Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] S-Bahnhöfe am Mittleren Ring
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

so wie die künftigen S-Bahnplanungen aussehen, soll es für die S4 (Nürnberg - Forchheim) und die S5 (Nürnberg - Ansbach) keine S-Bahnhöfe am Mittleren Ring geben. Das finde ich schade, da ja gerade auch die Verknüpfung der Verbundverkehrsmittel untereinander eine hohe Attratkivität herstellt.

Bei den vorhandenen S-Bahnlinien hat man doch auch Bahnhöfe am Mittleren Ring eingerichtet. Und zwar nicht nur vorhandene ausgebaut (S3 Sandreuth), sondern sogar neue errichtet (S1 Ostring, S2 Dutzendteich). Warum macht man das nicht auch bei den künftigen S-Bahnlinien?

Bei der S4 wäre ja der Bahnhof Neusündersbühl schon vorhanden und bei der S5 wäre ein Neubau am Südwestring (Gustav-Adolf-Brücke) notwendig, der sich meines Erachtens baulich durchaus machen ließe. Einziger Einwand wäre, das der S-Bahnhof am Südwestring nur ca. 550 m vom S-Bahnhof Schweinau entfernt wäre, was für S-Bahnverhältnisse etwas kurz ist.

Gruß
Klaus
Neusüdersbühl
29.07.2005 14:24
Hi!

Ich frage mich aber ganz abgesehen von der Fahrplansituation, wie die zwei neuen Gleise bei bestehen bleiben des Bahnhofs Neusündersbühl noch hingebaut werden sollten. Da scheint mir schon jetzt teilweise sehr wenig Platz zu sein.

Johannes
Hallo Klaus,

die Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Leider ist die S-Bahn in Nürnberg als innerstädtisches Verkehrsmittel zu unwichtig.

Neusündersbühl scheitert wegen des fehlenden 2. S-Bahngleises in dem Bereich und der parallel laufenden U1.
Der Halt an der S5 wird nicht gebaut, die Begründung liefert der neue Bahnhof Schweinau...Man hätte den Bhf Schweinau weiter östliche errichten sollen, und dafür an der Brücke mit dem Ring einen neuen Bahnhof einfügen sollen.

Was kostet eigentlich ein neuer Bahnhof wie Schweinau?


Leider muss man auch sagen dass zb der Bahnhof Sandreuth zu wenig genutzt wird, zum Umsteigen würde ich fast behaupten nutzt in fast keiner.
Hallo zusammen,

der Verzicht auf Neusündersbühl, wie die ganze Planung der S 4, ist ein einziges Verbrechen! Ich bin richtig froh, daß momentan kein Geld da ist und der Unsinn nicht gebaut wird. So bleibt noch Zeit, sich zu besinnen und zwei vollwertige S-Bahn Gleise zwischen Nürnberg und Fürth einzurichten. Nur so hält man sich die weiteren S-Bahn Optionen offen (Neustadt, evtl. Rangaubahn) und hat Kapazitäten für einen Halt in Neusündersbühl. Meines Erachtens würde sich ein Halt im Bereich Sigmundstarße auch noch ganz gut machen, insbes. für eine Umsteigemöglichkeit zu einem Bus in Richtung Leyher Straße/Datev.
Das Argument mit der parallelen U 1 halte ich für nicht stichhaltig. Für viele Fahrziele bedeutet der Verzicht auf Neusündersbühl eine Erhöhung der Zahl der Umsteigevorgänge und eine Verlängerung der Fahrzeit.

Der Halt der S 5 am Ring wäre m.E. auch wünschenswert gewesen, doch kann man sein Fehlen m.E. eher verschmerzen als Neusündersbühl. Die Anbindung der umliegenden Industriegebiete kann man auch durch einen Busanschluß sicherstellen.
Solange die S 5 eine Krüppel S-Bahn bleibt (kein Halt in Steinbühl und am S-Bahnsteig des Hbf) und in Nürnberg keine Durchmesserlinien fahren, kann sich der Wert der zusätzlichen Station auch nicht richtig entfalten.

Ich muß jetzt aufhören, denn sonst rege ich mich nur wieder zu stark über die S-Bahn und das verplante System auf!

Andreas
Hallo zusammen,

der Verzicht auf Neusündersbühl, wie die ganze Planung der S 4, ist ein einziges Verbrechen! Ich bin richtig froh, daß momentan kein Geld da ist und der Unsinn nicht gebaut wird. So bleibt noch Zeit, sich zu besinnen und zwei vollwertige S-Bahn Gleise zwischen Nürnberg und Fürth einzurichten. Nur so hält man sich die weiteren S-Bahn Optionen offen (Neustadt, evtl. Rangaubahn) und hat Kapazitäten für einen Halt in Neusündersbühl. Meines Erachtens würde sich ein Halt im Bereich Sigmundstarße auch noch ganz gut machen, insbes. für eine Umsteigemöglichkeit zu einem Bus in Richtung Leyher Straße/Datev.
Das Argument mit der parallelen U 1 halte ich für nicht stichhaltig. Für viele Fahrziele bedeutet der Verzicht auf Neusündersbühl eine Erhöhung der Zahl der Umsteigevorgänge und eine Verlängerung der Fahrzeit.

Der Halt der S 5 am Ring wäre m.E. auch wünschenswert gewesen, doch kann man sein Fehlen m.E. eher verschmerzen als Neusündersbühl. Die Anbindung der umliegenden Industriegebiete kann man auch durch einen Busanschluß sicherstellen.
Solange die S 5 eine Krüppel S-Bahn bleibt (kein Halt in Steinbühl und am S-Bahnsteig des Hbf) und in Nürnberg keine Durchmesserlinien fahren, kann sich der Wert der zusätzlichen Station auch nicht richtig entfalten.

Ich muß jetzt aufhören, denn sonst rege ich mich nur wieder zu stark über die S-Bahn und das verplante System auf!

Andreas
Hi!

Für mich ist der Verzicht auf Neusünderbühl weniger das Problem. Viel schlimmer ist, dass man nicht zwei S-Bahn-Gleise baut oder wenigstens die anderen Gleise flexibel nutzen kann. So verbaut man sich jede Möglichkeit später einmal mehr als eine 20 Minuten-Takt bieten zu können. Außerdem wäre in der Nebenzeit ein 30/30 Takt wesentlich besser als diese unsägliche 20/40 Takt.

Johannes
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:19 von marco2206.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen