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M: Offene Fragen zur Münchner U-Bahn
geschrieben von ubahnfahrn 
Hallo Forumsbesucher,

ich hab mich mal mit der Historie der Münchner U-Bahn beschäftigt.

trotz intensivem Studiums der Bücher des GeraMond-Verlages
"Die Münchner U-Bahn" und
"Die Münchner Tram" - die U-Bahn sollte ursprünglich als
Tunnel-Tram gebaut werden, blieben noch einige Fragen offen:

1. Warum sind einige Verzweigungsbahnhöfe 4-gleisig
- Münchner Freiheit
- Hauptbahnhof
und andere nur 3-gleisig angelegt
- Kolumbusplatz
- Implerstraße
- Max-Weber-Platz ?

2. Waren die jetzigen Kreuzungsbahnhöfe
- Scheidplatz
- Innsbrucker Ring
immer schon 4-gleisig angelegt, oder wurden diese
mit dem Bau der neuen U-Bahn-Strecken
1980 U2 (Olympiazentrum -) Scheidplatz - Hauptbahnhof - Neuperlach
1988 U5 (Laimer Platz -) Odeonsplatz - Innsbrucker Ring (- Neuperlach)
1993 U2 Scheidplatz - Dülferstraße
1999 U2 Innsbrucker Ring - Messestadt
nachträglich umgebaut und/oder erweitert ?

3. Hat irgend jemand Informationen über die Entwicklungsgeschichte
der U-Bahn-Planungen von den 60er Jahren bis heute
(ursprüngliche Linienführungen, Planungsänderungen, Planungen nach 2010 - Verlängerung U3 bis Moosach, Baubeginn 2004 !)

Möglich Quellenangaben wären hilfreich (z. B. Literatur oder Internet-Seiten)

Vielen Dank bereits im Voraus.



Nachricht bearbeitet (01.01.04 00:46)
Frage 1: Nichts bekannt

Frage 2:Die Bahnhöfe Münchner Freiheit, Scheidplatz, Innsbrucker Ring, Hauptbahnhof, Kolumbusplatz wurden gleich mit 4 bzw. 3 Gleisen gebaut.

Frage 3:
Literatur : U-Bahn für München
ISBN 3 7991 5674 7 (primär U6 / U3) 1971

U-Bahn für München
U-Bahn-Linie 8/1
Herausgeber Firmengruppe und U-Bahn-Referat München
ISBN-Nr. nicht bekannt


Ein gutes neue Jahr 2004

Morgen und gutes Neues Jahr!

Die Frage, warum drei.- bzw. viergleisig ist leicht zu beantworten.
Die Frage war seinerzeit, mit welchem Grundtakt die abzweigende Linie betrieben werden sollte.
10 Minuten = dreigleisig
5 Minuten = viergleisig
das ist das ganze Geheimnis.


Wirsing
KPM
Hallo KPM!

Kannst Du mir Deine Quelle nennen für Deine Antwort bezüglich dem drei- bzw. viergleisigem Bahnhofsausbau.

Danke
".......Die Frage, warum drei.- bzw. viergleisig ist leicht zu beantworten.
Die Frage war seinerzeit, mit welchem Grundtakt die abzweigende Linie betrieben werden sollte.
10 Minuten = dreigleisig
5 Minuten = viergleisig
das ist das ganze Geheimnis....."

Warum haben dann aber die jeweiligen Verzweigungsbahnhöfe einer "Liniengruppe" unterschiedliche Anzahl an Gleisen?

U3/6
Münchner Freiheit = 4 Gleise
Implerstraße = 3 Gleise
alle Abzweige werden im gleichen Takt befahren.

Ich erinnere mich, irgendwo mal als Grund für die Viergleisigkeit von Münchner Freiheit und Hauptbahnhof das hohe Verkehrsaufkommen dort gelesen zu haben... An beiden Bahnhöfen ist das vierte Gleis ja betrieblich nicht unbedingt notwendig (wird aber durchaus betrieblich sinnvoll genutzt bei den nächtlichen Spätzügen, die vor dem Abzweig nochmals auf Anschluss warten).
Salve pmh!

Die Quelle für diese Information ist das Münchner U-Bahnreferat bzw. das Buch: U-Bahn für München von Klaus Zimniok.

An Dietmar:


Die U 6 war und ist eine im Grundtakt von zehn Minuten betriebene Linie.
Und an der Freiheit war von vorneherein klar, daß dort die Olympialinie fährt.
Außerdem kann man an der Freiheit wenden und hinterstellen, was an der Implerstraße nicht geht.
Falls du an den Innsbrucker Ring denken solltest, dort war zur Zeit der Planung noch nicht klar, daß dort einmal eine Messelinie fahren wird.
Ein Fehler in der Planung war z. B. auch, daß die Busse am Michaelibad fahren, aber die U 1 (damals) am Innsbrucker Ring endete.

Wirsing
KPM
Hallo KPM.

In einem Punkt muß ich Dir widersprechen.
Natürlich kann man an der Implerstr. Richtung Stadteinwärts wenden!
Am Gleis zur Betriebsanlage Theresienwiese ist sogar ein regulärer Steg.
Stadtauswärts gibt es dagegen keine Wendemöglichkeit über ein benachbartes Abstellgleis.
Das mit der Abhängigkeit der Gleiszahl vom Grundtakt ist vielleicht ein Grund, aber natürlich ist das auch abhängig von der Straßenbreite über dem Bahnhof. An den 3gleisigen Bahnhöfen Kolumbuspl., Max-Weber-Pl. und Implerstr. ist durch die offene Bauweise auch kaum mehr drin gewesen.

Der Hauptgrund für die 3 oder 4 gleisige Ausführung liegt ganz einfach in der Aus-/ Belastung und Linienzuordnung.
An der MU und am Scheidpl. brauchte man vier Gleise wegen Olympia und Fußball, am Hbf wegen der Verstärkerzüge und am IR wegen der damals noch endenden U1.

Gruß Subwaycommander.



Nachricht bearbeitet (12.01.04 01:37)

Weil jeder Zug zählt!
Salve Subwaycommander!

O.K. Widerspruch akzeptiert. Trotzdem war die Wendeanlage am IR eine Haltestelle zu früh, eben wegen der damals am Michaelibad noch verkehrenden Busse.
Und "kurz" wenden kann man ja eigentlich überall.
Und die Zufahrt zum BT war ja ursprünglich auch nicht vorhanden.


Bis dannen
KPM
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