Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allianz Arena
geschrieben von Svente 
Allianz Arena
09.12.2003 18:45
Was wird da alles hinfahren? S- Bahn? U- Bahn?

Re: Allianz Arena
09.12.2003 18:54
Die U6 fährt ja jetzt schon hin, der Bahnhof Fröttmaning wird dafür von 2 auf 4 Gleise erweitert und erhält einen weiteren Zugang von Norden her. Außerdem wird die Kapazität der U6 durch neuere Signaltechnik und Einrichtungen zum Falschfahrbetrieb erweitert.

Projektiert bzw eher angedacht ist eine Anbindung an die U2/Hauptbahnhof mittels einer neuen Querverbindung. Aber ob das je kommt, ist ne ganz andere Frage.
[M] Allianz Arena
09.12.2003 19:31
aber dafür müsste man doch noch ein ganz schönes stück neue u-bahn tunnels bauen oder? welche streckenführung ist da angedacht?

gruß MS

Re: [M] Allianz Arena
09.12.2003 20:17
schedel schrieb:

> aber dafür müsste man doch noch ein ganz schönes stück neue
> u-bahn tunnels bauen oder? welche streckenführung ist da
> angedacht?

Wie gesagt, das wurde mal angedacht als das Stadion (ja doch recht überstürzt) dann nach Fröttmaning raus sollte. Es gab ne Variante direkt oberirdisch über die Panzerwiese dann bis zum Bahnhof Harthof wieder runter, auch in der Diskussion war ne Verbindung zwischen Studentenstadt und Milbertshofen. 3-4km dürften das schon sein.
Soweit ich weiß, wurde da aber nie irgendwas konkret geplant bisher. Da es bis zur WM ohnehin nicht fertig werden würde, hat man das nicht weiter verfolgt. Und die Kassen sind ja ohnehin nicht gerade voll im Moment...
Re: [M] Allianz Arena
10.12.2003 08:04
Hallo,

> Wie gesagt, das wurde mal angedacht als das Stadion (ja doch
> recht überstürzt) dann nach Fröttmaning raus sollte. Es gab ne
> Variante direkt oberirdisch über die Panzerwiese dann bis zum
> Bahnhof Harthof wieder runter, auch in der Diskussion war ne
> Verbindung zwischen Studentenstadt und Milbertshofen. 3-4km
> dürften das schon sein.

die einzig von den Baukosten realistische Variante wäre eine oberirdische Führung über die "Panzerwiese". Die scheitert aber daran, dass dieses Gebiet als FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat, also etwas Schützenswertes) ausgewiesen ist und nicht bebaut werden darf. Eine unterirdische Führung stände in keinem Verhältnis zum Nutzen, die Strecke könnte im regulären Betrieb nicht ausgelastet werden. Es krankt aber darüber hinaus auch an der Anbindung an die U2, die man dafür de facto wieder ausgraben dürfte. Dies hätte eine längere Außerbetriebnahme zur Folge. Schließlich gibt es keinerlei Bauvorleistungen für einen Abzweig!

Gruß,
Tramubus
Re: Allianz Arena
10.12.2003 11:59
Hmm, Fröttmaning 4-gleisig und neue Signaltechnik, so viele Leute bekommt man damit aber auch nicht weg. Wie groß wird denn die Kapazität der U6 sein (in Fahrgäste pro Stunde richtung Marienplatz)?

Zum Vergleich: S Olympiastadion in Berlin hat 10 Gleise, und dazu kommt dann noch die U-Bahn.

Christian

Re: Allianz Arena
10.12.2003 12:23
So gesehen hast Du recht. Zumal die U3/6 deutschlandweit wohl die größte Auslastung hat. Wenn schon ein neues Stadion (imho völliger Schwachsinn) dann wäre der Standort z.B. am Messegelände besser gewesen. Hier wäre ein Bus-Shuttle zur S-Bahn möglich gewesen und die U2 hat noch viel Kapazität frei, abgesehen davon würde Hbf. direkt angefahren werden, was für Gäste von außerhalb auch besser wäre.

Gruß
Alex
nmr
Re: Allianz Arena
10.12.2003 12:42
An der Messe würde sich allerdings glaub ich nicht vermeiden lassen, dass irgendwann gleichzeitig eine Großmesse und ein Bayernspiel stattfinden.
Servus Forumsdkollegen

Dire Lage des neuen Stadions wurde ja schon öfter diskutiert und natürlich auch seine Anbindung.
Ich glaube, einer der mit entscheidenden Gründe für den Standort Fröttmaning war, daß trotz der schlechteren ÖPNV Anbindung die MIV Anbindung via Autobahn als sehr gut eingestuft wurde.
Dies erklärt sich u.a. daraus, daß man sagt, nur ein gewisser Teil der Fans kommt mit der U-Bahn. Im Falle von Spielen des FCB trifft das am stärksten zu, da die Fans dieses Vereins hauptsächlich nicht aus der Stadt München selbst stammen. Innerhalb Münchens überwiegt die Fanquote der 1860er.
Wie man als Fußballinteressierter aber weiß, sind die Spiele der 60er nicht so gut besucht. Folglich reicht hierfür die eine U-Bahnanbindung via U6.
Bei der gewählten Lage am nördlichen Stadtrand kommen hingegen bei Spielen des FCB die Zuschauer größtenteils mit dem MIV. Somit reicht auch hier die U6 aus.
Die per Bahn reisenden Fans des jeweiligen Gastvereins fallen eh nicht bedeutend ins Gewicht.
Natürlich wird es auch immer mal wieder Belastungsspitzen geben, z.B. bei der WM oder bei Derbys, aber die Anbindung mit ner zweiten U-Bahnlinie wird über das Jahr gesehen damit wohl nicht gerechtfertigt.

Insgesamt fände ich es allerdings trotzdem schade, wenn man die 2. Anbindung ganz aus den Augen verlieren würe, denn mit ihr ließen sich noch ganz andere Probleme beseitigen.
u.a.
- Direkte Anbindung der U2 an die Technische Basis der U-Bahn in
Fröttmaning (spart vor allem innerbetrieblich Kosten und Zeit)
- Anbindung des Euroindustrieparks bei Trassenwahl nicht über die
Panzerwiese, sondern südlicher (im Tunnel!)

Größtes Hindernis für eine Umsetzung sind natürlich die Kosten. Wie sollte es auch anders sein.

Gruß Subwaycommander.
KPM
Re: Allianz Arena
14.12.2003 19:36
An subwaycommander.

Völlig richtig!
Aber:
Am Olympiastadion haben wir eine zweite Anbindung, na ja, jedenfalls gehabt.
Ich denke aber, daß die standardisierte Bewertung einer Anbindung der U 2 widersprechen würde.

Wirsing!
Re: Allianz Arena
22.12.2003 23:59
Subwaycommander schrieb:

>Ich glaube, einer der mit entscheidenden Gründe für den Standort >Fröttmaning war, daß trotz der schlechteren ÖPNV Anbindung die MIV >Anbindung via Autobahn als sehr gut eingestuft wurde.

Schon jetzt ist die Autobahn eine Staufalle, und mit einer geplanten zusätzlichen Fahrspur wird es auch nicht besser. Leider hat keiner der Planer erwähnt,daß das Olympiastadion soweit von der U-Bahn entfernt ist, daß die Massen entzerrt an der U-Bahn ankommen. Der Parkplatz und die U-Bahn sind aber leider direkt am neuen Stadion.

>Dies erklärt sich u.a. daraus, daß man sagt, nur ein gewisser Teil der Fans >kommt mit der U-Bahn. Im Falle von Spielen des FCB trifft das am >stärksten zu, da die Fans dieses Vereins hauptsächlich nicht aus der Stadt >München selbst stammen.
>Bei der gewählten Lage am nördlichen Stadtrand kommen hingegen bei >Spielen des FCB die Zuschauer größtenteils mit dem MIV. Somit reicht auch >hier die U6 aus.
>Die per Bahn reisenden Fans des jeweiligen Gastvereins fallen eh nicht >bedeutend ins Gewicht.

Leider besichtigen die Fans aller Mannschaften das Stadtzentrum und quetschen sich vor den Spiel in die U3. Um den Megastau des MIV abzumildern, ist fest ein Rahmenprogamm eingeplant, daß nach dem Spiel möglichst viele Fans lange auf ihren Plätzen halten soll. Ein über einstündiger Verkehrsstau durch die gleichzeitig startenden Fans ist aber trotzdem schon fest eingeplant. Eine weitere Stunde Stau könnte durch Toll-Collect nicht mehr vorhandene Geld für den geplanten Autobahnausbau zur WM hinzukommen.

>Natürlich wird es auch immer mal wieder Belastungsspitzen geben, z.B. >bei der WM oder bei Derbys, aber die Anbindung mit ner zweiten >U-Bahnlinie wird über das Jahr gesehen damit wohl nicht gerechtfertigt.

Schon jetzt ist die U-Bahn zum Olympia-Stadion öfters kurz vor dem Kollaps. Insbesondere wenn einige Fußballfans mangels freiher Stehplätzen einige Züge haben passieren lassen müssen. Dann quetschen sie sich schließendlich in einen Wagen, auch wenn dann die Türen sich nicht mehr schließen lassen. Die dadurch entstehenden längeren Aufenthaltszeiten in der Station sind der Kapazität nicht gerade zuträglich. Bei der sowieso stärker ausgelasteten U6 wird dies wohl noch schlimmere Ausmaße annehmen. (Leider bin ich Fahrgast der U3 und bekomme das ganze jedesmal mit)

viele Grüße

prometheus

Benji
Re: Allianz Arena
29.12.2003 02:38
Wäre es bei diesen Problemen nicht nahe liegend, zwei kurze Verbindungstunnel U6N-U3N und U3N-U2M zu bauen, um von Dietlindenstr. über Bonner Pl. zum Bf. Hohenzollernplatz zu gelangen?

So könnte ein Teil der aus Frötmanning kommenden Fahrten in die U2/1-Stammstrecke anstatt der U3/6 geleitet werden. Die Fahrten könnten am Hbf (am Bahnstieg, z.B. fahrerlos oder mit 2.Fahrer über Gleiswechsel nördlich Hbf) oder in der WA Sendlinger Tor enden bzw. wenden.

Das hätte auch gleich noch den Vorteil, den Hbf direkt anzufahren (auswärtige Fans zum RegionalExpress etc. zu bringen).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen