Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ETs für Nürnberg?
geschrieben von frankensepp 
ETs für Nürnberg?
23.07.2004 04:30
Hallo ihr,

Ich pendle privat oft zwischen Nürnberg und Ansbach hin und her (R7).
Seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder Fahrzeuge der Baureihe ET 420 (glaube ich. Sehen ein bisschen älter aus als die 423er) zwischen Wicklesgreuth und Ansbach. Meist stehen die da, wo die R71er-Züge nach Windsbach halten (in Wicklesgreuth, Gleis 5). Wenn die R7 dann in Ansbach ankommt, sehe ich oft die ETs kurz danach einfahren, und zwar am Gleis 1 (R7 hält, wenn sie als RB fährt, an Gleis 1a). Dort bleiben die kurz stehen, fahren dann weiter Richtung Stuttgart, halten ca. 100 Meter hinter dem Bf. Ansbach und fahren dann wieder zurück richtung Wicklesgreuth/Nürnberg. Was danach mit ihnen geschieht, konnte ich noch nicht beobachten.
Die Zugbeschilderung lautet "Betriebsfahrt". Einen Reim kann ich mir daraus nicht machen. Wenn ich das nächste mal daran denke, dann nehme ich mal meine Digitalkamera mit und halte das fest.

Es wundert mich sehr, dass die Dinger im VGN-Raum umherpendeln. Wenn die ET 420er auch bei uns zum Einsatz kämen, dann
- würde ich mich 1. freuen und
- wäre das 2. mit Sicherheit eine Attraktivitätssteigerung der S-Bahn...

...Nun, weiss Jemand mehr? Was hat es mit diesen Geisterfahrten auf sich? Macht mich alles so neugierig. :-)

Grüsse,
Sebastian aus 'Nämberch'
hallo,

daß ist ja sehr interessant, leider weiß ich auch nix darüber.
aber et`s in nürnbergs s-bahn,das wäre nur positiv.

gruß

dirk.
Hallo,

vielleicht sind das zu überführende 420er auf ihrem Weg ins neue Einsatz-"Revier" im Ruhrgebiet?

Gruß,
Tramubus
kann natürlich sein.
ich glaub nämlich auch ned daß nürnberg sobald et`s bekommt.
wohl erst wenn die s4 und s5 fertig sind, und das
kann dauern.

gruß

dirk.
Sollten das aber wirklich Triebwagen sein, die überführt werden sollen, dann leuchtet es mir nicht ein, wieso diese nicht einfach in richtung Stuttgart weiterfahren.
Fakt ist ja, dass die in Ansbach wenden und zurückfahren.

Wenn ich es schaffe, mir mal die Zugnummer(n) zu notieren, dann könnte man evtl. ersehen, ob immer die gleiche(n) Garniture(n) hin und herpendeln, oder ob das wirklich lauter verschiedene Wagen sind.

Grüsse,
Sebastian aus 'Nämberch'
Flo
Re: ETs für Nürnberg?
23.07.2004 17:39
Wenn diese 420er über Ansbach - Nürnberg laufen, dann handelt es sich wohl um Stuttgarter 420, die zum "Gesundheitscheck" (also zur Hauptuntersuchung) ins AW Nürnberg fahren, und dann evtl. eine Testfahrt Nürnberg - Ansbach - Nürnberg machen, ehe es wieder über Ansbach zurück nach Stuttgart geht.
Eigentlich eine Sauerei.

Die Dinger kommen aus Nürnberg und werden da hauptuntersucht und was weiss ich was noch alles, aber ausgeliefert werden die überall hin, nur nicht nach Nürnberg.

Möchte wissen, wass sich die DB dabei denkt. Selbst die Möchtegern-S-Bahn-Rhein-Neckar (meiner Meinung nach ein Witz, das war hinausgeworfenes Geld) hat die begehrenswerten ETs im Einsatz.
Und hier darf man sich mit den 143er-Bauserien vergnügen.

Finde ich nicht richtig. *g*... *rumschimpf*

Grüsse,
Sebastian aus 'Nämberch'
jepp, daß ist sehr ärgerlich.
aber man rührt sich auch net, nimmt immer alles hin.

gruß

dirk.
KPM
Re: ETs für Nürnberg?
24.07.2004 08:56
Morgen!

Was sollen da die Münchner sagen? Wir hatten das anerkannt effizienteste AW in Deutschland, Freimann. Da wurden auch die 420er gerichtet.
Wurde geschlossen. Seitdem fahren unsere Sausebahnen durch das ganze Land, Elloks natürlich auch.
Wer hat eigentlich etwas von dieser Bahnpolitik? Ihr nicht, und wir auch nicht.
Wer also?
Das AW Nürnberg ist ja auch fast beschäftigungslos.

KPM
von dieser bahnpolitik hat absolut niemand etwas, nope.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen