Ohne explizit eine Wertung oder Meinung dazu abzugeben, nur mal folgende Unterfütterung mit Fakten:
a) Der Güterring existiert nicht mehr vollständig, Lücke Ostbahnhof - Nordostbahnhof, wäre aber evtl. wieder aufbaubar (kenne jedoch den Sachstand hinsichtlich der Trasse / Grundstücke nicht, d.h. ob nur stillgelegt oder bereits entwidmet)
b) Der Güterring ist nur abschnittsweise elektrifiziert und auf längeren Abschnitten eingleisig. Es existieren / existierten nur ganz wenige Personenbahnhöfe und- haltepunkte entlang der Strecke (Bauernfeindsiedlung, Langwasser, ehem. Bf. Dutzendteich, Ostbf, Nordostbf) bzw. nicht an den Gleisen der Ringbahn (Bsp. Frankenstadion, Dutzendteich). Schnittpunkte mit anderen Verkehrsmitteln liegen meist in reichlicher Entfernung bestehender Haltestellen (bspw. Thon, Langwasser Mitte, Muggenhof, Finkenbrunn, Marthastr., Querungen S1, S3/R6, R1/R2, R7).
c) Das Intraplan-Gutachten von 1990, welches u.a. einen solchen Personenverkehr auf dem Güterring untersuchte (jedoch nicht als einzelne Massnahme, sondern als Bestandteil eines damals von frankenplan vorgeschlagenen Netzes) fiel sehr schlecht aus. Die Fahrgastzahlen/Tag wären auf der Mehrzahl der Abschnitte gerade mal im Bus-würdigen vierstelligen Bereich gewesen.
Zum Zusammentragen weiterer Aspekte seien die übrigen Forumsteilnehmer eingeladen!