Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] Wendemöglichkeit Georg-Brauchle-Ring
geschrieben von Supertom 
Hallo!

Wenn übermorgen die Station Georg-Brauchle-Ring eröffnet wird, wo wenden dann die Züge eigentlich? Auf dem Gleisplan im Buch "Die Münchner U-Bahn" ist weder vor der Station ein Gleiswechsel eingezeichnet noch existiert hinter dem Bahnhof eine Wendeanlage (wäre auch kaum sinnvoll, wenn es am Westfriedhof und am OEZ Wendeanlagen gibt).

Wie ist das eigentlich mit dem Fahrplan? Gilt der aktuelle Fahrplan für die U1 weiter oder kommt da ein neuer raus?

Tom
Hallo Tom,

da hinter dem Westfriedhof ein Gleiswechsel ist, könnten die U1-Züge abwechselnd auf dem westlichen und auf dem östlichen Gleis zum Georg-Brauchle-Ring fahren und dort kurzwenden. Andere Möglichkeit: Hinter dem Bf. Georg-Brauchle-Ring ist ein einfacher Gleiswechsel vom östlichen (stadtauswärts) auf's westliche (stadteinwärts) Gleis eingezeichnet. Wenn dieser bereits fertiggestellt ist (was ich vermute), dürfte ein Kehren am neuen U-Bhf. problemlos möglich sein.
Der Fahrplan auf der U1 wird sich durch die Verlängerung nicht ändern. Bei einer planmäßigen Wndezeit von 11 Minuten am Westfriedhof ist noch eine großzügige Fahrzeitreserve drin, so dass die Verlängerung sogar umlaufneutral sein sollte.

Gruß,
Tramubus

hallo,

mich würde es mal interessiern, ob das schon von anfang an so geplant war, erst die eine dann die andere station zu eröffnen?! oder macht man das jetzt nur so, weil der zweite abschnitt zum oez nicht mehr im plan liegt, bzgl. des baufortschritts? wann ist die eröffnung bis oez geplant? und wann kommt die u3 hinzu?

gibt es irgendwo im netz bilder der im bau befindlichen stationen?


gruß MS

Die Inbetrebnahme vom Georg-Brauchle-Ring wurde um ein Jahr vorgezogen, weil dort wohl schon früher als gedacht Bedarf bestand, ursprünglich war die auch für Herbst 2004 vorgesehen. Die U3 wird wohl erst 2006 oder so das OEZ erreichen.

Wo's Bilder gibt, kann ich nicht sagen, die U1 fährt jetzt jedenfalls seit heute Mittag den Bahnhof Georg-Brauchle-Ring an.
Gewendet wird wie bereits oben vermutet im Gleiswechsel zwischen Westfriedhof und Georg-Brauchle-Ring, also Fahrt im Gegengleis zum Georg-Brauchle-Ring und dort Bahnsteigwende.
Hallo,

>Die Inbetrebnahme vom Georg-Brauchle-Ring wurde um ein Jahr vorgezogen, weil dort wohl schon früher als gedacht
Bedarf bestand,

War da nicht ein Investor der seine Investition an die pünktliche Eröfnung der U-Bahn geknüpft hat?

Gruß
Alex
Ist schon möglich,
nachdem sich nur 200 m neben dem Bahnhof "Georg-Brauchle-Ring"
das 146 m (!) hohe Up-Town-Hochhaus befindet.
In früheren Planungen war der Bahnhof übrigens noch gar nicht
vorgesehen, die U1 sollte vom "Westfriedhof" bis zum "OEZ" durchfahren.
Nachdem jedoch sowohl städtische, wie auch gewerbliche
Großunternehmen sich in unmittelbarer Nähe angesiedelt haben
mußte man wohl den Bahnhof nachträglich noch einplanen.
Hallo!

Nach dem Fahrplan treffen sich die Züge aus bzw. in Richtung Innenstadt am Westfriedhof. Gibt es eigentlich eine feste Regelung auf welchem Gleis dann gewendet wird? Weil eigentlich reicht ein Gleis ja aus, wenn der eine Zug den Bahnhof verlassen hat, fährt der andere vom Westfriedhof aus ein.

Übrigens ich kann mir gut vorstellen, dass der Bahnhof Georg-Brauchle-Ring eigentlich nicht geplant war. Vom Westfriedhof bis dahin sind es nur 800m, bis zum OEZ sind es sogar nur 500m. Für Münchner Verhältnisse ein sehr kurzer Stationsabstand.

Tom
Die U3 wird erst im Jahr 2007 das Olympiaeinkaufszentrum ansteuern. Nächstes Jahr wird mit dem Bau vom OEZ nach Moosach begonnen. Hier sollen ab 2009/2010 die U-Bahnen rollen.
Nächstes Jahr im Herbst wird die U1 dann verlängert.
Am Eröffnungstag wurde übrigens die U1 im kompletten Auslauf mit C-Zügen gefahren, das war das 1.mal in München dass eine Linie komplett mit diesen Zügen betrieben wurde. Z.Zeit sind 6 Züge für den Fahrgastverkehr zugelasse, gestern fuhren auf der U1 5 C-Züge und einer war am Georg-Brauchle-Ring zur besichtigung ausgestellt.
Hallo,

da die U1 max. im 10 - Minutentakt fährt, braucht man nur das eine Gleis, weil 6 - 7 Minuten zum Wenden der U - Bahn am Bahnsteig ausreichen. Die U - Bahn wechselt somit schon kurz hinter dem Westfriedhof die Gleise.

Mag sein, dass der Bf. Georg - Brauchle - Ring in einigen Vorstudien nicht vorgekommen ist. In den Planungen war er jedenfalls immer enthalten. Der Bf. Westfriedhof in der jetzigen Lage ist erforderlich wegen des schon recht großen Abstands nach Gern, als Umsteigepunkt zur Tram und für das recht große Wohngebiet im Westen. Der Bf. OEZ ist sowieso ein Zwangspunkt (Einkaufszentrum und Verknüpfung zur U3).Der Abstand zwischen diesen beiden Bahnhöfen ist recht groß.

Außerdem macht es auch wegen der Bauweise in Oberflächennähe keinen so großen Aufwand, ein paar mehr Bahnhöfe zu bauen.

Holger

Hallo Schedel!

auf [www.u-bahn-muenchen-online.de] gibts ein Bild vom im Bau befindlichen Bahnhof OEZ.

Grüße

Matze

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen