Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[M] Zugzielanzeiger
geschrieben von U-Chris 
[M] Zugzielanzeiger
26.04.2005 20:26
Hi Leute,

schaut Euch doch mal die neuen Zugzielanzeiger in München an:

Link: [www.mvg-mobil.de]

Total chic, oder? Und anstatt in Nürnberg auch mal derart hochwertige Anzeiger zu installieren, werden die Faltblattteile nachgerüstet bzw. die pseudo-modernen Matrix-Anzeigen wie z.B. in Ziegelstein forciert.

Warum hat man hier nur das Gefühl, dass alles hinterwäldlerisch ist? Das mit den Anzeigern ist nur ein kleines Beispiel aber alles in allem isses doch so, dass Nürnberg immer meilenweit hinterherhinkt. Sehr sehr schade.

Grüße
Chris
...Jo, das hab ich mir auch schon oft gedacht.
Das liegt zum Großteil auch an unseren Politikern.
Sind halt doch recht viele Provinzstrizies, leider.

Gruß
Dirk.
Re: [N] Zugzielanzeiger
26.04.2005 22:58
Wo hier gerade das Thema Zugzielanzeiger angesprochen wird:
Seit einiger Zeit werden in Nbg die Zugzielanzeiger ja grundsätzlich auf "leer" gestellt und erst angezeigt, sobald die U-Bahn schon fast an der Haltestelle ist. Soll das Dauerzustand so bleiben, weiß das jemand? Ich finde das nämlich eigentlich gar nicht wirklich gut, weil gerade Besucher in Nürnberg haben damit ein echtes Problem, vor allem am Plärrer. Und nicht nur die, viele ältere Leute ebenfalls. Ich werde jedes Mal gefragt, ob das der richtige Bahnsteig ist, weil auch sonst kein deutlicher Hinweis zu finden ist, wo welche U-Bahn abfährt.

Greetz,
mirQ
Re: [N] Zugzielanzeiger
27.04.2005 00:13
dann versuchen sie es wohl, wie in münchen zu machen.... erst den nächsten zug anzeigen, wenn er in den nächsten 2 minuten kommt - ansonsten steht ja in M auch nix da, nur haben sie in M unter der Anzeige fest installierte Hinweisschilder (auf der einen seite >>RICHTUNG GARCHING-HOCHBRÜCK<< und auf der anderen >>RICHTUNG MARIENPLATZ<< zum Beispiel, sodass man wenigstens weiß, auf welcher Bahnsteigseite man warten muss..

ist mir zwar bei uns noch net aufgefallen, aber wenn sie das echt machen, dann is des ja wieder mal typisch.... wer kann sich denn irgendwie orientieren, wenn überhaupt rein gar nichts da steht

nix halbes, nix ganzes, typisch nbg. halt löl
Styler
Re: [N] Zugzielanzeiger
27.04.2005 00:38
Normalerweise sollte man meinen:

"Wer sich eine automatisierte U-Bahn leisten kann, der kann sich auch anständige Zugzielanzeiger leisten..."

...doch leider sind wir hier in Nürnberg... :(
Jetzt mal den Ball flach halten....

Ich denke die Entscheidung für die Art der Zugzielanzeiger ist in erster Linie keine politische Entscheidung, sondern eine unternehmerische Entscheidung des jeweiligen Verkehrsbetriebs. Die einfarbigen Anzeigen wurden in München ja auch verbaut und zwar auf der Messelinie und am Georg-Brauchle-Ring, die 1999 bzw. 2003 in Betrieb gingen. Zum Austauschen sind die natürlich noch viel zu neu. In Nürnberg wird dieser Anzeigertyp auch schon seit einigen Jahren verwendet und findet auch bei neugebauten Bahnhöfen (leider) noch Verwendung. Ich denke aber mal, dass man bei der VAG darauf setzt, die Wartungs- und Ersatzteilkosten gering zu halten und deshalb an diesem Anzeigertyp festhält. Es wäre wohl auch wenig vorteilhaft, bei rd. 40 U-Bahnhöfen drei verschiedene Anzeigertypen im Einsatz zu haben....
Die Münchner Fallblattanzeiger sind immerhin auch schon seit 1980 in Betrieb und haben heute ernste Ersatzteilprobleme. Mit den Großveranstaltungen BUGA und Fußball-WM war es somit ein günstiger Zeitpunkt, neue zu installieren.

Dass sie sehr schick und gut lesbar geworden sind, freut mich als Rollband- und Fallblatt-Fetischisten natürlich auch sehr gut. Durch die farbige Darstellung und das gestochen scharfe Schriftbild sind sie in der Tat ein Hingucker. Hoffentlich bewähren sie sich, so dass der Funke farbiger und bestens lesbarer Darstellungen endlich auch auf den Markt der Fahrzeuganzeigen überspringen möge...

Gruß,
Tramubus
Styler
Re: [N] Zugzielanzeiger
27.04.2005 13:05
Tramubus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke aber
> mal, dass man bei der VAG darauf setzt, die
> Wartungs- und Ersatzteilkosten gering zu halten
> und deshalb an diesem Anzeigertyp festhält. Es
> wäre wohl auch wenig vorteilhaft, bei rd. 40
> U-Bahnhöfen drei verschiedene Anzeigertypen im
> Einsatz zu haben....

Das ist klar, dass die gleichzeitige Verwendung von drei verschiedenen Anzeigesystemen unsinnig ist. Aber wenn du schon das Thema "Wartungskosten" ansprichst: Die Wartungskosten der uralt Faltblatt-Zugzielanzeiger dürften doch um einiges höher liegen, als bei den LCD- und TFT-Anzeigen. Denn schließlich sind die alten Dinger komplett mechanisch, was schon automatisch "Wartung" bedeutet ... denn was will man an einer TFT- oder LCD-Anzeige schon großartig warten...

Gruß,
Jörg
Hallo und servus,

Ich bin auch sehr erfreut die neuen Zugzielanzeiger nun hier im Einsatz zu sehen.Aber ich habe mich dann doch zuerst gewundert, dass sie (noch) die absolut gleiche "Arbeit" machen wie die bisherigen Fallblattanzeiger, also erst kurz vor Ankunft des Zuges in Aktion treten.

Wie aber nun auf der MVG-Seite zu lesen (ungewohnt ausführlich und lang, wie ich finde)ist, kommen die richtigen Vorzüge der neuen Anzeigen erst ab ca. Juni/Juli zum Vorschein, wenn die entsprechenden Stellwerke aufegrüstet sind.Damit kann man dann endlich genau in Minuten sehen wann der nächste Zug kommt, bzw. welcher und auch wie lang er ist.
Das ist z.B. in Berlin blöd, wo es das DAISY gibt, aber trotzdem keine Wagenlängen angezeigt werden.
Noch `ne frage nach Nürnberg: Was werden denn auf der U3 für Anzeigen montiert werden?

Gruß
tubedriver
Salve,
Auf der U3 kommen, glaube ich, die gleichen digitalen Anzeigen wie in Fürth und in Ziegelstein/Flughafen zum Einsatz. Die sind ohne Farbe, und zeigen nur das Nötigste an. Da gefallen mir die Faltblattanzeiger noch viel besser.

Gruß
Dirk.
Styler
Re: [N] Zugzielanzeiger
27.04.2005 14:46
tubedriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch `ne frage nach Nürnberg: Was werden denn auf
> der U3 für Anzeigen montiert werden?
>
> Gruß
> tubedriver

Wie dirk1970 schon richtig schrieb, kommen auf der neuen U3 die digitalen Zugzielanzeiger zum Einsatz.


Ein Pic eines Digital-Zugzielanzeiger: [www.cityverkehr.de]


Re: [N] Zugzielanzeiger
27.04.2005 17:11
Hallo,

das Thema Anzeiger hatten wir glaub ich schon mal vor Kurzem, aber egal.

Es kommen, wie schon gesagt wurde, unsre total schicken Digitalanzeiger à la Ziegelstein / Flughafen zum Einsatz. Auch ich finde im direkten Vergleich die alten Faltblattanzeiger schöner, vor allem kann man da die neue U3 Farbe so schön sehen.
Aber, wie auch schon gesagt, gibts eben die "neuen" Anzeiger wegen Einheitlichkeit und Wirtschaftlichkeit.


Warum stehen die Anzeiger derzeit leer bis kurz vor Zugeinfahrt?

Naja, das liegt daran dass man letztens eine neue Software installiert hat, die das mit den Anzeigen jetzt alles schön regeln soll. Leider funktioniert die Software, was man sehen kann, derzeit noch nicht wirklich. Ich hoffe bis in 10 Monaten kriegt man das hin. Aber auch einen Vorteil hat der derzeitige Software-Fehler: Man sieht immer alle U3 Ziele beim Durchblättern von U2 zu U21 und umgekehrt :)
tubedriver schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist z.B. in Berlin blöd, wo es das DAISY gibt,
> aber trotzdem keine Wagenlängen angezeigt werden.

Hallo,
bei meinem letzten Berlin-Besuch blinkte im Wechsel mit dem Fahrtziel der Text "Kurzzug hält vorne" (oder so ähnlich). Also, auch DAISY liefert solche Hinweise.

Naja, das wär's auch schon...



Gruß Martin "der Bremer"
Thomas P
Re: [M] Zugzielanzeiger
01.05.2005 13:06
Leider sind bei unseren neuen Anzeigern aber auch die Schilder "Richtung Hauptbahnhof" oder "Richtung Neuperlach" verschwunden....
Re: [M] Zugzielanzeiger
01.05.2005 19:22
Thomas P schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider sind bei unseren neuen Anzeigern aber auch
> die Schilder "Richtung Hauptbahnhof" oder
> "Richtung Neuperlach" verschwunden....

Diese Informationen wird es geben, wenn auch die Stellwerke auf die neuen Zugzielanzeiger umgerüstet sind. Dann wird auch die Wartezeit bis zu nächsten U-Bahn gezeigt.
Re: [N] Zugzielanzeiger
04.05.2005 17:24
> [...] Ich hoffe bis in 10 Monaten kriegt
> man das hin. [...]
Hehe ... aus Monaten wurden Tage :) ... also heute war, zumindest auf der U2, wieder alles OK: Die Zugzielanzeiger haben sofort nach Abfahrt des letzten Zuges den nächsten Zug angezeigt.
Thomas P
Re: [M] Zugzielanzeiger
06.05.2005 20:33
Also heute etwa 1300 an der Silberhorn keine Minutenanzeige, nur blaue Bildschirme.

TP
Re: [M] Zugzielanzeiger
08.05.2005 12:54
Thomas P schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also heute etwa 1300 an der Silberhorn keine
> Minutenanzeige, nur blaue Bildschirme.

Ist das was neues? Das war auch nirgendwo anders beschrieben und angekündigt.
Schau mal auf [www.mvg-mobil.de], Zitat daraus:

------------
Bisher zeigen die neuen Bildschirme, wie die bisherigen Faltblattanzeiger auch, vor Einfahrt des Zuges die Linie, die Wagenlänge und das Zugziel an. Bevor die Anzeiger ihre volle Funktion aufnehmen können, müssen noch die Stellwerke am Kolumbusplatz und in Neuperlach Zentrum entsprechend an die neue Technik angepasst werden. Ab Anfang Juli ist es aber soweit: Dann können sich die Fahrgäste – wie bisher bereits am U-Bahnhof „Olympia-Einkaufszentrum“ möglich – anhand der Bildschirme über die minutengenaue Abfahrtszeit der nächsten drei Züge informieren.
-----------
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen