Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
topbus - Projekt im München
geschrieben von Holger2 
Hallo Ihr,

weiß jemand, welche Planungen sich in München unter dem sog. topbus - Projekt verbergen?

Holger
Hallo,
hier ist ein link auf die Homepage der MVG, wo alles erklärt wird:

[www.mvg-mobil.de]

MfG

Fabian

Danke, den Link kenne ich. weiß jemand was Genaueres?
Hallo,

das Topbus-Projekt hat ganz allgemein die Aufgabe, das in Jahrzehnten gewachsene Busnetz zu durchforsten und zu optimieren, so dass
- durch ein transparenteres und besser verständliches Angebot
- die Auslastung gesteigert
- und die Wirtschaftlichkeit erhöht wird.

Die Notwendigkeit einer Überplanung versteht man vielleicht besser anhand von Beispielen:
So gibt es etwa Linien, die eigentlich eine schnelle Verbindung zwischen Stadtteilen darstellen (z.B. Pasing - Fürstenried). Doch kurz vor Erreichen der Schnellbahnstation wird dann ein Wohngebiet mit ausgedehnten Schleifenfahrten angesteuert. Hier ist es dann sinnvoll, eine Trennung der Erschließungsaufgaben vorzunehmen.
Auch bestimmte Liniennummern sind verbesserungswürdig. So hat z.B. der 83er mit dem 183er nichts zu tun und eine dreistellige Liniennummer im sonst zweistelligen Nummernsystem hat auch mich schon vor Rätsel gestellt.
Interessant ist auch ein Vergleich des ersten MVV-Liniennetzes von 1972 mit dem heutigen - denn viele, um nicht zu sagen die meisten Buslinien haben sich seitdem überhaupt nicht geändert, obwohl sich die Verkehrsströme erheblich verlagert haben. Hier mal eine Anpassung an die U-Bahn, dort Ersatz einer weggefallenen Tramverbindung, das war's dann auch. Dass nach 30 Jahren einmal eine systematische Untersuchung des Bussystems notwendig ist, leuchtet so vielleicht besser ein.
Was natürlich nicht heißen soll, dass das Rad neu erfunden wird. Man rechnet damit, dass sich etwa ein Drittel der Buslinien ändern wird; bewährte Linienführungen sollen nicht aufgegeben werden.
Aber es wird wohl eine Differenzierung geben: Schnellbusse sind ebenso denkbar wie Quartierbuslinien, so dass insgesamt ein leichter verständliches Angebot entsteht.

Gruß,
Tramubus
Hallo,
Den Sinn der ganzen Topbus-Planung habe ich auch so verstanden, wie TRAMUBUS. Daraus aber ein Projekt zu machen und dies als etwas ganz besonderes darzustellen, erscheint mir nicht schlüssig.
Einige der angesprochenen Änderungen wurden ja bereits zum Fahrplanwechsel im Juli eingeführt. z.B. Bus34, 41/42, oder Bogenhausen.
Ich glaube, dass weitere Änderungen nach und nach folgen werden, ohne dass man sieht, dass dahinter ein konkretes Ziel steckt. Änderungen in der Linienführung hatte man bisher ja auch.

Gruß,
Frizz
Hallo,

die Unterscheidung zwischen X - Bussen und Naherschließungsbussen fände ich aber nicht schlecht.

Wer z.B. von der U6 mit der 84 zur Panzerwiese fährt, macht erst einen Riesenbogen durch den ganzen Kieferngarten. Das habe ich nie verstanden. Die 180 zur Nahverkehrslinie zu machen, wäre irgendwie sinnvoller.

Früher hat es mal die E33 gegeben (ohne Halt am Rotkreuzplatz), hat sich ja leider nicht gelohnt. Und die 154 ist ja praktisch der Schnellbus der Linie 54 (hält nicht am Tucherpark). Vielleicht gibt es demnächst mehr solche Linien?

In Potsdam gibt es ein interessantes X - Tram - Konzept. Verstärkerlinien halten in der HVZ nicht überall, man spart etwa 5 Min. pro Richtung. Dadurch spart man sich pro Linie immerhin eine Straßenbahn ein. Fände ich auch für München nicht schlecht.

Holger
Schnellstraßenbahn
24.09.2003 14:18
>
> In Potsdam gibt es ein interessantes X - Tram - Konzept.
> Verstärkerlinien halten in der HVZ nicht überall, man spart
> etwa 5 Min. pro Richtung. Dadurch spart man sich pro Linie
> immerhin eine Straßenbahn ein. Fände ich auch für München nicht
> schlecht.
>
Hallo,

dazu müßte man sich in München dazu durchringen, nicht jede (Tram-)Haltestelle mit einem Zwangsaufenthalt zu beglücken. Das dürfte wohl auch ein Grund für das vorzeitige Ende des 29ers gewesen sein.
Für mich sind solche "Eilzüge" - wie es sie auch in Karlsruhe gibt, dort sogar mit Überholgleisen - für München nicht allzu bedeutend - schließlich gibt es ja auf vielen Radialverbindungen auch die U-Bahn als schnelle Alternative. Und die Haltestellenabstände bei der Tram sind recht hoch, so dass man in Verbindung mit der Ampelpriorisierung und Niederflur recht schnell von A nach B kommt.

Gruß,
Tramubus
hi, so zur info, ich komme aus berlin, kenne potsdam ganz genau (tramnetz inklusive). Das mit den Express-Straßenbahnen (X91, X98)klappt da nur, weil das Netz recht klein ist und die Taktfrequenz recht niedrig ist, da bleibt dann auch Platz für eine Express-Straßenbahn.

Andere Frage: Wo kann ich konkrete Infos zur Münchner Tram finden, also Ausbaupläne, historische Netzspinnen etc.

wär' nett, wenn mir einer sagt, wo sowas möglich ist.

Ciao, Unioner
Hallo Unioner,

ein paar Pläne und Vorstellungen zur Münchner Tram kannst Du bei [www.oepnv-muenchen.de] nachlesen.

Schönen Gruß,
Tramubus



Nachricht bearbeitet (26.09.03 13:08)
Hallo,

das mit dem geringen Takt in Potsdam ist nicht so ganz richtig, denn normale Tram und X - Tram zusammengenommen bilden immerhin einen 5 - Minuten - Takt und welche Tram in München hat das schon - und welche Tram in Berlin fährt häufiger.

Man muss sich ja nicht unbedingt auf Trambahnen fixieren, aber man könnte sich doch vorstellen, dass beispielsweise der 33er Bus auf den Abschnitten, auf denen er mit der 12 gemeinsam fährt, nicht mehr überall hält.

Ich würde schon zustimmen, dass X - Trams und X - Busse in München nicht so wichtig sind, zumal das U - Bahnnetz sehr gut ausgebaut ist, aber einige wichtige "Fernverbindungen" - wie etwa die Busse 33, 41 oder die Tram 15/25 - gibt es doch. Und wenn man längere Strecken unterwegs ist und an jeder zweiten Straßenkreuzung anhalten muss, ist das doch recht unkomfortabel.

Andererseits könnten Naherschließungsbusse ruhig noch öfter halten ( vielleicht sogar auf Zuruf), um auch z.B. für Senioren attraktive Nahverkehrsanschlüsse anbieten zu können.

Holger
Holger2 schrieb:
> das mit dem geringen Takt in Potsdam ist nicht so ganz richtig,
> denn normale Tram und X - Tram zusammengenommen bilden immerhin
> einen 5 - Minuten - Takt und welche Tram in München hat das
> schon - und welche Tram in Berlin fährt häufiger.

Wie machen die das? Wenn die X-Tram weniger Fahrzeit hat muesste die doch auf die normale auffahren.

> Man muss sich ja nicht unbedingt auf Trambahnen fixieren, aber
> man könnte sich doch vorstellen, dass beispielsweise der 33er
> Bus auf den Abschnitten, auf denen er mit der 12 gemeinsam
> fährt, nicht mehr überall hält.

Dann muessten aber viele einmal oefter umsteigen

> Andererseits könnten Naherschließungsbusse ruhig noch öfter
> halten ( vielleicht sogar auf Zuruf), um auch z.B. für Senioren
> attraktive Nahverkehrsanschlüsse anbieten zu können.

<ironie>Dazu muestest Du aber alle paar Meter ein H-Schild aufstellen</ironie>

Boris
BorisM schrieb:


> Wie machen die das? Wenn die X-Tram weniger Fahrzeit hat
> muesste die doch auf die normale auffahren.

Die X - Trams fahren an der Endhaltestelle kurz vor den normalen Trams ab und kommen in der Stadtmitte kurz nach der voranfahrenden normalen Tram an. Somit hat man pro Richtung über 5 Minuten Spiel, was dazu ausreicht, im Umlauf einen Zug einzusparen.

> > man könnte sich doch vorstellen, dass beispielsweise der 33er
> > Bus auf den Abschnitten, auf denen er mit der 12 gemeinsam
> > fährt, nicht mehr überall hält.
>
> Dann muessten aber viele einmal oefter umsteigen

So ist das bzgl. des Umsteigeverkehrs am Ende des Parallelverkehrs, aber andere kämen schneller und bequemer ans Ziel und weniger Fahrzeuge braucht man auch.

> > Andererseits könnten Naherschließungsbusse ruhig noch öfter
> > halten ( vielleicht sogar auf Zuruf), ...
>
> <ironie>Dazu muestest Du aber alle paar Meter ein H-Schild
> aufstellen</ironie>

Wieso braucht man unbedingt ein H - Schild, um einsteigen zu können?

Holger

Gibt es in München eigentlich auch Kiezbusse???
Die wurden erst neulich in Berlin eingeführt, teils recht gut, teils auch wieder nicht, da andere Verbindungen weichen mussten.
Und wie ist das mit dem Nachtnetz??? Ist es gut ausgebaut, oder halten die Busse/Taxen direkt vor der Haustür???

Unioner
> Wieso braucht man unbedingt ein H - Schild, um einsteigen zu können?

Versicherungsrechtliche Gründe.
Hat jemand schon irgendwelche Pläne gesehen, wie das Busnetz künftig aussehen würde? Ich meine nicht die ganz allgemeinen Statements auf der MVG-Seite, sondern Pläne oder Beschreibungen mit näheren Details der Linienführungen und Bezeichnungen.

Gruss
cretU
Unter [www.fahrgaeste.de] gibt's das geplante Liniennetz, allerdings eben der aktuelle Planungsstand, endgültiges gibt es ja noch nicht.
Der Plan war kurzzeitig auf der MVG-Seite zu finden, bis die den wieder offline genommen haben.



--
U-Bahn München
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen