Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] Kreuzung Maximilianstraße - Altstadtring
geschrieben von Supertom 
Hallo!

Als ich neulich in München mit der Tram 19 durch die Maximilianstraße gefahren bin, ist mir zwischen der Haltestelle Kammerspiele und Maxmonument vermutlich am Altstadtring eine etwas merkwürdige Straßenunterführung aufgefallen. Sie hatte Rolltreppen neben den Treppenabgängen, die aber nicht (mehr) benutzt werden. Da Straßenunterführungen normalerweise keine Rolltreppen haben, ist mir sofort die Idee gekommen, es könnte sich um eine Bauvorleistung für das Verteilergeschoss einer U-Bahn handeln. Immerhin war durch diese Straße ursprünglich die U-Bahn geplant (jetzt ist sie ja nur ca 100m nördlich am Lehel). Da die Stelle kurz vor der Isarunterfahrung liegt, hätte man die Station wahrscheinlich bergmännisch erstellt. Folglich wäre ein bereits erstelltes Verteilergeschoss sehr praktisch.

Weiß irgendwer ob meine doch einigermaßen gewagte These stimmt oder wann die Unterführung gebaut wurde?

Tom
Weiß hierzu wirklich keiner Rat? Ich hab mich auch schon mehrfach gefragt, was es mit dieser Unterführung so auf sich hat und hatte auch schon Toms Gedankengang....
FloSch schrieb:

> Weiß hierzu wirklich keiner Rat? Ich hab mich auch schon
> mehrfach gefragt, was es mit dieser Unterführung so auf sich
> hat und hatte auch schon Toms Gedankengang....

Google mal nach "muc unterführung" bei den Gruppen. Der 22. Treffer ist deiner.


Prometheus
prometheus schrieb:

> Google mal nach "muc unterführung" bei den Gruppen. Der 22.
> Treffer ist deiner.

Ehrlich gesagt bin ich entweder zu blöd oder ich find bei den Suchbegriffen nichts. Der 22. Treffer ist jedenfalls ein "Lehrspielfilm

mit wichtigen Hilfestellungen und Anregungen
für Lehrkräfte, Übungsleiter/innen und Kinder

zum Thema

Sexueller Missbrauch"

Kannst du nicht einfach direkt den Link posten anstatt da ein Ratespiel draus zu machen?
Hallo zusammen,

ganz von der Hand zu weisen ist die These mit der U-Bahnbauvorleistung in diesem Bereich wohl nicht.

In einem Generalstadtplan der Stadt München von 1972 ist ein U-Bahnhof im Kreuzungsbereich Maximilianstr. / Thierschstr. vorgesehen gewesen. Möglicherweise hängt die von Dir erwähnte Fußgängerunterführung tatsächlich damit zusammen.

Gruß
Klaus Schöner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen