Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weitere 150 ULF für Wien!
geschrieben von C.P. 
Weitere 150 ULF für Wien!
13.06.2004 12:20
Hallo Nahverkehrsfreunde!

Die Wienre Linien haben vor kurzem bekannt gegeben, dass sie weitere 150 Stück der Niederstflurstrassenbahn ULF bestellt haben und wieder mit der Option auf weiter 150 Stück. Diese wird bekanntlich vom Konsortium Siemens TS Wien und VA Tech Elin EBG gebaut. Leider hat man mittlerweile den Hauptentwickler dieser tollen Tramway aus dem Firmennamen gestrichen, es handelt sich dabei um SGP. Mich würde eure nicht-Wiener-Meinung zu dieser Entscheidung interessieren da ja der ULF auch ein Produkt von Siemens ist, aber wenn Siemens es nur weiterentwickelt hat. Weiters würde mich euer Meinung an einem europaweitem (weltweitem) Einsatz des ULF statt des Lebensgefährlichen Combino interessieren.

Danke für eure Interesse an dem Beitrag und Trawayfreundliche Grüsse aus Wien

C.P.
Hallo C.P.!

Ich bin ja mittlerweile vom Ulf dank KPM vollends überzeugt und freue mich schon auf die weiter verbesserten Garnituren.

Mich würde sehr interessieren, ob es denn überhaupt eine internationale Ausschreibung der neuen Wagen gab. Ich dachte das wäre unabdingbare Voraussetzung?

Servus sagt

Niki
Grüß dich Hofrat!

Haben die Verkehrsbetriebe den Goldschatz eures Landes geraubt oder wie kommt so eine beachtliche Stückzahl an Nachlieferungen zustande?

Ich nehme an, die Option beinhaltet kurze und lange Versionen des ULFs?

Da man hier ja im München-Forum ist, muss man den vom Pech verfolgten bajuwarischen Landeshauptstädtern ja doch um die Ohren hauen, dass sie sich ja damals auch für das zweitbeste Übel nach dem Combino entschieden haben. Merke: GT6 (oder auch R2), die einzige Straßenbahn, die ohne Betriebsbremse zum Halten kommt, Schienenbremse und Sand reichen völlig aus (bsss - bsss - klonk!).

Den ULF würde ich gerne auch mal in Berlin Probe fahren, zunächst müßte man aber alle Bahnsteige wieder abkloppen und das Netz für ein 2,40 Meter breites Fahrzeug kompetibel machen. Bislang scheitert es ja offensichtlich schon an der Profilheit unserer GT6, wenn man sich die berlintypische touchierte Ecke unterhalb der ersten Tür betrachtet.

Siemens ist nur der gute Rat auf den Weg zu geben, den ULF weltvertriebsfähig zu machen und die optische Wegfahrsperre in (Combino, besonders gediegen hässlich in der Rheinbahn-Ausführung) Richtung Schrottpresse zu befördern.

So, ich will ja dem zweitliebsten Trambahnfahrer aller Zeiten nicht schon alle Ausführungen zu diesem Thema vorwegnehmen, also KPM: An die Tasten und mach doch mal das was du am Besten kannst: Über Combino und R-Wagen lästern...

Very much greetings from the capital of all germans...
(„Ich liebe unser Land.“)

Salve Bimkutscher! (Die Pickelhaube)

1. We ain´t no fucking germans, we are bavarians!

2. Ich liebe meine Frau, nicht mein Land.

3. Morgen kriegst Du´s.

4. Jetzt ist Bettzeit.

Servas Niki und C.P. Lang nix mehr vunananda ghert. Ned woar?

Der ULF muß die Welt beherrschen!

KPM
Stadt der zentralen ULFbewegung

P.S. Rehlein? Hast Du schon mal daran gedacht, einen Englischkurs zu besuchen? (HARHARHAR!)
Hallo,
also ich wäre dafür, dass der Ulf sich weiter in Europa "ausbreitet".
Ich empfinde den Fahrkomfort und die Inneneinrichtung deutlich angenehmer als beim Combino. Auch das Design sieht tausendmal besser aus. Es gab zwar beim ULF soviel ich weiss auch einige Kinderkrankheiten, aber sowas "peinliches" wie die Rückrufaktion des Combinos hat sich SGP nicht geleistet...

Schöne Grüsse
Dominik



Nachricht bearbeitet (15.06.04 00:17)
Servas KPM, griaß Di C.P., und hallo alle Anderen!

Hier ein link für alle Ulfisten:
[www.bahnforum.info]

Pfiat Eich!
Morgen Bimkutscher!

Eine kleine Korrektur noch. Wir, das großartigste Verkehrsunternehmen des bekannten Universums, haben uns für den GT6 etc. entschieden, weil die Politik das so wollte und weil zu der Zeit schlichtweg noch kein anderes Fahrzeug auf dem Markt war. Der Zammafoibino und andere kamen erst später. So auch der Düsseldoofer Felzbino.
Das Beste wäre es nun, wenn sich unsere Geschäftsführung aufraffen könnte, sich an die Lieferung für Wien einfach anzuhängen und drei ULFerl mitzubestellen.
Die derzeit fehlende freizügige Einsetzbarkeit auf unserem grindligen Netz ließe sich umgehen. Er müßte ja nicht überall fahren.



Ein Schmatz nach Bärlin
KPM
Jetzt ist es offiziell:

Elektro/Verkehr/ Siemens erhält Straßenbahn-Auftrag von Wiener Verkehrsunternehmen =

Erlangen/Wien (dpa) - Der Elektrokonzern Siemens hat von einem Wiener Verkehrsunternehmen einen Großauftrag für die Lieferung von 150 Niederflur-Straßenbahnen erhalten. Der am Dienstag unterzeichnete Vertrag habe ein Volumen von 357 Millionen Euro, teilte Siemens mit. Davon entfielen 255 Millionen Euro auf Siemens, der Rest auf den Konsortialpartner Elin EBG. Die ersten 25 der in Auftrag gegebenen Bahnen vom Typ ULF (Ultra Low Floor) sollen bis 2006, die übrigen bis 2012 ausgeliefert werden. Sie würden in Wien gefertigt.

Grüße in die Runde, Christian
Hallo du zweitliebster Trambahnfahrer aller Zeiten...
Das mit dem weltbesten Verkehrsunternehmen nimmst du zurück, nur weil ihr auch drei Buchstaben habt *pfffft!*

Was war denn die Entscheidung zum Ge-Te-Sex in Berlin? Man hatte den GT-Prototypen der BSAG (Bremen) im Augenwinkel, hat sich gedacht, dass dieses Fahrzeug so toll wäre, ließ sich - aus politischen Gründen - das gelbe Ding in Hennigsdorf zusammenschrauben (die ja nachweislich bis zu diesem Zeitpunkt wahnsinnige Erfahrungen im Straßenbahnbau hatten) und bügelt seit 1994 über Berlins Straßen. Der GT6 ist viel zu kurz für Berlin, drum die vollkommen schwachsinnige Idee des Traktionsbetriebs. Ab Ende der neunziger beschaffte man sich die Zweirichtungsfahrzeuge, die in der zweiten Bauserie mal endlich bessere Laufeigenschaften erbringen und nicht ganz so viele Tonnen Sand pro Betriebstag verbrauchen - für bislang eine Strecke, wo die GTZ-Fahrzeuge wirklich benötigt werden. Das Grundproblem ist geblieben: Die Bahn ist zu kurz, ein GT8 wäre als Nachfolger angemessen gewesen, für was man sich entscheiden wird weiß ich und der Lieber Herrgott nicht (ULF?) und so hat die BVG doch zumindest ein Argument, warum sie der weltbeste, geilste, innovativste Verkehrsbetrieb des zuvilisierten kolonialiserten Länder ist: Wir haben 105 von Adtrans gebaute Prototypen - ihr nicht!!! *pffft!*

P.S. Gibt es in Schweden überhaupt soviel Gleise um 105 GT6 dort fahren zu lassen?!

Habe die Ehre... Hauptstadtgruß!

Herzlichst und Glückwunsch nach Wien zu der weisen Entscheidung!

Hallo Zusammen!

Danke für eure zahlreichen Glückwünsche zur Entscheidung weiter ULF für Wien zu beschaffen. Der Auftrag war meines Wissens wieder öffentlich ausgeschrieben nur beteiligt daran hat sich nur Siemens da kein anderes Unternehmen sich an die weltweit niederste Einstiegshöhe herangetraut hat. Somit blieb nur die Vergabe des Auftrags an Siemens für weitere 150 Stück unserer Lieblingsstrassenbahn mit einer Option auf weitere 150. Die zweite Generation des ULF wird verbesserten Fahrgastkomfort haben. Wien wird kann man den Aussagen unserer Stadtpolitiker glauben zur gänze auf ULF umgestellt. Da ist aber noch die Laufzeit der noch in Wien verkehrenden E-Typen zu berücksichtigen. Wien hat momentan einen Triebfahrzeugbestabd von ca. 500 Stück. Davon entfallen bereits 130 auf den ULF und die restlichen ca. 370 auf die Type E. Ich hoffe ich kann euch bald genaueres bezüglich der Ausstattung des neuen ULFs mitteilen.

MfG

C.P.
Na, DAS sind ja mal gute Nachrichten!
Wäre ein prima Ersatz für die Dieselbusse in der Busverseuchten Großstadt an der Elbe!
Aber bis in Hamburg wieder ne Straßenbahn, oder ne Stadtbahn fährt, werden wohl noch Jahrzehnte ins Land gehen müssen.
Denn der einst von SPD/GAL geführte Senat hat ja bekanntlich nichts dergleichen auf die Reihe gebracht!
Und der jetzige muss sehen, wo er Geld herkriegt, weil die Kassen geplündert sind.
Vielleicht sollte man denen mal vorschlagen, probeweise einen Feldbahnbetrieb zwischen Steilshoop und Barmbek aufzubauen! ;-)))
SWM/MVG
Re: Weitere 150 ULF für Wien!
15.06.2004 23:25
Servus,

Hallo C.P. Ihr saids einfach gscheit heast! Glückwunsch!Aber macht ja auch sinn gell! Wenn ihr jetzt scho 130 habts dann den rest a no mit Ulferl! Man tut sich in der Werstatt leichter und die Lagerhaltungskosten usw., etc. halten sich dann eventuell auch in Grenzen!

KPM hat recht! 3 oder 4 Ulferl wäre zum Probieren gut! Vielleicht sogar auf der Linie 23! Da KÖNNTE man die Haltestellen und Gleisradien dem Ulf und unseren Gurken GT6 und GT8N anpassen und los gehts!

Aber des machen die ned! Dazu san die zu dum dazu!

So einsteweilen Schluss/Pause!

Morgen gehts wieder früh raus!


Gruß SWM/MVG
Bimkutscherchen! Huhu! Ich bims, Dein Lieblingsbayer.

Sag´ mal, sind Deine Wagen eigentlich von der Post? Sooo schön gelb.
Das Problem der Kapazität haben wir auch, wie Du weißt. Der GT 6N ist ein gespielter Witz. Geignet für Japaner und Pygmäen. Oder Fußamputierte. Oder Leute mit Schuhgröße 25. Das kommt davon, wenn man Politiker Wagen kaufen läßt und nicht die Fachleute. Fairerweise muß ich aber sagen, daß man bei der damaligen Einstellung unserer Fachleute bei den VB davon ausgehen hätte müssen, daß diese statt dem GT 6N wahrscheinlich einen KSW-Dreiwagenzug gekauft hätten. Die Fachmänner waren seinerzeit noch zu sehr gegen die Trambahn eingestellt. Trambahn und modern, das war damals noch ein Widerspruch. Wiederum der Fairneß halber muß man sagen, daß die seinerzeitigen Entscheidungsträger bei den VB zwanzig jahre lang alles taten oder tun mußten, um die Trambahn kaputtzurechnen und natürlich im Endeffekt auch einzustellen. Diese Denke kriegt men nicht so schnell wieder los.
Siehe auch: www.CSU-muenchen.de

Pfiat Di Pickelhauberl
KPM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen