Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] Karlsplatz = Stachus ?
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo,

heute hätt ich mal eine Frage an die Münchener Nahverkehrsfreunde. Woher stammt eigentlich die zusätzliche Bezeichnung "Stachus" für den Karlsplatz?

Gruß
Klaus
Tra(u)mmann
Re: [M] Karlsplatz = Stachus ?
25.09.2004 09:16
Auf dem Platz gab es vor Urzeiten ein beliebtes Gasthaus mit dem Wirt Eustachius Föderl, das "Stachus" genannt wurde. Der Name hielt sich dann hartnäckig - bekanntlich bis heute.

Siehe z.B. [www.muenchen.de]
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> zusätzliche Bezeichnung "Stachus"

Ein Münchner wird das nicht gern hören, wenn du da lediglich von einer "zusätzlichen Bezeichnung" schreibst, du wirst jedenfalls nie nen echten Münchner hören, der den Stachus "Karlsplatz" nennt. Das hat schon seinen Grund, weswegen "Stachus" auf allen Straßenschildern auch drauf steht, das gibt's ja nicht so oft, dass eigentliche Spitznamen irgendwann zur offiziellen Bezeichnung werden.


Salve

Der Stachus heißt nach dem Kurfürsten Karl-Theodor auch Karlsplatz.
Dieser war der mit Abstand unbeliebteste bairische Regent.
Er wollte Baiern eintauschen gegen Österreichisch-Belgien.
Das nahm man im bis heute übel.
Daher der Zusatz Karlsplatz.

KPM
fragezeichen
Re: [M] Karlsplatz = Stachus ?
25.09.2004 20:31
Und was ist der "Plärrer" in Nürnberg?
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die prompte Auskunft. Ich wollte den Münchenern natürlich nicht zu nahe treten mit meiner Unkenntnis. Jetzt weiß ich meine Frage sollte heißen: Stachus = Karlsplatz ? ;-)

Jetzt zu Eurer Frage:

> Und was ist der "Plärrer" in Nürnberg?

Der Platz vor dem Spittlertor hat seinen Namen von dem mittelhochdeutschen Wort "plarre", das soviel wie "freier Platz" bedeutet, hat also nichts mit "plärren" zu tun.

Einst ein Ort von Volksbelustigungen (Zirkus, Menagerien, Schaubuden etc.), hat der Plärrer mit dem Bau der Ludwigseisenbahn, dessen Ausgangspunkt in Nürnberg er war, seinen Charakter geändert und wurde langsam zu einem Verkehrknotenpunkt. Schon die erste Straßenbahnlinie Nürnbergs steuerte im Jahre 1881 den Plärrer an. Schon bald war er der wichtigste Straßenbahnknotenpunkt Nürnbergs, von dem man fast in alle Richtungen direkt fahren konnte.

Im Jahre 1932 wurde eine moderne, großzügige Wartelhalle, der sog. "Plärrerautomat" in Betrieb genommen. Das wohl wichtigste Wahrzeichen des Plärrers ist das Hochhaus der Städtischen Werke Nürnberg, das im Jahre 1953 eingeweiht wurde. Seit 1980 wird der Plärrer auch von der U-Bahn erreicht.

Gruß
Klaus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen