Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Zugbeschilderung verwirrt!!
geschrieben von schedel 
hallo,
ich finde die zugbeschilderung der u2 derzeit absolut daneben. das ist doch nur der grund für verwirrungen unter den fahrgästen, ich hab das heute mal ne viertel stunde am am bhf rothenburger straße beobachtet!
ich frage mich wirklich wieso man nicht die vorhanden ziele aus den rollbändern nimmt?
dann sieht das so aus:

von röthenbach zum plärrer: Plärrer
zurück: U2 Röthenbach
rothenburger straße/plärrer -> flughafen U2 Flughafen
zurück: Rothenburger Straße
und dann noch die U21 Hauptbahnhof <-> Ziegelstein

oder gibt es wohl irgendwelche vorschriften die sagen dass man immer das endziel (flughafen / röthenbach) schildern muss?

frage:
können die zugzielanzeiger (zza) in den bahnhöfen jeden bahnhof schildern? wenn ja, dann könnten die zza ja auch mal die wirklichen endbahnhöfe der züge schildern, es hilft doch recht wenig wenn da steht:
bahnhof rothenburger straße:
"bitte auf zugbeschilderung achten", gut schau ich da drauf steht am zug: flughafen, ja gut leider fährt der zug aber nur bis zum plärrer,

was meint ihr dazu?

gruß MS

Also ich finde auch, man könnte Plärrer oder Rothenburger Str. beschildern!
Es ist schon sehr verwirrend, aber ich denke die VAG will halt deutlich machen, daß es trotz Umsteigens möglich ist mit der U2 von Röthenbach zum Flughafen zu kommen, und umgekehrt. Am Schlimmsten finde ich die Situation am Plärrer, da kennt sich wirklich niemand mehr aus! :-(

Gruß
Tramfan69

stimmt vor allem am plärer is es scho [hüstel].
Genau das Problem gab es im letzten Sommer aber auch in Berlin, als die Züge zwischen Nollendorfplatz und Hallesches Tor (U1/U15) nicht fahren konnten. Es war trotzdem immer "Warschauer Straße", "Uhlandstraße" oder "Krumme Lanke" beschildert. Weil ja ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet war und man folglich irgendwie auch über den Weg zum Ziel kam - wenn auch mit teilweise 30 min Verspätung - musste der normale Endbahnhof beschildert werden. Selbst Aufrufe von den großen Berliner Zeitungen und sogar aus der Politik konnten nichts ändern, weil das gesetzlich so vorgeschrieben war.
"Gesetzlich so vorgeschrieben" - das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Bei uns inHamburg wird es seit Jahr und Tag auch so gemacht das bei SEV auf einem Teilstück trotzdem immer die reguläre Endhaltestelle angezeigt wird.
Begründung: Man verhindert, daß Fahrgäste endlos auf einen Zug warten, der wirklich bis zum Ende fährt, wenn ein SEV eingerichtet ist und nur eine Zwischenhaltestelle angezeigt wird. Denn das Ziel läßt sich dann eh NUR mit diesem SEV erreichen - von daher stimmt die Beschilderung ja schon...
Es sind glaube ich auch nicht alle Bahnhöfe in der Zielbeschilderung enthalten, zumindest bei den Laufbändern in den Zügen. Plärrer gäbe es wohl noch von der Zeit her, als die U2 von dort aus startete, Hbf kann ich mir auch noch vorstellen, aber Rothenburger Straße? Im Normalbetrieb wäre es wohl gar nicht möglich, dort Züge enden zu lassen, und extra für die Baustelle alle Schilder und Rollenbänder austauschen?
zielfeld 63: rothenburger straße

==> [www.cityverkehr.de]

die liste kannst du dir in jedem dt1 anschauen, beim dt2 weiß ich nicht wo sie ist, wobei der dt2 auch änderungen wie zb "messe" statt
"messezentrum" hat. frag doch einfach mal einen fahrer am endpunkt flughafen zb (wo kurzgekehrt wird) ob du einen blick darauf werfen kannst..

MS

Solalla
Re: [N] Zugbeschilderung verwirrt!!
26.07.2004 17:18
Auch beim DT2 fährt die U11 bis Messezentrum und nicht bis Messe. Nur an den Bahnsteigszugzielanzeigern steht schon Messe. Nicht aber auf den DT1 und auch nicht auf den DT2. Hab ich selbst geshen.

Tobsn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen