Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Metro Linien
geschrieben von schedel 
[N] Metro Linien
29.06.2004 14:09
hallo,

nachdem im thread über den ringbus der begriff premiumbuslinien fiel hab ich mir gdacht wir könnten doch mal darüber diskutieren welche buslinien in nürnberg metrostandart bekommen sollten...

welche linien würde ihr empfehlen? probleme dürfte es zb geben wenn zwei linien überlagert sind (61,62) was soll man da machen?

gruß MS
Andr. M.
Re: [N] Metro Linien
29.06.2004 15:25
Hallo Michael,

für mich kämen z.B. der 36er sowie "unser" Ringbus in Frage.

Qualitätskriterien für den Metrobusen sollten m.E. darin bestehen:

-Takt und Betriebszeit mindestens wie die Straßenbahn
-Wenn möglich abgestimmte Anschlüsse zu den Schnellbahnen, der Straßenbahn und anderen Metrobuslinien
-Alle Haltestellen sind mit Wartehäuschen/Überdachung, ausreichender Beleuchtung und Fahrgastinformationssystem ausgerüstet, evtl. noch Videoüberwachung und Notrufsäule.


Die Frage hinsichtlich der Überlagerungen ist berechtigt. Es gäbe da schon einige Möglichkeiten, fragt sich nur wie intelligent die Fahrgäste sind...


Möglichkeit 1) Umschalten der Busanzeige

Zwischen Röthenbach und Eibach: M 6 Eibach/Schwabach bzw. Eibach/Kornburg
Zwischen Eibach und Endziel: 61 Schwabach bzw. 62 Kornburg


Möglichkeit 2) Optische Hervorhebung der Haltestellen und der Liniennetzpläne durch eine spezielle Metrobusfarbe (z.B. Orange).

Die Busse verkehren weiterhin als 61 bzw. 62.

Im Liniennetzplan wird der Abschnitt Röthenbach-Eibach als dicker Strich in der Metrobusfarbe dargestellt, ab Eibach als dünner normaler Strich in der üblichen Busfarbe. Metrobuslinien erscheinen auch mit Nummer auf dem Schnellbahnplan.

Alle Haltestellen zwischen Röthenbach und Eibach sind in der Metrobusfarbe gehalten und mit einem beleuchteten Metrobussymbol ausgerüstet.

Gruß

Andreas
Re: [N] Metro Linien
29.06.2004 20:23
hallo,

linien 34,35,36,43,44,55,65 evtl. 45,46,47.
betriebszeiten wie tram wäre sinnvoll.
jede line muß aber nicht zwingend 10 min takt haben, allerdings
mindestens 20 min (werktags mit samstag).

gruß

dirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen