Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] Schneechaos heute?
geschrieben von Manfred A. 
Hallo!

Hier in Wien konnte ich im Teletext des ORF lesen, daß in München heute früh ein Schneechaos war. Es soll eine Straßenbahn entgleist sein, worauf der gesamte Straßenbahnbetrieb eingestellt wurde. Auch der Busbetrieb soll betroffen gewesen sein.

Meine Fragen als Fan der Münchner Straßenbahn an die Experten:
War/ist wirklich der komplette Straßenbahnverkehr eingestellt?
Gibt es in München keine schienengebundene Schneepflüge (analog zur Type LH in Wien), um den Betrieb einigermaßen aufrect zu erhalten?

Liebe Grüße
Manfred
Ja, der Trambetrieb war vorrübergehend komplett eingestellt.
Und ja, die Schienen waren geräumt, aber private Räumdienste und Straßen-Schneepflüge haben den Schnee wieder auf die Schienen geräumt. Der BR vermeldet dazu:

"Schneeschaufelpingpong" in München

Besonders zu spüren bekamen das die Fahrgäste der Münchner Tram. Zwar hatte der MVV die Schienen schon vor Tagesanbruch geräumt. Die Vielzahl städtischer und privater Räumfahrzeuge schaufelte den Schnee dann allerdings wieder in die Gleise zurück. "Die Straßenbahnen kommen genau zwei Haltestellen weit, dann müssen die Fahrer wieder aussteigen und selbst versuchen, den Schnee wegzuräumen", erklärte ein MVV-Sprecher. Bei 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee sei das ein aussichtsloser Kampf.

Nachdem am Max-2-Denkmal eine Tram aus den Gleisen gesprungen und gegen ein parkendes Auto gerutscht war, stellten die Verkehrsbetriebe den Trambahnverkehr aus Sicherheitsgründen bis zum Mittag ein. Störungsfrei läuft der Verkehr freilich auch seither nicht: Bei anhaltendem Schneefall schieben Tramfahrer und Schneeschaufler die weiße Pracht noch immer hin und her.


[www.br-online.de]
Ja, gibt es denn niemand, der ein Machtwort sprechen kann und den Schneeschaufelfirmen verbindlich vorschreibt, wo was hinzukehren ist? Es kann doch nicht sein, dass wegen der Dusseligkeit einzelner in einer ganzen Stadt der Straßenbahnbetrieb eingestellt wird!
*kopfschüttel das es knackt!*



Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: [M] Ping-Pong?
25.01.2004 23:38
Hi!

Und München hat ja auch weder die Straßenbahn nocht den Schnee erfunden...

In anderen Städten scheint es ja auch reibungslos funktionieren schließlich hat es in Nürnberg auch mindestens 10 cm geschneit. Wenn jemand die Wettervorhersage gesehen hat, können sich die Münchner ja noch auf einiges gefasst machen.

Gruß
Johannes
KPM
Re: [M] Schneechaos heute?
26.01.2004 19:52
Servus Manfred!

Erste Frage: Ja, der Betrieb wurde komplett eingestellt.
In der Früh hat es noch funktioniert, aber als die Schneepflüge kamen war es vorbei.
Ich bim selber eine halbe Stunde mit fünf Kollegen am BÜ Südliche Münchner Straße (SL 25) am Räumen gewesen. der Schneepflug der Gemeinde Grünwald hat mir etwa 3 Kubikmeter Schnee vor die Nse geschoben...

Zweite Frage:
Nein, wir hatten nie selbstfahrende Schneepflüge, wie LH. Wir hatten insgesamt sieben Vorstellpflüge. Drei sind nach Hannover ins Müllmuseum gewandert. einer fährt in Kronstadt Rumänien), einer ist inzwischen sicher eine Coladose o. ä., einen hat der Museumsverein. Zwei sind, glaube ich in Bukarest.
Die waren zwar nützlich, hatten aber ihre Tücken. So richtig schienengebunden waren die nie. Trotz Betonballast sind diese oft entgleist. Nach einer Reihe von milden Wintern war man wohl der Meinung, auf schienengebundene (meistens jedenfalls) Schneepflüge verzichten zu können.


Noch Fragen Kienzle?

Wirsing!
KPM
Soviel zum Thema "Globale Erwärmung" oder "Kann es sein das es schneit?"

Hauptsache in Osteuropa läuft der Verkehr
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen