Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Steinbühl
geschrieben von schedel 
[N] Steinbühl
09.07.2003 19:09
hm bin da heut mal mit der s-bahn vorbei gfahren, da is mir aufgefallen das die da so ne mega-große betonplatt auf erdobodenhöhe betoniern (also nicht auf der höhe des zukünftigen s3 bahnsteigs)

naja die betonplatte sieht irgendwie nach nem bahnsteig aus, kanns sein dass die heute schon (wenigstens nen teil) den s4 bahnsteig mitbauen?

wer hat pläne von steinbühl? wird der s4 bahnsteig auch nur 1 gleis haben? sieht nämlich der betonplatte nach zu urteilen so aus.

mfg schedel
Annihilator-Ostbayern
Re: [N] Steinbühl + Fürth Anbindung
09.07.2003 19:38
Sei doch froh, dass die S4 auch dort halten wird, wenn
auch nur eingleisig. Eingleisig würde in Steinbühl
zumindest reichen. Zwischen Rothenburger und
Neusündersbühl müsste man einen 2 gleisigen Streckenabschnitt
bauen, zwecks Kreuzungsverkehr und damit die S4 nicht
in Fürth Hbf ständig den Gegenzug warten müsste. Hecktik!!!
Man hat ja gesehen, wie schnell ein Unglück passieren kann, wenn
ein Gleis für beide Richtungen verwendet wird.

Wann soll denn nun endlich dieser komische S-Bahnhof
in Betrieb gehen?

Übrigens finde ich es eine Frechheit, dass zwischen Fürth und
Nbg Hbf noch immer keine S-Bahn fährt. Alle drei Linien wenden
sich von Nürnberg ab, Richtung Lauf, Altdorf und Roth.
Man hätte schon längst die S1 einfach weiter verlängern sollen
und nicht im Hbf Nürnberg wenden lassen sollen.

Gruß
Annihilator
Also ne S-Bahn nur bis Fürth ist doch unnütz! Ich meine es gibt doch die U1!
Wenn, dann wäre es nur sinnvoll wenn sie gleich bis Erlangen gefahren wäre, was aber wiederum bautechnisch nicht möglich ist!

Gruß Tramfan69

Re: [N] Steinbühl
09.07.2003 22:42
wieso soll es nicht bautechnisch möglich sein?

ja ich schau mir nen stadtplan von münchen an und denk mir, scheiße es gibt keine strecke wo nicht ne s-bahn fährt! nürnberg wird so benachteiligt.

hoffentlich werden die politiker wieder normal und merken dass man 2 gleise nach fürth braucht, sonst wird das mit nem 20 minuten takt sogar ENG!!deswegen hat man ja schon neusündersbühl gestrichen weil die sbahn dass dann nicht mehr in 9 minuten bis nach fürth schafft!

cu

nachtrag:

in betrieb gehen sollte er eigentlich anfang august, ich tippe mal auf hm dezember! ;-)
so wies da aussieht und mit dem mega-tempo was die da an den tag legen...



Nachricht bearbeitet (09.07.03 22:54)
Re: [N] Steinbühl
09.07.2003 23:09
Mit bautechnisch nicht möglich mein ich momentan (ohne Umbauten)! Natürlich wäre ne S-Bahn in nächster Zukunft in meine Heimatstadt Erlangen ne Supersache, aber man kann ja schon froh sein, daß demnächst Baubeginn ist! Das München im Freistaat schon immer bevorzugt wird, ist ja schließlich auch ein alter Hut.

Re: [N] Steinbühl
12.07.2003 08:54
hallo,

ich hab mich wohl geirrt, die betonplatte ist nicht fest am boden betoniert, sondern liegt auf holzträgern auf. ich denke mal die platte wird mal der bahnsteig der s3.

mfg schedel
Re: [N] Steinbühl
13.07.2003 11:47
Hallo

Es wird wohl der Bahnsteig für die S3.

Ich war gestern mal mit meiner Digicam auf der Baustelle und hab ein paar Fotos gemacht. Sorry wegen der Gegenlichprobleme.

- Die Treppenabgänge ins Tunnel sind schon fertig betoniert. Bild 2 zeigt den östlichen

-Nördlich der Brücke der S3 wurden große Stahlkonstruktionen für den Bahnsteig erstellt. Denke ich zumindest das die für den Bahnsteig sind.

Wo kommt der Bahnsteig fürdie Fürther Strecke hin ? südlich/halb unter der Brücke ?.

[home.arcor.de]
[home.arcor.de]
[home.arcor.de]
UHM
Re: [N] Steinbühl
13.07.2003 14:48
Soweit ich mal gehört habe wird Steinbühl zweistöckig erweiterbar ausgelegt. Anfangs gibt's nur die S3 im "oberen Stockwerk". Später kann dort eventuell noch ein 2. Gleis für die Strecke nach Ansbach angelegt werden, aber wahrscheinlich noch nicht zum Betriebsbeginn (Überwerfungsbauwerk zu teuer -> S-Bahn hält wie Züge nach Ansbach bisher am Hbf auf Gleis 22). Die S-Bahn nach Fürth soll unten halten, die Strecke muß keine anderen Linien kreuzen.

Re: [N] Steinbühl
13.07.2003 18:32
die brücke wird verzörgert, weil man so besser die finanzierung hinbekommt, aber letzendlich ist die brücke der ansbacher s-bahn fest eingeplant...wär ja auch dumm, von gleis 22 zu 1/2/3 zu laufen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen