Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nürnberg
geschrieben von SWM/MVG 
SWM/MVG
Nürnberg
27.11.2003 18:58
Hallo Liebe Nürnberger Freunde,

ich wäre am Samstag in Nürnberg und wollte fragen was mann sich derzeit anschauen müsste so an Neuigkeiten, Änderungen usw. Ich war schon fast ein jahr nicht mehr in "Nönnberch" !
Alles ist wichtig also Bus,Tram,S-Bahn,U-Bahn!

Also ich hoffe auf Infos!

Danke Gruß aus München

SWM/MVG
Re: Nürnberg
27.11.2003 19:30
Hi!

Naja, hat nicht wirklich was mit Bahn zu tun, aber den Christkindlesmarkt solltest du dir schon anschauen, du kannst ja mit der U-Bahn hinfahren...

Gruß
Johannes
Re: Nürnberg
27.11.2003 19:33
also,

u-bahn:
u-bahnmäßig gibts nix neues, du kannst höchstens mal mit der u2 von rennweg nach rathenauplatz fahren, wenn du dich an ein fenster auf der rechten seite hockst, mit gesicht zum bahnhof rennweg dann kannst du in die weströhre der u3 nach maxfeld schaun und den leckeren beton geruch bei offenem fenster schnuppern ;-)

tram:
du solltest auf jedenfall mal die dokuschleife (linie 4,9) fahren, auch die neu gebaute strecke frankenstraße - trafowerk (linie 8) ist ansehenswert.

bus:
beim bus fällt mir nichts unbedingt sehenswertes ein, du könntest jedoch in kombination mit dem u-bahn bau folgendes machen:

steige am bhf rothenburger straße aus (u2,u21) und begib dich an die oberfläche, dort nimmst du die buslinie 69 (ziel: röthenbach) am besten setzt du dich ganz hinten hin, auf die rechte seite (in fahrtrichtung), und natürlich ans fenster. du fährst dann mit diesem bus den streckenverlauf der u3 ab, du hast einen tollen blick in die baugrube des bahnhofs sündersbühl und einen recht guten blick auf den zukünftigen bahnhof gustav-adolf-strasse. für die fahrt zur gustav-adolf-strasse brauchst du etwa 5-8 minuten.

so mehr fällt mir etz net ein, wenn doch dann schreib ichs hier rein!

gruß MS!

PPFP
Re: Nürnberg
27.11.2003 19:58
Mit Glück kriegst du auch nen blauen U-Bahnzug... die sind auch relativ "neu" hier...
oder eine "erstklassige" S-Bahngarnitur...
Re: Nürnberg
27.11.2003 21:06
SWM/MVG
Re: Nürnberg
27.11.2003 21:52
Richtig Unioner! SWM/MVG sagts ja scho fast!

Merci für die Zahlreichen Antworten!
Gibz die Alten Nürnberger Trambahnwagen noch mit den 300 Nummern! Wie schauts mit dem betriebshof aus???

Gruß SWM/MVG
Re: Nürnberg
28.11.2003 07:43
Hallo,

die 300'er Tirebwagen sind bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht mehr im Einsatz und wenn überhaupt dann am ehesten auf der SL 8.

Die Betriebshöfe Maximilianstr. und Muggenhof sind zur Zeit noch an das Straßenbahnnetz angebunden, Ein- und Ausrückfahrten finden jedoch keine mehr statt.

Gruß
Klaus
Re: Nürnberg
28.11.2003 08:32
hallo,

von den 300er TW gibts nur noch drei stück in nürnberg, betriebsmäßig.
sind betriebsreserve, nicht mehr im planmäßigen einsatz.
wie klaus schon sagte, wenn dann auf SL8 oder als
sonder- bzw verstärkungs fahrt.

gruss

dirk.
Re: Nürnberg
28.11.2003 08:54
> von den 300er TW gibts nur noch drei stück in nürnberg, betriebsmäßig.
> sind betriebsreserve, nicht mehr im planmäßigen einsatz.
> wie klaus schon sagte, wenn dann auf SL8 oder als
> sonder- bzw verstärkungs fahrt.

Das ist so nicht ganz richtig. Es sind noch vier Triebwagen (305, 326 + 334) sowie vier Beiwagen (1554, 1556, 1581 + 1585) vorhanden. Die Wagen sind aber nicht mehr im Einsatzbestand sondern im alten Btf. Maximilianstraße abgestellt. Ein Einsatz der Wagen ist nicht vorgesehen.
Re: Nürnberg
28.11.2003 09:00
>Alles ist wichtig also Bus,Tram,S-Bahn,U-Bahn!

Wenn Du dich busmäßig für bestimmte Typen interessierst, wäre für Dich vermutlich Samstags die Linie 33 (Thon - Flughfafen) bzw. der kurzlaufende Kurs (Ziegelstein - Herrnhütte) der Linie 22 interessant. Dort fahren normal die beiden Neoplan Midibusse. Ansonsten wären im Buswagenpark noch die Mercedes Citaro Solobusse bzw. die MAN A23 Gelenkbusse interessant. Die Citaros findest Du am sichersten auf den Linien 46 und 47 (Heilig-Geist-Spital - Nordostbahnhof bzw. Schopenhauerstraße). Die neuen Gelenkbusse fahren auf allen mit G-KOM bedienten Linien (43, 44, 61, 62, 65, 67).


Viel Spaß in Nürnberg
D. Sombrutzki
www.nahverkehr-franken.de
UHM
Re: Nürnberg
28.11.2003 09:41
Gerade an diesem Samstag kommen noch zwei Sonderzüge aus Berlin nach Nürnberg, einer davon dürfte etas außergewöhnlicher sein, vielleicht findest Du den ja irgendwo am Hbf. Hier die zwei Pressemeldungen dazu:

Zum Christkindlesmarkt nach Nürnberg
Einer der bekanntesten und schönsten Weihnachtsmärkte ist der Nürnberger Christkindlesmarkt. Auch das festlich geschmückte Stadtzentrum der Frankenmetropole lädt zu einem vorweihnachtlichen Bummel ein und zwischendurch hat man Zeit einen Rundgang durch das DB Museum zu unternehmen. Hier gibt es viel Eisenbahn zum anfassen und ausprobieren, dass große und kleine Besucher auf ihre Kosten kommen. Unser Nostalgiezug ist mit der legendären Baureihe 103 bespannt und führt bequeme Abteilwagen der 1./ 2. Klasse und Großraumwagen 2. Klasse. In unserem Speisewagen erwartet Sie das freundliche Team schon am Morgen mit einem leckeren Frühstück und Glühwein gibt es auf der gesamten Fahrt sowieso. Leistungen: Hin- und Rückfahrt, Sitzplatzreservierung, Speisewagen im Zug Eintritt in das DB Museum Nürnberg Zustieg auch in Halle möglich.
DB Museum - eMail: traditionszug.berlin@gmx.de
DB Servicebüro Nostalgiefahrten, Johanna-Just-Straße 13, 14480 Potsdam

Zusatzfahrt am 29.11.2003 nach Nürnberg mit dem Sonderzug aus Pankow
Da der am 29.11.2003 von Berlin zum Christkindlesmarkt nach Nürnberg verkehrende Sonderzug ausverkauft ist, wird ein zweiter Zug zum Einsatz kommen. Dieser "Entlastunsgzug" wird aus der Lindenberglok 218 212 und den Originalwagen des Sonderzuges nach Pankow vom 3. Oktober 2003 bestehen. 220 Plätze stehen zum Verkauf! Wer dabei sein will, sollte sich aber sputen, die Nachfrage ist groß! Leistungen: Hin- und Rückfahrt, Sitzplatzreservierung, Speisewagen im Zug, Eintritt in das DB Museum Nürnberg
DB Museum - eMail: traditionszug.berlin@gmx.de
Servicebüro Nostalgiefahrten, Johanna-Just-Straße 13, 14480 Potsdam, Tel: 0331 6006706 , Fax: 0331 6006708
Re: Nürnberg
28.11.2003 13:01
an dirk sombrutzki,

danke für die info, aber 304,326 und 334 sind doch drei.
is ja auch wurscht.
warum müssen denn die 300er auf einmal nicht mehr
eingestetzt werden? sie sind doch manchmal sogar alle drei
früher auf der 8er eingesetzt gewesen. hat nürnberg neue
1000er oder 1100er dazubekommen?

gruss
dirk.
Re: Nürnberg
28.11.2003 14:16
nein, aber man hatte sie im bezug auf den u-bahn ersatzverkehr zum stadtpark (u3 anbindung) gebraucht! eigentlich wollte man sie schon früher weg geben.

apropos weggeben: gehen diel etzten 300er auch nach krakau?


gruß MS

Re: Nürnberg
28.11.2003 16:40
sorry, sind natürlich nur drei Triebwagen. Ist nur immer etwas verwirrend da es einen Beiwagen mehr gibt als Triebwagen.....

>apropos weggeben: gehen diel etzten 300er auch nach krakau?

vermutlich nicht. 305 + 334 sind als Museumswagen vorgesehen. Was mit dem 326 passiert ist noch etwas unklar. Ich tippe mal auf Ersatzteilspender für die anderen beiden.
Re: Nürnberg
28.11.2003 16:41
sorry, sind natürlich nur drei Triebwagen. Ist nur immer etwas verwirrend da es einen Beiwagen mehr gibt als Triebwagen.....

>apropos weggeben: gehen diel etzten 300er auch nach krakau?

vermutlich nicht. 305 + 334 sind als Museumswagen vorgesehen. Was mit dem 326 passiert ist noch etwas unklar. Ich tippe mal auf Ersatzteilspender für die anderen beiden.
Re: Nürnberg
28.11.2003 16:44
sorry, sind natürlich nur drei Triebwagen. Ist nur immer etwas verwirrend da es einen Beiwagen mehr gibt als Triebwagen.....

>apropos weggeben: gehen diel etzten 300er auch nach krakau?

vermutlich nicht. 305 + 334 sind als Museumswagen vorgesehen. Was mit dem 326 passiert ist noch etwas unklar. Ich tippe mal auf Ersatzteilspender für die anderen beiden.
Re: Nürnberg
28.11.2003 18:07
ok..danke dirk! ist ja auch gut so wenn man einen museumszug hat!

gruß Ms

Re: Nürnberg
28.11.2003 19:40
hallo,

das mit dem u-bahn ersatzverkehr is scho kloar.
mich wundert blos das die 300er TW auch vor dem u-bahn
ersatzverkehr im einsatz waren.
unter anderem auch als die achter an der christuskirche
wendete. bin selber mitgefahren.
nun verwundert mich es, daß jetzt nach der wiedereröffnung
zum südfriedhof(worzeldorferstraße) wo man meinen könnte es
werden mehr züge benötigt, keine mehr gebraucht werden.

gruss

dirk.
Tobi
Aw: Nürnberg
29.11.2003 10:34
Hallo Leute,

ich fahre täglich mit dem Zug von Nürnberg nach Erlangen und letzte oder vorletzte Woche standen auf Abstellgleisen vor dem Fürther Hbf ein paar Tage lang vier 300er Wagen der Nürnberger Straßenbahn auf Güterwaggons. Weiß einer, wo die hingingen?

Tobi
Re: Nürnberg
29.11.2003 10:49
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen