Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] nochmal fragen zur s-bahn
geschrieben von dirk1970 
hallo,

wie siehts denn jetzt aus, wird an der s-bahn nach
erlangen und ansbach schon gebaut oder net?
ich glaube jemand hat mal nen beitrag gehabt der hieß "die bagger rollen an"
oder so.
ich hab zumindest noch nichts feststellen können.
stimmt es, daß die ansbacher linie auf den letzten gleisen des
hbf geführt wird, also wie die R8?
das fände ich absolut [hüstel].
und last but not least, werden endlich triebwägen eingesetzt oder
bleibts bei 143er plus 4 wagen?

thanks,

gruß

dirk.

UHM
Re: [N] nochmal fragen zur s-bahn
06.07.2004 09:54
Hallo Dirk,

da für ein Überwerfungsbauwerk kein Geld da ist wird die Ansbacher S-Bahn tatsächlich auf den Gleisen der R7 geführt. (Die R8 fährt nicht nach Nürnberg.)
Ob sich das irgendwann ändert steht in den Sternen, wohl eher nicht.
Einzige definitive Baumaßnahme für den Gleisbereich ist im Ansbacher Bahnhof, wo noch ein weiteres Streckengleis im Einfahrtsbereich gebaut werden muß. Eventuell wird auch noch im Heilsbronner Bf das 3. Gleis wieder hergerichtet. Da ist aber anscheinend noch in Diskussion ob und wie.
Weiter ist mir nix bekannt.
der beitrag "bagger rollen..." kam von mir und bezog sich auf den mai als bautermin. leider wurde das auch wieder mal verschoben, ich persönlich rechne nicht mehr mit einer s4 vor 2013. die s5 könnte man eigenlich schnell bauen, da man ja keine neue infrastruktur braucht, aber auch da gibts jetzt doch irgendwie kein geld, bzw es wird einfach noch nicht gebaut!

ich glaube auf termine kann man sich bei der bahn einfach nicht verlassen, ich glaub erst dass gebaut wird wenn auch wirklich was zu sehen ist.

MS
sers,

erstmal, natürlich habe ich mich verschrieben, ich meinte natürlich
die R7 nürnberg - ansbach.
S4 2013- ich hoffe mal du meinst das aus sarkasmus, das wäre ja der hammer.
ist es eigentlich nicht möglich die R7 (und dann auch die S5) über weichen auf die
ersten gleise zu bringen? gut bei der R7 wärs net so tragisch, aber bei der s-bahn wäre es doch sinnvoll -wenn ein überwerfungsbauwerk wieder mal zu teuer wäre.
warum ist eigentlich im vgn immer alles zu teuer, es nervt.
anderswo wird doch auch viel investiert, trotz der finanzlage.

gruß

dirk.
UHM
Re: [N] nochmal fragen zur s-bahn
06.07.2004 17:12
Ein paar Weichen könnte man sicher einbauen. Aber wer hält die ICE's, IC's, RE's und RB's auf, die auf den zu kreuzenden Hauptstrecken nach München/Treuchtlingen, Frankfurt/Neustadt, Leipzig/Forchheim und dem eigenen Gegengleis verkehren? Wie pünktlich und taktgetreu wäre da eine S-Bahn noch? Wahrscheinlich hätte die S-Bahn bei Ankunft 3 h Verspätung, weil gerade keine Lücke zum Gleiswechseln frei war ...
ja, hab ich mir auch schon überlegt, ist schon einiges
an traffic da.
das wird dann wohl der hauptgrund sein.
ne,
2013 ist mein ernst, schaut doch ma das bautempo der letzten s-bahnen an!
und wenn man jetzt mal davon ausgeht dann konnte das etwa so laufen:
2006: baubeginn nbg-fürth
2007: fürth-erlangen
dann kommt erstmal die große diskussion nbs nürnberg-erfurt? damit hängt ja auch die s-bahn zusammen, dann
2008: entscheidet man die s-bahn vorerst auf jeden fall zu bauen
209: baubeginn erlangen-forchheim
ende 2013: betriebsbeginn mit großer mühe, eigenltich ist man noch nicht ganz fertig aber bis 2015 will man doch nicht warten

hört sich war sarkastisch an, könnte aber gut realität werden!
mittlerweile bin ich davon überzeugt dass das große s-bahnnetz 2010 (hartmannshof,ansbach,neumarkt,forchheim) zukunftsmusik ist, schnell realisieren sowas gibts in nbg net, da baut man lieber 7!! jahre an einer s-bahn...

MS

ps: ach übrigens ein kreuzungsbauwerk ist vorgesehen, inklusive bahnsteig am bhf steinbühl! die s-bahn aus ansbach müsste dabei nördlich halten, (womöglich sogar am hochbahnsteig?), aber naja wird wohl jeder wissen, kein geld da =)
das wäre wirklich wieder typisch.
langsam werd i no narrisch.
immer wieder kein geld, kein geld. nochmals: woanders gehts ja auch.

gruß

dirk.
heute (donnerstag) stand in der zeitung (nn) dass "anfang 2006" baubeginn sein soll zwischen nbg und fürth. das 3. gleis ist gesichert, bei dem 4. (für die s-bahn) fehlen noch 50mio €. sogar die zeitung hat den baubeginn 2006 in "-zeichen gesetzt!!

wird meine chronik mit 2013 doch realität? :(
jo, ich glaub du könntest recht haben.
ist schon ein jammer, die verkehrspolitik im großraum nbg.
mir stinkts gewaltig.

matthias83
Re: [N] nochmal fragen zur s-bahn
10.07.2004 13:01
Ich finds nur schade! In anderen Städten wird irgendwie alles schneller gebaut!?!? München z.B. Da würde es nie im Leben heissen, das kein Geld da ist! Nürnberg kommt mir bischen wie das bayrische stiefkind vor...! Die Stadt hat eigendlich was besseres verdient.

cheers

matthias
jepp, das stimmt.
was aber nicht heißt, daß ich münchen das nicht gönne, nur
könnten sich unsere politiker mehr für unsere region einsetzen.
münchen hat aber auch so seine probs, vor allem mit der tram.
wär auch schade drum.

gruß

dirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen