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Neue Stammstrecke kommt - welche Linienführung nützlich
geschrieben von timmithie 
Nun ist es soweit und die lang ersehnte Stammstrecke in München kommt, die den Störungsanfälligen Tunnel entlasten soll. Ob es nun tatsächlich so ist, bleibt abzuwarten.

Ich habe mir mal eine grobe Vorstellung gemacht, wie man am besten die Linienführung neu ordnen könnte:

S1 Freising - alte Stammstrecke - weiter nach Erding
S2 Petershausen - neue Stammstrecke - nach Ebersberg
S21 von Altomünster ab Donnersbergerbrücke zum Hbf Haupthalle (hiermit zwischen Dachau und Obermenzing ein 10 Min Takt) in der HVZ allerdings über die alte Stammstrecke bis zum Ostbahnhof
S3 verbleibt wie bisher über die alte Stammstrecke
S4 Geltendorf- neue Stammstrecke - Ebersberg (im Nachtverkehr nur bis Ostbahnhof)Dort dann direkt Umstieg zur neuen S2
S6 verkehrt nur bis Ostbahnhof über alte Stammstrecke
S7 Wolfratshausen - alte Stammstrecke - Kreuzstraße
S8 Hersching - neue Stammstrecke - Flughafen
S23 (wenn der Flughafen zwecks ausbau des S Bahn Haltes mitmacht und der Erdinger Ringschluss kommen sollte)
Moosburg - Flughafen - Erding - Ostbahnhof und nach Pasing

Somit würden 4 Linien weiterhin die alte Stammstrecke anfahren und 3 Linien die neue Stammstrecke anfahren.
Allerdings ist mir bewusst, dass hier noch weitere finanzielle Tätigkeiten erledigt werden müssten, wie zum Beispiel den Ausbau verschiedener Strecken um auf einigen Linien auch einen komfortabelen 10 Min Takt anbieten zu können. Auch sollte der Bahnhof Leuchtenbergring umgebaut werden, sodass man bequemlos zwischen den Zügen zwischen Alter und neuer Stammstrecke umsteigen kann - ohne Treppenlaufen.
Wann geht die neue Stammstrecke voraussichtlich in Betrieb?
Da es ja in Deutschland bisher nie zum genauen Termin geklappt hat, größere Bauprojekte pünktlich zu beenden, lege ich die Seite der Deutschen Bahn als Link hierher. Dort wird geschrieben, sollte es ohne Probleme funktionieren, so soll die neue Stammstrecke zum Fahrplanwechsel 2026 fertig sein.

[www.2.stammstrecke-muenchen.de]
Nun ist es soweit und der Bau der zweiten Stammstrecke hat begonnen. Mit dem Bau der neuen Stammstrecke sollen auch nun einige Express S Bahnen kommen, die nur an stark frequentierten Stationen halten. Zudem soll der RB von Freising nach Landshut durch eine S Bahn getauscht werden.


Möglicher Verlauf in München mit der neuen Stammstrecke

Natürlich wird sich bis dahin der vorläufige Plan noch bestimmt mehrmals verändern
Der Link vom April auf ein PDF ist tot, was keine Überraschung ist, da das PDF ein Datum im Dateinamen hat (sowas wird bei einer Aktualisierung geändert). Bei PDFs sollte man immer auf die Seite mit den Downloads verlinken.

Übersicht Presseinfos der 2. Stammstrecke: [www.2.stammstrecke-muenchen.de]

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Ein paar Links zu Seiten der DB:

Presseinformationen der DB Bayern: [www.deutschebahn.com]

BauInfoPortal Bayern: [bauprojekte.deutschebahn.com]

Bahnausbau Region München: [bauprojekte.deutschebahn.com]

Homepage zum Bahnausbau Region München: [www.bahnausbau-muenchen.de]

Homepage der 2. Stammstrecke München: [www.2.stammstrecke-muenchen.de]

ABS 38 München – Mühldorf – Freilassing: [bauprojekte.deutschebahn.com]

ABS 48 München - Lindau: [bauprojekte.deutschebahn.com]



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2018 11:12 von Manfred Erlg.
Von der Homepage der 2. Stammstrecke (März 2018):

>> Entlastung für die bestehende Stammstrecke

Um die bestehende Stammstrecke zu entlasten, wird auf rund zehn Kilometern zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten eine zweite Stammstrecke gebaut. Kernstück ist ein sieben Kilometer langer Tunnel, der den Hauptbahnhof und den Ostbahnhof miteinander verbindet.

Der Tunnel verschwindet von Laim kommend kurz vor der Donnersbergerbrücke unter der Erde und taucht zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring wieder an der Oberfläche auf. Aufgrund der Vorgaben des Brand- und Katastrophenschutzes werden die beiden neuen Gleise in getrennten Röhren geführt. Die Gesamtlänge der beiden Tunnelröhren beträgt deshalb rund 14 Kilometer. <<

>> Drei Stationen, kürzere Fahrzeiten

Der 2. Stammstreckentunnel wird drei neue unterirdische Stationen am Hauptbahnhof, Marienhof und Ostbahnhof erhalten. Weil mehrere U-Bahn-Linien gekreuzt werden müssen, liegen die Stationen in rund 40 Metern Tiefe. Mit Aufzügen und Rolltreppen können die Fahrgäste die Höhenunterschiede rasch und bequem überwinden. Zu den Stationen der U-Bahn und der bestehenden S-Bahn wird es unterirdische Übergänge geben.

Mit nur drei Stationen ermöglicht die neue Stammstrecke deutlich kürzere Fahrzeiten. Die Einführung eines Express-S-Bahn-Systems führt zu attraktiven Fahrzeiten zwischen Umland und Stadt. <<

Weitere Infos: [www.2.stammstrecke-muenchen.de]


Pressemitteilung vom 30.03.2018

>> Bayerns Bau- und Verkehrsministerin Ilse Aigner:
Baurecht für 2. S-Bahn-Stammstrecke München komplett -
Start der Bauarbeiten nun auch im Abschnitt Isar - Leuchtenbergring


+++ „Endlich haben wir für den gesamten Streckenverlauf der 2. Stammstrecke rechtsgültiges Baurecht. Die Deutsche Bahn kann nun auch im östlichen Planfeststellungsabschnitt von der Isar bis zum Leuchtenbergring mit den Bauarbeiten starten“, teilte Bayerns Bau- und Verkehrsministerin Ilse Aigner heute mit. Die bisher in diesem Abschnitt noch anhängigen Klagen richteten sich gegen Belastungen der Anwohner während der Bauzeit, wie zum Beispiel Lärm und Staub. Bereits im Februar hatten sich die Kläger und die Deutsche Bahn auf eine gütliche Einigung verständigen können. Für die Einigung bestand bisher noch eine Widerrufsfrist. Wie von Seiten der Kläger jetzt bestätigt wurde, werden sie von der Widerrufsmöglichkeit keinen Gebrauch machen. Damit sind die letzten Streitigkeiten beigelegt. +++

Die 2. Stammstrecke ist das zentrale Element des Programms zum Bahnausbau in der Region München. Mit dem Programm will der Freistaat Bayern gemeinsam mit der Deutschen Bahn die Verkehrsinfrastruktur im Großraum München weiterentwickeln. Als größtes Schienenprojekt des Freistaats schafft die 2. Stammstrecke die Voraussetzungen für eine bedarfsgerechte Schienenverkehrsentwicklung, nicht nur für die Landeshauptstadt und die Metropolregion München, sondern für ganz Bayern.

Zur Entlastung der bestehenden S-Bahn-Stammstrecke wird die rund zehn Kilometer lange 2. Stammstrecke zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten gebaut. Ihr Kernstück ist ein sieben Kilometer langer Tunnel, der den Hauptbahnhof und den Ostbahnhof miteinander verbindet. Am 5. April 2017 fand der feierliche erste Spatenstich für die 2.Stammstrecke am Marienhof statt. <<
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