Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] Fahrplanwechsel 12.12., 10-Minuten-Takt und ET420
geschrieben von Supertom 
Hallo Leute!

Da ja morgen der Fahrplanwechsel ist, am Montag die S-Bahn den 10-Minuten-Takt einführt und ich bei diesem vorprogrammierten Chaos leider nicht in München bin ein paar Fragen an euch:

1. warum fährt die S3 am Ende der HVZ am Abend 3mal bis Grafing Bahnhof (ab Ostbahnhof 17:58, 18:18, 18:38), die letzte S3 aber nur bis Zorneding? (meine erste Vermutung war, das die S3 komplett in Grafing abgestellt wird, aber die S3 18:58 ab Ostbahnhof fährt ja auch nur bis Zorneding)

2. wie sieht es mit unseren speziellen Freunden den 420ern aus? Es hieß ja, die werden von der Stammstrecke verabschiedet. Bedeutet das, sie werden in Zukunft auf der S20/S27 eingesetzt? Die neuesten Züge sind ja noch nicht mal 10 Jahre alt, die würden auf der Linie noch einige Jahre gute Dienste verrichten.

3. wie sieht es mit Verspätungen aus? Wird die S-Bahn noch unpünktlicher als sie eh schon ist? (die Frage wird wohl ab Montag mit den ersten Erfahrungsberichten besonders interessant...)

Danke für euere Antworten.

Tom
Supertom schrieb:
> werden in Zukunft auf der S20/S27 eingesetzt? Die
> neuesten Züge sind ja noch nicht mal 10 Jahre alt,
> die würden auf der Linie noch einige Jahre gute
> Dienste verrichten.
Die Züge der 7. und 8. Baureihe wurden schon vor einiger Zeit nach Stuttgart abgegeben, München hat(te) nur noch eine Hand voll 1. und 2. Baureihe 420er. Soweit ich weiß, werden die aber erstmal planmäßig nicht eingesetzt und sind vermutlich bald ohnehin ganz weg (evtl nochmal welche nach NRW könnte ich mir vorstellen). 420 001 bleibt aber auf jeden Fall in München bis 2008. Allerdings nicht mehr für den Fahrplaneinsatz, er gehört ja jetzt der IGS.

Dazu kommt, dass S20/27 umlaufmäßig mit der S2 gekoppelt sind, weswegen die nicht artrein mit ET420 betrieben werden können.


> 3. wie sieht es mit Verspätungen aus? Wird die
> S-Bahn noch unpünktlicher als sie eh schon ist?
Tja, lassen wir uns überraschen... An den vergangenen Wochenenden hat der 10-Minuten-Takt ja schon recht gut geklappt eigentlich. Aber in der HVZ schaut's vielleicht nochmal anders aus.

Flo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2004 00:08 von FloSch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen