Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] 2006
geschrieben von Twentyfour 
[N] 2006
10.08.2004 20:56
Ich frage mich wie es 2006 im Nürnberger Netz so aussehen wird, da die U3 in Betrieb genommen wird (weiß jemand von euch, in welchem Monat?).
Wird die U21 dann eingestellt? Ich finde diese "U-Bahnlinie" eh nicht sinnvoll, denn meiner Meinung nach ist es nicht wichtig ob die jetzt eine Haltestelle mehr zum Flughafen fährt oder nicht.
Was haltet ihr davon, dass die TRAM 9, wenn die U3 den Fr.Ebert-Platz erreicht (2007?) zwischen Thon-Hauptbahnhof eingestellt wird?
Und was wird aus den Buslinien im Süden (39,70,71,72)?

Im Voraus danke für Antworten und Anregungen

24
Re: [N] 2006
11.08.2004 07:21
Hallo,

Nach meinen bisherigen Informationen ist folgendes geplant:

Die U21 bleibt zunächst auch nach der Eröffnung der U3 (Frühjahr 2006, genauer Monat ist mir nicht bekannt) in Betrieb. Erst nach Umstellung der U2 auf automatischen Betrieb soll die U21 eingestellt werden, weil dann auf der U2 und U3 eine dichtere Taktfolge angeboten werden kann, ohne höhere Personalkosten.

Die Straßenbahnlinie 9 soll tatsächlich ab ca. 2009, wenn die U3 den Friedrich-Ebert-Platz erreicht auf ihrem Norddteil eingestellt werden. Begeistert bin ich davon nicht, aber es wird sich nicht verhindern lassen. Stattdessen soll die Linie 4 zwischen Thon und Plärrer auf einen 5-Minutentakt verdichtet werden.

Die Omnibuslinien 39, 69, 70, 71 und 72 werden an den U-Bahnhof Gustav-Adolf-Str. angebunden und enden künftig dort.

Gruß
Klaus
Re: [N] 2006/2007
11.08.2004 12:29
Die U2 soll ja 2007 automatisiert werden. Das bedeutet, dass sowohl U2 als auch U3 mit DT3-Zügen fahren werden.
Werden dann die ganzen DT1 und DT2 auf die U1 verlegt (warum wird die eigentlich nicht automatisiert?)

Gruß

24
Re: [N] 2006
11.08.2004 14:04
Hallo!

Es werden wohl die gesamten DT1 und DT2 auf die U1 verlegt, wobei die ältesten DT1 ausgemustert werden, immerhin sind die ja schon so alt wie die ältesten Münchner Züge und die Münchner haben bekanntermaßen auch schon mit der Ausmusterung (bzw. mit dem Verkauf an Nürnberg) begonnen.

Die U21 ist eigentlich schon sinnvoll, da der Abschnitt zum Flughafen nur eingleisig ist. Sinnvoll wäre ihre Beibehaltung auch nach der Automatisierung der U2, da die Fahrgastzahlen im Abschnitt Ziegelstein - Flughafen sehr niedrig sind und auch automatische Züge Strom verbrauche und damit Kosten verursachen.

Tom
Re: [N] 2006/2007
11.08.2004 18:03
auch die U1 wird sicher auf lange sicht automatisiert, speziell, wenn der Mischbetrieb reibungslos klappt. Ich bin mir sicher, das Die VAG keinen FahrerbedientenZug mehr kauft.
Allerdings sind die jüngsten DT2 noch nicht so alt und die manuellgesteuerten Züge werden sicher das Ende Ihrer Lebenszeit noch auf der U1 erleben.
Wir reden also von einem Zeithorizont, der in die Jahrzehnte geht.
Re: [N] 2006
11.08.2004 21:28
Wieso sind die Fahrgastzahlen denn zwischen Ziegelstein-Flughafen niedrig? Gibt es nicht genung Leute die zum Flughafen wollen?
Sollte dies der Fall sein, kann man den geplanten Bahnhof Marienberg, der zwischen Ziegelstein und Flughafen liegen soll, nicht auch vergessen?
Was vesteht man unter einer "Ausmusterung"?
Wie wird der DT1 verändert?

Gruß

24
Re: [N] 2006
16.08.2004 14:34
Hallo 24,

naja der Flughafen Nbg ist zwar ein Verkehrsflughafen, kann auch mit guten Fluggastzahlen protzen, jedoch sind die weit unter MUC und FFM.
Daher wurde die U2 zwischen Flughafen und Ziegelstein von vornherein eingleisig gebaut, da man schon mit einem geringeren Fahrgastaufkommen gerechnet hat.

Der Bahnhof Marienberg soll ja letztendlich zur Erschließung eines geplanten Gewerbegebiets (stimmt's???) dienen, daher wäre dann sogar mit einem Fahrgastzuwachs auf diesem Abschnitt zu rechnen.

Ausmusterung heißt einfach, dass die Züge hier außer Dienst gestellt werden... also nicht mehr eingesetze werden und entweder verschrotter oder verkauft werden (v.a. an Metrobetriebe in Osteuropa)

Der DT1 wird so bleiben wie er ist. Eine großartige technische Veränderung erfährt er nicht mehr, außer einer audio-visuellen Türschließanlage.


Schöne Grüße



boschi (derzeit Exil-Nürnberger)
Herbert
Re: [N] 2006
16.08.2004 22:15
Hallo Boschi,

du erwähnst etwas von einer audio-visuellen Türschließanlage.Weißt du da mehr dazu? Haben das schon welche Züge?
Ich hab zumindest neulich mal einen mit Videokameras gesehen.
Re: [N] 2006
17.08.2004 12:12
Hallo,

wie man sicher schon gemerkt hat haben alle DT2-Züge eingebaute Videokameras (die neuen Busse übrigens auch).
Eine audio-visuelle Türschießlange (vermute ich) ist eine Einrichtung, damit die Türen sich nicht schließen wenn jemand dazwischen steht.

Gruß

24
Re: [N] 2006
18.08.2004 17:56
Hi1

Audio-Visuell heißt einfach nur, dass sowohl ein optisches (Blinklicht) als auch ein ein akustisches Signal vor dem Schließen der Türen gegeben wird.

Gruß
Johannes
Re: [N] 2006
19.08.2004 02:31
Hallo,

zur Zukunft der Strassenbahnlinie 9 Nord kann ich folgenden Text beisteuern.
Ich habe aus reiner Neugier mal bei der VAG angefragt, was "nach" der U3 damit geschehen soll.

-----

Sehr geehrter Herr Böhm,
Sie haben bei uns angefragt, was aus der Straßenbahnlinie 9 zwischen
Hauptbahnhof und Thon wird, sobald die U-Bahnlinie 3 in Betrieb geht.
Hierzu gilt folgende Beschlusslage des Nürnberger Stadtrats:
Die Linie 9 Nord wird eingestellt, sobald die U 3 Nord den
Friedrich-Ebert-Platz erreicht hat. Dies ist nach derzeitigem Planungsstand
im Jahr 2008 zu erwarten. Eine Änderung dieses Beschlusses dürfte kaum
möglich sein,da die Aufgabe dieses Straßenbahnastes in die wirtschaftliche
Bewertung der U3 eingegangen ist. Falls abweichend hiervon gehandelt würde,
wäre der Bezuschussung der U 3 die Grundlage entzogen.
M.E. muss eingesehen werden, dass das Fahrgastpotential in dem betrachteten
Korridor nicht ausreichend ist, um eine U-Bahnlinie und zusätzlich eine
Straßenbahnlinie rechtfertigen zu können.
Es ist geplant, die mit der Linie 9 in Thon entfallenden Straßenbahnfahrten
durch eine nachfragegerechte Verstärkung der Straßenbahnachse zwischen
Plärrer und Thon zu kompensieren und damit den Aufbau einer attraktiven
Nahverkehrsachse in Richtung Erlangen (evtl. spätere Stadtbahn)
vozubereiten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Heußner
Leiter Planung, Steuerung
Qualitätssicherung (Center SP)
VAG Verkehrs-AG Nürnberg
90338 Nürnberg
Südliche Fürther Straße 5
Telefon: 0911 283 4670
Fax: 0911 283 4695
E-Mail: juergen.heussner@vag.de

-----

Eigentlich schade, da ich denke, da die 9er im Norden nicht zu ersetzen ist. Schon allein wegen der Attraktivität der Streckenführung und dem Fahrgastaufkommen.

Grüsse,
Sebastian aus 'Nämberch'
Re: [N] 2006
19.08.2004 10:43
Mich überrascht es, das ein VAG-Typ tatsächlich eine Straßen/Stadtbahnverbinung nach Erlangen erwähnt. Sollte das Tramnetz etwa doch erweitert werden?
Aber wenn die 9er dann nur noch zwischen Hauptbahnhof und Doku-Zentrum fährt, finde ich, bietet es sich an sie dann (2008) an die 5er anzuknüpfen,oder? Denn so wäre sie ziemlich kurz, was wir bereits von der 7er her kennen. Die Strecke wäre dann;
Tiergarten-Mögeldorf-Dürrenhof-Hauptbahnhof-Schweiggerstraße-Luitpoldhain-Dokuzentrum

Die Liniennummer sollte wohl 5 sein?

Gruß

24
Re: [N] 2006
19.08.2004 16:44
im generalverkehrsplan 20xx sind tram, u-und s-bahn ausbaustufen
enthalten. schaut alles nicht schlecht aus. unteranderem stadtbahn nach
erlangen, kornburg und tram durch die pillenreutherstr.
auf der homepage von klaus schöner kann man den plan finden.
wenn nur nicht immer alles in frage gestellt würde.

gruß

dirk.
Re: [N] 2006
22.08.2004 22:05
Ich glaube, dass eine Straßenbahn nach Kornburg, was ja doch ziemlich weit entfernt ist (man muss mit den Buslinien 51,651 ziemlich lange fahren) schwer zu realisieren ist bzw. eine sehr lange Zeit in Anspruch nehmen würde.
Dass eine Straßenbahn durch die Altstadt (Weg des heutigen 36) bei einer U3 nach Friedrich-Ebert-Platz sinnvoller ist als eine Straßenbahnlinie die wie die heutige 9er fährt, ist klar, oder?

Gruß

24
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen