Ich halte es ehrlich gesagt für nicht sehr sinnvoll, ein weiteres eigenständiges System einzuführen. Was die U-Bahn betrifft so sollte diese - wenn man schon damit beginnt - auf Dauer komplett auf allen Linien auf den automatisierten Betrieb umgestellt werden, also langfrisitig dann auch die U1. Zu viele unterschiedliche Systeme und Technologien sind auf Dauer ja auch sehr teuer in der Instandhaltung als wenn man bei den gegenwärtig vorhanden zwei Systemen Tram und U-Bahn bleibt und diese so ausbaut daß sie sich optimal ergänzen!
Auch eine U4 halte ich für wenig sinnvoll, wobei ich grundsätzlich der Meinung bin daß ja auch eine Straßenbahn auf Teilstrecken ja unterirdisch verlegt werden kann, v.a. an kritischen Stellen. Schaue ich mir das Erlanger Projekt an so halte ich für die dortige Innenstadt eine komplette unterirdische Führung mit Rampen in den Randbezirken für sinnvoll.
Genausowenig wie ich es für sinnvoll halte die Straßaboh statt in Thon in Buch enden zu lassen - wenn schon Weiterbau, dann doch bitte gleich bis Erlangen/-Neunkirchen/-Herzogenaurach!
Was mir aber v.a. für das Knoblauchsland wichtig ist: dieses einzigartige Gebiet muß in seiner heutigen Form mit ländlich-dörflichem Charackter erhalten bleiben. Auch wenn in Buch z.B. das Ortsschild "Stadt Nürnberg, "Stadtteil" Buch" anzeigt, so betritt man eben keinen Stadtteil im klassischen Sinn sondern ein Dorf (am sinnvollsten fände ich es ohnehin wenn dieses Gebiet würde nicht mehr zu den Stadtgebieten der Städte Nürnberg, Fürth und Erlangen gehören, sondern wieder eigenständige Gemeinden mit mehr Bürgernähe bilden würde)! Deshalb sollten neue Verkehrserschliessungen dort auch mit Bedacht so vorgenommen daß der ländliche Charackter nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird als er es ohnehin schon ist! Zumal eine ebenerdige (auch wesentlich preiswerter im Bau!) Streckenführung nach Erlangen entlang der Bundesstraße 4 schön auf eigenem Gleiskörper und wo immer möglich krezungsfrei doch nun wirklich kein Problem darstellen sollte!
MfG Florian Schmidt