den Städten Nürnberg u. Fürth gepachtet und die Straßenbahn in Straßenmitte auf den ehemaligen Bahnkörper verlegt. 1927 Schnellstraßenbahn nach Fürth (Halt micht an allen Unterwegsstationen)

4) 1964: Die Ludwigsbahn AG verkauft die Trasse an die Städte Nürnberg und Fürth und löst sich 5 Jahre später auf. Kurz darauf beginnt der Bau der U-Bahn.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

na bestens, danke! Bist Du zufälligerweise der Andreas M. der ab und zu im Autobahnforum postete?

Gruß
Alex
Hallo Alex,

genau der bin ich!

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

dann sind wir mit Niki aus Wien schon zu dritt :-)))
Freut mich immer Deine Beiträge in Autobahn-online zu lesen.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen