Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] Stillgelegter S-Bahnhof Olympiazentrum
geschrieben von Hypersphere 
Hypersphere
[M] Stillgelegter S-Bahnhof Olympiazentrum
06.12.2003 22:09
Hallo,

Ich hab hier gelesen das es hier in München einen stillgelegten ehmaligen S-Bahnhof Olympiazentrum gibt.. ich hab den auch auf nem Olympia-Plan von 1972 gefunden.. mich interessiert das ein wenig.

Ist dieses Gebäude frei zugänglich, oder ganz abgesperrt? Kann man da rein? Ist das alles oberirdisch oder unterirdisch? Gibts irgendwo Fotos?

Danke!
Mahlzeit!

Die Anlage ist komplett oberirdisch angelegt. Zugang besteht nicht.
Alles zu. Reinschauen kann man aber von der Riesstraße aus recht gut. Es gibt aber nicht viel zu sehen, es sei denn, Dich interessieren gammelige Bahnanlagen. dann kannste aber auch zum HBF fahren, da sind die Gleise genauso ungepflegt und verkrautet...


Wirsing
KPM
Ich würde mich weit entfernt dort mal umschauen!
Unterhalb der Treppenzugänge sind alte Räume, wo Jugendgangs ihr Unwesen treiben!
Die hauen dir eine rein oder begrüßen dich mit dem Messer! Wenn´s sein Muss!

Schönen Abend!

SWM/MVG
Na, ja...
vor Gangs brauchst du wirklich keine Angst haben.....
Aber die Station hieß immer noch "Olympiastadion" und nicht "Olympiazentrum"...
Wird der S-Bahnhof noch nicht einmal bei Bundesligaspielen angefahren?
Tztz.
Oder gibt's keine Alternative zur U-Bahn?

Unioner
SteffenSchneider
Re: [M] Stillgelegter S-Bahnhof Olympiazentrum
07.12.2003 18:47
Nachdem seit dem Bau der U3 zum OEZ die Gleise für die Erstellung der
Baugrube unterbrochen wurden, würde sich eine S-Bahn schwer tun,
den Bahnhof "Olympiastadion" anzufahren.
Außerdem wurden die Fahrleitungen nach einem Unfall mit
Kindern demontiert.

Die Alternativen zum Besuch des Olympiaparks sind:

U1 bis Westfriedhof, Georg-Brauchle-Ring und ab Oktober 2004: OEZ
Tram 20 und 21 bis Olympiapark-West
Tram 12 und Bus 33: Infanteriestraße oder Leonrodplatz
Diverse andere Buslienien, die den Olympiapark tangieren.
Mich würde ja mal interessieren, wann der Bahnhof abgerissen wird... weil im Moment steht der echt nur rum und gammelt vor sich hin... weiß da jemand genaueres ?
Die S-Bahnstation ist seit 1988 nicht mehr in betrieb und wird seit 1992 (Rückbau der Oberleitungen) überhaupt nicht mehr angefahren. Davor wurde der bahnhof noch teilweise zum Abstellen von Güterwaggons verwendet.
warum hat man den dann so lange noch betrieben? fuhren da die s-bahnen nur zu wichtigen ereignissen hin oder auch so? nach norden gehts ja zum ring, aber wohin führen die s-bahn gleise richtung süden?

schönen gruß,
MS

schedel schrieb:

> warum hat man den dann so lange noch betrieben? fuhren da die
> s-bahnen nur zu wichtigen ereignissen hin oder auch so? nach
> norden gehts ja zum ring, aber wohin führen die s-bahn gleise
> richtung süden?

S-Bahnen fuhren nur bei Veranstaltungen im Olympiapark (also hauptsächlich Fußball).
Nach Süden führen die Gleise nur zu einigen früheren Gütergleisen von Firmen, heute ist da natürlich auch nichts mehr. Die Gleise liegen aber noch ein ganzes Stück über den Georg-Brauchle-Ring auf einer Brücke, danach verenden sie dann, man kann aber noch erkennen, wo sie weitergingen (teilweise liegen da noch Schwellen rum).
Angefahren wurde der Bahnhof über den Nordring von Osten her kommend (Johanneskirchen) und wurde westlich über Moosach wieder verlassen.
warum wurde er nicht angefahren und verlassen aus einer richtung? gab es auf dem ring noch andere bahnhöfe?

gruß MS

schedel schrieb:

> warum wurde er nicht angefahren und verlassen aus einer
> richtung? gab es auf dem ring noch andere bahnhöfe?

Nein, aber der Ring steht da ja nicht aus Jux und Dollerei, das ist der Güternordring. Deswegen kann man da nicht alle Gleise für S-Bahnen nehmen. So ergab's dann immer nen Ringbetrieb auf jeweils einem Gleis, das hat den Verkehr nicht gar so stark beeinflusst.
Hallo Schedel,

der Olympiastadion S-Bahnhof wurde von Westen auch angefahren, Züge vom Hauptbahnhof/Laim(S11) fuhren dabei über Moosach auf der Strecke der S1 und dann über eine Güterverbindungskurve auf den Nordring und von da aus an den S-Bahnhof. Auf dem Rückweg fuhren die Züge über den Güterbahnhof München-Nord über die S2 auf Höhe Allach und dann über eine Verbindungskurve zum S-Bahnhof Allach. Der Rückweg vom Hauptbahnhof kommend war also anders als der Hinweg! :-)

Die Züge vom Ostbahnhof fuhren bis Johanneskirchen(parallel zur damaligen S3 nach Ismaning) und dann über den Güterring zum Olympiastadion.

Ein Gutes Buch zur S-Bahn-München ist das gleichnamige Buch (S-Bahn-München). Ist leider schon von 1997 aber trotzdem v.a. wegen der Historie interessant.


LG

boschi
boschi schrieb:

> der Olympiastadion S-Bahnhof wurde von Westen auch angefahren,
> Züge vom Hauptbahnhof/Laim(S11) fuhren dabei über Moosach auf
> der Strecke der S1 und dann über eine Güterverbindungskurve auf
> den Nordring und von da aus an den S-Bahnhof. Auf dem Rückweg
> fuhren die Züge über den Güterbahnhof München-Nord über die S2
> auf Höhe Allach und dann über eine Verbindungskurve zum
> S-Bahnhof Allach. Der Rückweg vom Hauptbahnhof kommend war also
> anders als der Hinweg! :-)

Stimmt, die Allach-Verbindung hatte ich vergessen. Da hast du natürlich recht.

Eigentlich schon schade um den Bahnhof, ich war vor einigen Wochen mal dort. Ein ziemlich trostloses Bild irgendwie.
Abgerissen wird der Bahnhof Olympiastadion wohl spätestens
mit dem Bau der Transrapidstrecke (ab 2006), die in diesem Abschnitt
oberirdisch verlaufen soll ...
Die ersten Probebohrungen (bis in 60m-Tiefe) sollen noch 2004 beginnen ...
> Die ersten Probebohrungen (bis in 60m-Tiefe) sollen noch 2004 beginnen ...

Die Transrapid-Vorberteitungsgesellschaft bzw. von ihr beauftragte Ingenieurbüros fangen wohl noch im Januar mit den ersten Bohrungen an.

Gruss
Cretu
Der Bahnhof wurde auf der alten Hauptstrecke nach Landshut (daher die Landshuter Allee ) gebaut, die Gleise im Süden stammen tw. noch aus der Zeit vor 1950. Die Route des Transrapid folgt übrigens genau dieser alten Strecke und ist in den Stadtentwicklungsflächenplänen immer noch als "Bedarfsfläche Verkehr" ausgewiesen
tbi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen