Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(N) DT2 in infra-Farben
geschrieben von Dirk Sombrutzki 
Seit heute ist mit den DT2 Doppeltriebwagen 543/544 + 545/546 der erste Langzug in Fürther Farben im Streckennetz unterwegs. Er läuft heute auf der U1 (Zug 102). Bis Ende der Woche soll noch ein weiterer Langzug in dieser Farbgebung folgen.
cool...wurde ja langsam zeit

gruß
24
hey, net schlecht.

gruß

dirk.
Hallo,

das freut mich auch, daß die Fürther jetzt ihre "eigenen" U-Bahnzüge haben. Ich hatte diese Idee in diesem Forum ja schon mal angeregt. Jetzt ist Fürth eine "richtige" U-Bahnstadt geworden :-)

Gruß
Klaus

P.S.
ich hoffe, daß die DT's auch immer auf der U1 unterwegs sind und sich nicht irgendwann mal auf die U2 verirren.
>ich hoffe, daß die DT's auch immer auf der U1 unterwegs sind und sich nicht irgendwann mal auf die U2 verirren.

das wird sich nicht verhindern lassen. Da die beide Linien intern in den Umläufen teilweise gekoppelt sind, wechseln die Züge irgendwann ganz automatisch auf die U2. Genauso wird es passieren, daß sie irgendwann getrennt werden.
Ich denke nicht, daß man den Aufwand betreiben wird extra für diese beiden Züge eigene Pläne zu erstellen.

Hallo Dirk,

spätestens ab Ende 2007, wenn die U2 auf automatischen Betrieb umgestellt ist und dann nur noch DT3 zum Einsatz kommen, wird man die beiden "Fürther" wohl nur noch auf der U1 antreffen.

Gruß
Klaus
Naja bis 2007 ist ja noch ein bischen hin. Und bis die Umstellung der U2 tatsächlich erfolgt ist, fließt bestimmt noch viel Wasser die Pegnitz runter.....
Eine Vermischung wird sich wohl wirklich nicht vermeiden lassen, in München fahren die Garchinger Züge auch auf dem gesamten Streckennetz.
Endlich wenigstens ein Zug in Fürther Farben. Es geht also doch. Jetzt muss nur noch endlich auch von "Nürnberg-Fürther U-Bahn" gesprochen werden statt von "Nürnberger U-Bahn". :-)
"Da die beide Linien intern in den Umläufen teilweise gekoppelt sind, wechseln die Züge irgendwann ganz automatisch auf die U2. Genauso wird es passieren, daß sie irgendwann getrennt werden."

Das interessiert mich jetzt. Wie läuft das intern, wann und wo wird gewechselt?
Tobi
Re: (N) DT2 in infra-Farben
23.11.2004 22:29
Was heißt in Fürther Farben? So richtig grün-weiß? Gestern war der Zug 543/544 + 545/546 nämlich noch rot-weiß und hatte nur Infra-Fürht-Aufdrucke mit jede Menge Kleeblättern drauf. Über Nacht haben die den doch nedd umlackiert, oder??? Kann das eventuell was damit zu tun haben, daß dieser Zug am Samstag in zwei Wochen den Eröffnungszug zum Klinkum bildet?

Tobi
Tobi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was heißt in Fürther Farben? So richtig grün-weiß?
> Gestern war der Zug 543/544 + 545/546 nämlich noch
> rot-weiß und hatte nur Infra-Fürht-Aufdrucke mit
> jede Menge Kleeblättern drauf. Über Nacht haben
> die den doch nedd umlackiert, oder??? Kann das
> eventuell was damit zu tun haben, daß dieser Zug
> am Samstag in zwei Wochen den Eröffnungszug zum
> Klinkum bildet?

er hätte eigentlich grün/weiß werden sollen. Kurz vor der kompletten Umsetzung gab es wohl einen Einspruch von der Führungsebene der VAG, so daß momentan die grünen Folien fehlen.

Dieser Zug wird zusammen mit dem zweiten der noch beklebt wird die Eröffnung zum Klinikum durchführen (Paralellfahrt)

stadtgrenze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das interessiert mich jetzt. Wie läuft das intern,
> wann und wo wird gewechselt?


ich behaupte jetzmal ohne die wirklichkeit zu wissen, dass es einfach so ist das mal am einen was kaputt is und der in die werkstatt muss ohne das der andere nen fehler hat. dnan wird, dnek i mal, nen andere dazugespannt der halt "zufällig" grad da steht oder aus der reperatur kommt.
und der 2te wird dann sicherlich auf dem gleichen wege wieder irgendwo rangehängt. weil extra ne zusatzfahrt einlegen um die 2 wieder zusammenzu koppeln wäre umständlich und teuer. und in zeiten knapper kassen...

was aber gegen die theorie spricht ist, das ich noch nie nen blauen und roten zusammenhängen gesehen hab. oder ich habs verpennt.
Zello schrieb:
> was aber gegen die theorie spricht ist, das ich
> noch nie nen blauen und roten zusammenhängen
> gesehen hab. oder ich habs verpennt.

Das geht schlichtweg aus technischer Sicht nicht (mehr).

Ansonsten: irgendwie müssen die Züge von der U2 ja auch mal in den Betriebshof, weswegen im Umkehrschluss auch Züge über die U1 mal Richtung U2 fahren. Ganz trennen kann man das derzeit zwar, aber wozu sollte man? Macht ja nur mehr Aufwand. Man hat mit DT1, DT2 und Münchner Zügen derzeit ja ohnehin schon dreierlei Zuggattungen, die man nicht kombinieren kann. Jede zusätzliche Gattung verkompliziert die Sache nur. DT3 ist ne andere Sache, da müssen ja neue Züge her, aber ohne Not wird man nicht noch U1 und U2 trennen.
Dirk Sombrutzki schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieser Zug wird zusammen mit dem zweiten der noch
> beklebt wird die Eröffnung zum Klinikum
> durchführen (Paralellfahrt)


Hallo Dirk!
Wurden (Werden) die Züge nur jetzt für die Erweiterung der U1 grün-weiß beklebt oder sollen die Züge auf lange Sicht die Farben tragen, eventuell sogar mal Lack? Werd versuchen die Züge Morgen mal abzulichten.

Tobi
Re: (N) DT2 in infra-Farben
24.11.2004 19:32
So schaut das ganze wirklich aus:

[www.nahverkehr-franken.de]

Tobi
ach so, ich dacht der wär so richtig grün-weiß.
schad.

gruß

drik.
hm ich auch...
sieht dann ja gar nich wie ne fürther u-bahn aus, nur halt infra-werbung drauf =)
außer es kommen noch die grünen klebefolien.
Hallo,

man könnte doch einfach den Ex-Münchnern eine grüne Bauchbinde verpassen, das müsste doch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Fürther Farbschema haben?!

Gruß,
Tramubus

ne, find ich net so gut.
mir gefallen die blauen, sind ein schöner farbtupferl.
wenn dann sollten schon zwo rote genommen werden.


gruß

dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2004 08:45 von dirk1970.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen