Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
METRO AG will mir meine domain verbieten
geschrieben von schedel 
Hallo,

also, vor drei 1/2 Monaten hab ich mir ja die domain www.nuernberg-metro.de registriert. In der Seite geht es um die U-Bahn(metro) in Nürnbergj (wie ihr bestimmt wisst). nun erhielt ich heute einen Brief indem stand dass die Benutzung der Domain nuernberg-metro.de die Kennzeichnungsrechte an der Bezeichnung Metro AG verletzt.
Sie drohen mit einer Vertragsstrafe in Höhe von 5100€.

Nun kann ich mir dies natürlich erstmal gar nicht leisten, ich bin 16 und geh in die 11. klasse....

Sie fordern dass ich die domain lösche. Kann ich dagegen irgendetwas tun?? Ich werde ihnen voraussichtlich erstmal anbieten einen Link auf ihre Seite zu setzten....

was würdet ihr machen? schließlich hat meine seit ja auch was mit der METRO=UBAHN zu tun?!

gruß MS

Ich fürchte fast, dass du dagegen wenig tun kannst. "METRO" ist nunmal eine Marke der METRO AG, die haben da die Rechte dran. Ich würde es jedenfalls nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, da ziehst du mit ziemlicher Sicherheit den kürzeren. Vermutlich lassen die auch aus Prinzip nicht mit sich reden. Du kannst allenfalls mal nett und unverbindlich anfragen, ob die nicht vielleicht doch eine Ausnahme machen würden wenn du denen schilderst, dass du 1) minderjährig und 2) Schüler bist... Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen, leider :(
Auch wenn deine Seite was mit Metro=U-Bahn zu tun hat, METRO=Handelsmarke ist in dem Fall leider rein rechtlich wichtiger...
Hallo Michael,

ich kann Dir nicht konkret weiterhelfen, aber mir kommen mehrere Dinge in den Sinn, die Du tun könntest.

a) wende Dich an die Verbraucherzentrale. Die können Dich vieleicht über die Rechtslage aufklären oder Literaturtips zu dem Thema geben.

b) Recherchiere im Netz, z.B. unter Schlagwörtern Namensrechte, Domains, usw.

c) Suche nach Literatur, evtl. im Fachbuchhandel (Computer oder Recht), die sich mit dem Thema "Recht im Internet" beschäftigt.

d) Hat Deine Familie eine Rechtschutzversicherung? Kläre ab, ob diese die Anwaltskosten übernimmt. Suche Dir dann einen spezialisierten Anwalt.

e) Falls ihr keine Rechtschutzversicherung habt, informiere Dich bei Gericht, ob Dir evtl. nach "Armenrecht" ein Gutschein für eine kostenfreie Erstberatung bei einem Anwalt zusteht.

Hat die Metro Dir Fristen für die Aufgabe der Domain gesetzt? Erklärt sie Dir, worin genau sie die Verletzung ihrer Namensrechte sieht?
Wenn nicht, frage schriftlich nach und erläutere Deinen Standpunkt, daß der Begriff metro die Nürnberger U-Bahn meint und in Deiner Domain erst an zweiter Stelle steht. www.metro-nuernberg.de indes würde in der Tat eine starke Assoziation zum Metro-Konzern hervorrufen, was bei Deiner Domain www.nuernberg-metro.de jedoch nicht der Fall ist.

Mehr weiß ich auch nicht. Gruß
Noch was:

Setze Dich mit dem Verfasser der Seite www.berlin-metro.de in Kontakt! Er müßte doch dasselbe Problem haben! Vielleicht kennt er die Rechtslage bzw. hat schon konkrete Schritte unternommen.

Ich würde nicht wie von Flosch empfohlen bei der Metro betteln; das interessiert die sowieso nicht...
Wenn Du mit der Suchmaschine den Begriff "metro" suchst, kommen noch andere Seiten als die des Metro-Konzerns mit dem Wort "metro" in der Domain zutage. Die können nicht alle illegal sein.

Du kannst Dich auch noch an die Zeitung (AZ, NN, NZ) wenden. Zumindest für die Stadtteilzeitung könnte es schon eine Geschichte wert sein, daß die "böse" Metro dem armen Schüler seine Homepage verbieten will...

Viel Erfolg
Hi!

Grundsätzlich ist die Rechtssprechung eigentlich so, dass man Privatpersonen keine Domain wegnehmen kann, weil sie Markenrechte verletzt, zumindest nicht wenn es wie bei dir eher zufällig zustande kommt.

Du kannst mal bei www.heise.de suchen bzw. dich an die Redaktion wenden, die haben öfters solche Fälle recherchiert.

Allerdings ist mir schon klar, dass du dich kaum auf einen Rechtsstreit einlassen wirds, warum auch. Allerdings hätte die Metro die eine Frist setzen müssen und wenn sie dir kein Einschreiben mit Rückschein geschickt haben, können sie dir sowieso nicht nachweisen, dass du den Brief bekommen hast.

Die Bahn wollte mal die Domain ice-fanpage.de nicht dulden und nachdem sich der Autor mit der DB in Verbindungen gesetzt hat dürfte er sie doch behalten und die DB will mit ihm jetzt sogar einen ICE-Fantreff organisieren, also ist es nicht unbedingt verkehrt, sich mit dem Unternehmen in Verbindungen zu setzen, teilweise schießen die Rechtsabteilungen nämlich etwas über ihr Ziel hinaus.

Mehr kann ich dir nicht helfen, aber ich würde es nicht unbedingt auf die 5100 Euro ankommen lassen :-(

Gruß
Johannes
Hallo Schedel.

Erstmal, lass Dich nicht einschüchtern!
Wir alle wissen, daß Deine Seite absolut nichts mit dem Konzern Metro gemein hat.
Abgesehen davon ist die Bezeichnung Metro in erster Linie kein Konzern, sondern
eben die international eingesetzte Bezeichnung für U-Bahn und x-mal älter als der Konzern.
Vielleicht wollen die den Parisern jetzt auch verbieten, daß ihre U-Bahn so heißen darf.
Auf einen Rechtsstreit würde ich zwar derzeit nicht setzen, aber man braucht sich
von diesen Geldhaien ja nicht alles gefallen lassen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß sie Dir diese Seitenbezeichnung wegnehmen
können, denn u.a. ist Deine Homepage auch keine geschäftliche Adresse.
Die sollen liebermal zusehen, daß ihre besch...Großmärkte funktionieren. :-)
Also halt die Ohren steif Meister!

Gruß Subwaycommander.



Weil jeder Zug zählt!
Eventuell mal über [www.abmahnungswelle.de] probieren, was da rauskommt.
(Stand in einem alten Heise-Artikel unter [www.heise.de] )
Hast Du eiegentlich gute Kontakte zur Nuernberger U-Bahn? Falls die deine Seite moegen, wuerde ich mal fragen ob die dir vielleicht helfen koennen.

Christian
vielen dank für die bisherigen antworten, ja sie haben mir eine frist gesetzt, bis zum 7. november. bis dahin versuche ich alles um an meine hp festhalten zu können, auch an die metro.ag werde ich mich schriftlich wenden

auf einen rechtstreit lasse ich mich nicht ein, woher soll ich das geld nehmen? ob ich mich eventuell auch an die nürnberger presse wende ist noch gänzlich offen, ich möchte die metro.ag nicht noch weiter in ihrer meinung beschwerden, meine url verbieten zu wollen!

schönen gruß,
michael schedel

Stammt der Brief tasächlich von der METRO AG ?
Haben die das Universalrecht auf das Wort METRO?
Metro = Handel und Metro = U-Bahn das sind zwei Paarstiefel

Ein anderer Fall:
Fokus = Auto
Fokus = Zeitung
ich denke nicht dass sie das universalrecht haben, schließlich gibt es ja städte in denen die U-bahn wirklich METRO heißt! metro ist eigentlich der fachbegriff für u-bahn. ja der brief ist auf einem metro-group papier geschrieben, ich denke er ist echt

MS

Hallo Zusammen!

Was ich da lese, schlägt meiner persönlichen Meinung nach dem Fass den Boden aus! Aber Wirschaftsmultis sehen nun mal leider nur mit dem Auge des Geldes. Wie ich dem Text entnehme bist Du ein Schüler mit 16 Jahren, somit nicht Volljährig. Ist es in Deutschland eben falls so gesetzlich geregelt das man mit 14 Strafmündig ist, und somit unter das Jugenstrafrecht fällt? Ich würde sagen, somit haben bei dieser Sache auch Deine Eltern etwas mitzureden. Ein persönlicher Tip, lass das Schreiben über die Polizei oder einen Anwalt auf Echtheit überprüfen. Du weisst wahrscheinlich selbst was mit dem Computer heute schon alles möglich ist, z.B. Geldfälschen. Unter der Internetadresse METRO.COM ist über dem O ganz klein ein Copyrightzeichen zu sehen also dürfte dieser Name irgentwie geschützt sein. Unter Metro.de oder .at ist dieses Copyrightzeichen nicht zu sehen, somit stellt sich wieder die Frage gibt es hier zwei verschiedene Metro-Konzerne? Was wieder dem algemeinen Gebrauch für den Namen Metro als U-Bahn Bezeichnung wiedersprechen würde. Was mich noch wunder ist, dass Du beim Anmelden deiner Internetadresse nicht aufmeksam gemacht wurdest das Du einen geschützten Domain-Namen in Deinem URL verwendest. Metro müsste eigentlich dankbar sein für so viel Werbung die für Ihren Namen gemacht wird ohne das sie dafür bezahlen müssen. Bin gespannt ob sie Frankreich auch drohen den Namen Metro als U-Bahn Bezeichnung zu unterlassen?

Wäre nett von Dir wenn Du uns über den Ausgang der Sache informieren würdest. Vielleicht könnte auch der WEB-MASTER von Bahninfo zu diesem Thema einen Aussagekräftigen Beitrag beisteuern!

Grüsse aus Wien

C.P.

Anonymer Benutzer
Re: METRO AG will mir meine domain verbieten
01.11.2003 00:50
Was ist mit dem Metro-Bus der HHA in Hamburg?
Anonymer Benutzer
Re: METRO AG will mir meine domain verbieten
01.11.2003 00:58
Als Betrieber der www.berlin-metro.de habe ich derzeit keinen Brief erhalten.
Aber der bekannte Rechtsanwalt für Internetrecht Grafenreuth hat mir geschrieben, daß die METRO-AG derzeit eine Abmahnwelle betreibt.
Vorsichtshalber habe ich mir den Domainnamen www.untergrundbahn-berlin.de registriert, um eine Ausweichmöglichkeit zu haben. Ob ich mich juristisch wehren würde, weiß ich noch nicht.

Gruß André
Hallo,

versuch mal über das Auskunftssystem DPINFO des Deutschen Patent- und Markenamt rauszubekommen, ob die Metro überhaupt für den Bereich des Internet die Marke angemldet hat.

Du mußt Dich zwar anmelden, aber wenn ich es richtig verstehe ist die Anmeldung kostenlos.

Wenn sie die Marke nicht entsprechend angemeldet haben (was ich aber nicht glaube) können sie auch keine Abmahnungen verschicken.

Viel Glück!!!


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Und, wie ist der Stand? Bleibt Dir die Domain erhalten? Mit dieser Firma muss man doch reden können.....

ich habe die frist natürlich verstreichen lassen...
jetzt warte ich auf eine reaktion der metro...wenn sie sich nicht melden gut so!

gruß MS

Anonymer Benutzer
Re: METRO AG will mir meine domain verbieten
14.11.2003 12:22
Naja, mal sehen, was die Presse so bringt :-)

Norimbergus
Re: METRO AG will mir meine domain verbieten
15.11.2003 11:00
Sag mal, loopi, bist Du etwa "vip"? Oder kennst Du den (oder die)?

Zur Erklärung: Schaut mal in die heutige (15.11.03) NZ:

[www.nz-online.de]
Da André Loop in Berlin zu Hause ist (www.berlin-metro.de), bezweifle ich mal stark, dass er für die Nürnberger Zeitung nebenher Artikel schreibt.

Der Artikel ist sicherlich nicht schlecht, hoffentlich bringt's was!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen