Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Straßenbahnhaltestelle Steinbühl
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo,

nach Auskunft der VAG soll in der Zeit vom 8.3. - 31.7.2004 die neue Straßenbahnhaltestelle am S-Bahnhof Steinbühl gebaut werden. Dazu ist eine Vollsperrung des Steinbühler Tunnels notwendig.

Zwar sind die offiziellen Linienführungen während der Sperrung noch nicht bekannt gegeben, ich könnte mir aber folgende Führung der Straßenbahnlinien vorstellen:

Die Linien 4 und 6 enden von Norden kommend am Plärrer.

In der Südstadt könnte es eine Straßenbahnlinie Gibitzenhof - Landgrabenstr. - Christuskirche - Aufseßplatz - Schweiggerstr. - Peterskirche - Dutzendteich - Doku-Zentrum geben. Welche Nummer diese Linie haben könnte weiß ich nicht (evtl. 16).

Zwischen Plärrer und Landgrabenstr. wird es wohl einen Schienenersatzverkehr mit Bussen auf Umwegen geben.

Was hättet Ihr für Vorstellungen für den Baustellenverkehr während der Bauarbeiten?

Gruß
Klaus
Klaus Schöner schrieb:
> Die Linien 4 und 6 enden von Norden kommend am Plärrer.


Hallo Klaus,

und die Linie 4 von Süden kommend an der Christuskirche?

Eine andere Lösung sehe ich nicht, da sonst ein großer Umweg über
Landgrabenstr., Schweiggerstr., Hauptbahnhof und Pirckheimerstr.
gefahren werden müßte

Gruß

Hans Ludwig

määnsch warum hat man nur die verbindung über "die rampen" abgerissen ;-) so könnte man heut bequem vorbei fahrn.


ich tippe auch auf eine durchgehen tram linie doku zentrum- gibitzenhof.


gruß MS

Hallo Hans Ludwig,

Die Linien 4 und 6 sollten nach meiner Vorstellung im Süden zu einer gemeinsamen durchgehenden Linie Gibitzenhof - Doku-Zentrum zusammengefasst werden.

So muß nur die Lücke zwischen Plärrer und Landgrabenstr. durch einen Schienenersatzverkehr überbrückt werden.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

hier mal meine Ideen dazu:
Die beiden Linien von Norden könnten bis Kohlenhof fahren, dort ist auch einen Wendemöglichkeit. Wenn am Plärrer beide Linien auf der kleinen Schleife wenden müssen und dort auch der 36er steht wird es dort wohl etwas eng.
Man könnte auch eine Linie zum Kohlenhof fahren lassen und die andere am Plärrer wenden lassen.
Aber es ist auch kein Problem beide Linien zum Kohlenhof fahren zu lassen, dort kann man die Hst Richtung Süden als Ausstiegshaltestelle benutzen und warten, bis die Hst Richtung Norden als Einstiegshaltestelle wieder frei ist.
Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, den 36er vom Plärrer über die Tafelfeldstr. bis zur Christuskirche zu verlängern und eine zusätzliche Buslinie Plärrer - Christuskirche - Gibitzenhof fahren zu lassen und die 6er an der Christuskirche wenden zu lassen. Die Leute nach Gibitzenhof nochmal extra in die Strab umsteigen zu lassen finde ich nicht so toll, deswegen dort in der Zeit eventuell gar keine Strab fahren lassen. Allerdings ist das Aufkommen auf diesem Ast in der Hauptverkehrszeit schon recht hoch.
Aber wahrscheinlich läuft eh alles ganz anders, für die U2-Süd hat die VAG nun auch einen ganz anderen Plan als alle Möglichkeiten, die wir damals bei unseren Spekulationen in Betracht gezogen haben, obwohl ich da schon nah dran war (http://forum.bahninfo.de/read.php?f=10&i=1995&t=1990), nur das mit der U21 war etwas zuviel des Guten ;-).

Tschö
UHM
hmm wo steht das, wie die vag das machen möchte? ich hab nur gelesen dass der sonderfahplan mal gesondert rausgegeben wird!

gruß MS

In der Kundenzeitschrift "VAG mobil", 02/2003, Seite 5, Bericht "Bauarbeiten gehen zügig voran"
UHM
Re: [N] U2/3 Bauarbeiten
30.11.2003 21:41
Es heißt dort:
... Vom 14. Februar bis zum 7. März (Fasching) sowie vom 3. bis 25. April (Ostern) werden zwischen den Bahnhöfen St. Leonhard und Rothenburger Straße Weichen eingebaut. Je ein Gleis ist dort deshalb gesperrt, und die U2 muss in eine Südstrecke von Röthenbach bis zum Plärrer und eine Nordstrecke von der Rothenburger Straße bis zum Flughafen zweigeteilt werden. In dieser Zeit fährt die U2 von Röthenbach zum Plärrer ganztägig nur alle zehn Minuten. Zwischen Hauptbahnhof und Ziegelstein setzt die VAG zum Ausgleich zwischen 8.00 und 15.00 Uhr Zusatzzüge ein.
Vom 1. bis 9. Juni (Pfingsten) sind im Norden noch Restarbeiten an den beiden bereits eingebauten Weichen zwischen Rathenauplatz und Rennweg zu erledigen. Die U2 wird dann dreigeteilt: Zwischen Röthenbach und Wöhreder Wiese verkehrt sie während des Berufsverkehrs neun statt zwölf Mal pro Stunde, zwischen Rennweg und Flughafen generell alle zehn Minuten. Zwischen Wöhreder Wiese un Rennweg fährt alle zehn Minuten ein Shuttlezug. Mehr dazu in Ihrer Tageszeitung.
nichts gegen dich leiber UHM, aber du verwechselst die U-bahn-Bauarbeiten zu anbindungen der u3 ans netz, mit dem aktuellen angesprochenen thema:
wie schon herr schöner das thema anschnitt geht es um den geplanten bau der neuen straßenbahnhaltestelle "steinbühl" der linien 4 und 6 und den damit verbundenen umleitungen wärend dieser bauphase...

mir gefählt die idee von klaus schöner eigentlich sehr gut...2 linien kommen von norden zum plärrer, wobei eine linie dort endet und die andere am kohlenhof ....
die südlichsen äste bedinnt eine zusammengesetzte linie von gibitzenhof-landgrabenstraße-schweigerstaße-dokuzentrum

möglicher verbindungen zwischen christuskirche und plärrer erfolgt über busse
Um etwas Licht in die Materie zu bringen hier die offizielle Version:


Linien 4 und 6 voraussichtlich 8.3. bis 31.7.2004
Im vorgenannten Zeitraum erfolgt der Ausbau der neuen Straßenbahnhaltestelle Steinbühl für die Verknüpfung mit dem gleichnamigen S-Bahnhof. Der Umbau erfolgt im Rahmen einer Vollsperrung des Tunnels für den Gesamtverkehr (Ausnahme Fußgänger) während der Bauzeit.

Linienkonzept:
Straßenbahnlinie 4 Thon - Kohlenhof
Straßenbahnlinie 6 Westfriedhof - Kohlenhof
Straßenbahnlinie S Gibitzenhof - Doku-Zentrum

Ersatzleistungen für die Lücke zwischen den Haltestellen Landgrabenstr. - Kohlenhof - Plärrer können mangels geeigneter Fahrstrecken nicht angeboten werden.


DS
www.nahverkehr-franken.de
auch nichts gegen dich leiber vegon, aber die Verwechslung liegt mehr bei Dir. Ich habe einen Vergleich mit den U3-Anbindungsarbeiten gezogen, da wir eine solche Diskussion wie jetzt hier über die Strab-Bauarbeiten früher schon hatten. Und damals kamen wir eben nicht zu dem Ergebnis, das die VAG jetzt propagiert. Schedel hat mich daraufhin gefragt, was dlie VAG eben jetzt propagiert (in Bezug auf die U-Bahn) und ich habe dies dann eben - unter entsprechend geänderter Überschrift - dargestellt.
Aber leider ordnest Du jetzt meinen Vorschlag in Bezug auf die Strab auch dem Klaus Schöner zu, obwohl da eindeutig UHM darübersteht. Im Gegensatz zu mir hätte Klaus weder die Strab nicht zum Kohlenhof fahren lassen, was Du ja noch ausdrücklich als sein Vorschlag erwähnst:
"mir gefählt die idee von klaus schöner eigentlich sehr gut...2 linien kommen von norden zum plärrer, wobei eine linie dort endet und die andere am kohlenhof ...."
noch die Busse zur Christuskirche, sondern zur Landgrabenstraße, wobei Du Dich auch für die Christuskirche aussprichst:
"möglicher verbindungen zwischen christuskirche und plärrer erfolgt über busse"

Tschö
UHM

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Na toll, der Ganze Nord-Süd-Verkehr wird also auf den Hauptbahnhof verlagert ...
hallo,

ich sehe in der offiziellen version eigentlich auch
die beste lösung.
ist auch das naheliegenste.
Hallo,

da lag ich ja mit meiner Mutmaßung gar nicht soweit weg. Natürlich ist das Wenden am Kohlenhof besser als am Plärrer. Schlecht finde ich, daß man die Lücke zwischen Kohlenhof und Landgrabenstr. nicht schließt, und den Nord-Süd Verkehr auf den Aufseßplatz und Hauptbahnhof verlegt.

Gruß
Klaus
hallo,

daß man die lücke net schließt ist wirklich schlecht.
ist da wirklich nichts geplant?
kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, aber wenn man mal den stadtplan anschaut dann sieht man dass man ne schon große umfahrung bräuchte...und dass wird sich wohl in den augen der vag net lohnen!
gruß MS

Und die möglichen Umfahrungen sind wegen der Sperrung des Steinbühler Tunnels mit Autos verstopft! Könnte sein das ein Fußmarsch vom Kohlenhof zur Landgrabenstraße der beste und schnellste Weg ist !

lern du erst mal lesen uhm und beleidige mich nicht mit blöden sprüchen
Zitat von uhm: wer lesen kann ist klar im vorteil...
so wie dus zitiertest stimmt eh net, aber macht ja nicht...
schreib deine thema halt in den passenden forumbetrag über die ubahn...
den die u3 hat grade nichts mit steinbühl zu tun, aber das hast du sicher schon längst gemerkt.
bist ja nen helles köpfchen
1. Ich denke es kommt oft genug in diesem und auch in anderen Foren vor, das während einer Diskussion zu einem bestimmten Punkt aus der Situation heraus man zu anderen Themen abschweift. Und meistens wird dann nicht einmal die Überschrift geändert, was ich hier allerdings gemacht habe. Das ist normal in jedem Forum und auch in realen Diskussionen.
2. Welches meiner Zitate stimmt denn nicht? Ich habe nur aus Deinem eigenen Posting herauskopiert. Außer dem Zitat, das Du jetzt nochmals zitiert hast, das war aus irgendeinem ganz anderen Forum.
3. Wenn Du anderen vorwirfst, Sie würden Dinge verdrehen, dabei selbst allerdings nochmehr verdrehst und dadurch selbst beweißt, daß Du das gelesene nicht verstanden hast und Dein Vorwurf ungerechtfertigt ist, dann ist Dir nicht weiter zu helfen.
Insofern lasse ich dies hier die letzte Mail diesbezüglich sein und werde mich weiter nicht mehr dazu äußern.

Tschö
UHM
Falls der Tunnel nicht auch für Fußgänger gesperrt ist ...

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen