Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Zerstört die Sebalder Straßenbahn das historische Stadtbild ?
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

glaubt Ihr auch, daß eine Straßenbahn in der Sebalder Altstadt das historische Stadtbild beinträchtigen würde, wie uns manche Kommunalpolitiker glauben machen wollen?

Wenn ich betrachte welch häßlichen Betonklotz man zu Zeit an der Ecke Theresienstr. / Tetzelgasse baut, oder die dreispurige Autoschneiße, die sich Beckschlagergasse nennt, die tragen mit Sicherheit in keinster Weise zum "historischen" Stadtbild bei.

Immerhin hat die Nürnberger Bevölkerung 47 Jahre lang eine elektrische Straßenbahn in der Sebalder Altstadt "ertragen". Und zu dieser Zeit war die Sebalder Altstadt weitaus historischer als heute.

Gruß
Klaus
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> glaubt Ihr auch, daß eine Straßenbahn in der
> Sebalder Altstadt das historische Stadtbild
> beinträchtigen würde, wie uns manche
> Kommunalpolitiker glauben machen wollen?

Hallo Klaus,

meinen diese Politiker vielleicht, die zur Zeit die Altstadt
querende Linie 36 sei besser für das Stadtbild?

Ich vermute einmal, daß das dieselben Kommunalpolitiker sind, die
schon die Linie 8 in Richtung Erlenstegen durch Busse ersetzen
wollten.

Und außerdem ist wahrscheinlich eine Straßenbahn bei zeitgemäßem
Oberbau eindeutig leiser als eine Buslinie.

Auch gibt es inzwischen eine sichere Stromzuführung von unten (wie
meines Wissens in der Innenstadt von Strasbourg). Eine optisch
störende Oberleitung im Altstadtbereich kann somit auch entfallen.

Gruß

Hans Ludwig
ich denke eine strab durch die nördl altstadt würde nicht das stadtbild zerstören, da sie meistens ja gar nicht vor so "historischer" kulisse verkehrt. die oberleitung ist auch kein ausschlagendes argument, da man zb in der südstadt diese auch gar nicht beachtet, also ich bin noch nie in der wölkernstraße durch die oberleitung gestört worden, die hängt doch sowieso so hoch dass man sie im normalen blickfeld gar nicht beachtet. ein problem wäre meiner meinung nur die teils enge straßensituation.

gruß MS
hallo,

das ist doch wieder politiker gesülze, von der bekannten sorte.
das prob ist die finanzierung und die engen straßen.
ist sowieso nur spekulation (leider), wir werden wohl niemals
eine altstadt tram sehen. schade drum.

gruß

dirk.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2004 18:56 von dirk1970.
Morgen zusammen.

Die Franzosen fahren in Bordeaux mit Unterleitung auf zwei längeren Abschnitten.
Das System ist sehr teuer und hat noch Schwachstellen. Auch glaube ich, daß dieses System auf die dort verkehrenden Citadis zugeschnitten ist.
Bisher hat sich auch noch keine andere Stadt dafür interessiert, alle warten ab, wie sich das Ganze bewährt. Anschauen kann man das auf www.lrta.org, das ist eine englischsprachige Seite der "Light Rail Transit Association".
Kann es sein, daß sich die Nürnberger kommunalpolitiker wegen der Seebalder Altstadt genauso anstellen, wie bei uns wegen dem Englischen Garten?
Wie sieht den das Ergebnis der standardisierten Bewertung aus?
Die Strecke sollte doch volkswirtschaftlich sinvoll sein!?!

KPM
hallo,

ich glaube die nürnberger politiker sind noch
armseliger als deren münchner kumpanen.
in münchen wird wenigstens über tram neubaustrecken diskutiert,
in nürnberg gehts eigentlich nur ums einstellen.
die altstadt tram kommt genausowenig wie die stadtbahn nach kornburg
oder erlangen. im gegenteil -es wird wohl eher einiges eingestellt als
ausgebaut.

gruß

dirk.
Morgen!

Ja, das ist richtig. Diskutiert wird bei uns. Allerdings erst seit ungefähr 25 Jahren. Der Stadtrat hat vor Jahren einstimmig beschlossen, daß die Trambahn bleibt, auch wurde ebenfalls einstimmig beschlossen, daß Neubaustrecken notwendig sind.
Geschehen ist seitdem, abgesehen von zwei Wiederinbtriebnahmen NICHTS!
CSU und FDP sind natürlich für die Trambahn, eber wehe, wenn man eine bauen möchte, dann geht das natürlich gerade da nicht, weil die Anwohner lärmgeplagt sind, weil die Einzelhändler Parkplätze verlieren, weil die Wohnqualität sinkt,
weil diese Strecke sowieso unnötig ist, weil die da oben nicht machen können, was sie wollen, und überhaupt und außerdem.
BLablablabla....
Die Argumente aus den Fünfzigern sind bekannt und widerlegt.
Kleines Beispiel gefällig? Gerne.
Ich war neulich wieder einmal auf einer Bezirksauschußsitzung. Da sagt doch der leitende CSU-Depp tatsächlich, daß auf der ganzen Welt die Trambahn verschwindet! Er verstünde das ideologisch verblendete Gerede gar nicht. Ich versuchte, das zu widerlegen mit Beispielen; Bordeaux, Paris, Porto, Saarbrücken, San Diego, Cagliari, Neuenburg, usw. usw..
Hast Du schon mal mit einer Parkuhr diskutiert?
Das macht mehr Spaß, die schweigt wenigstens.
Na ja, 2008 ist die SPD in München weg vom Fenster, dann passiert das Gleiche wie bei Euch!

KPM
WIR SIND ULF
WIDERSTAND IST ZWECKLOS


Nachtrag:

Ein bekannter Münchner sagte einmal:
"Mit der Münchner Trambahn gibt es nur zwei Probleme. Wenn man sie einstellen will, oder wenn man eine bauen will."

Das ist bei Euch sicher genauso, oder?

KPM
WIR SIND ULF
WIDERSTAND IST ZWECKLOS
na ihr habts sicher auch net leichter, scho kloar.
aber solche schwachsinnigen politiker deppen, gibts auch
bei uns, und nicht wenig.
aber daß auf der ganzen welt angeblich die tram verschwindet ist schon ein hammersatz.
von was haben den solche menschen überhaupt ahnung?
abgesehen davon muß ich wieder mal in die landeshaupstadt, und mich
mal wieder auf dem laufenden zu halten. interessiert mich nämlich
auch stark was in münchen so passiert.

gruß

dirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen