Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Regionalbahn aufwerten
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

ich finde man könnte ohne großen Aufwand die Regionalbahnlinien im VGN für den Fahrgast aufwerten. Während in allen Fahr- und Netzplänen die R-Bahn Liniennummern angegeben sind, findet man sie auf den Bahnhöfen, Umsteigehinweisen und Zügen überhaupt nicht.

Die Fahrgäste könnten sich erheblich besser orientieren, wenn man diese Liniennummern überall dort, wie oben beschrieben anbringen würde. Auch könnte man an den R-Bahnststationen analog zur S-Bahn das R-Bahnsymbol anbringen. Das würde die Regionalbahn ein Stückchen in Richtung S-Bahn aufwerten, ohne das bauliche Maßnahmen dazu notwendig wären. Wie denkt Ihr darüber?

Gruß
Klaus
Hallo,
Genau das ist mir auch schon öfters durch den Kopf gegangen. Ich verstehe nicht, warum sowas nicht eingefürt wird. Kostet nicht viel, und hat doch relativ großen Nutzen. Ab und an sieht man am HBF z.B R7 Ansbach. Aber das ist viel zuwenig.

Gruß
Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Genau das ist mir auch schon öfters durch den Kopf
> gegangen. Ich verstehe nicht, warum sowas nicht
> eingefürt wird. Kostet nicht viel, und hat doch
> relativ großen Nutzen. Ab und an sieht man am HBF
> z.B R7 Ansbach. Aber das ist viel zuwenig.
>
> Gruß
> Dirk.
>

Seit dem Fahrplanwechsel sind doch alle R-Bahnen am Hbf mit der Nummer aus dem VGN-Schema angezeigt.

Aber trotzdem stimme ich euch zu, die R-Bahnen gehören aufgewertet.
Hi!

Naja, da die Regionalbahnen teilweise sehr lange Linienläufe haben, wird sich das nicht so einfach realisieren lassen. "R2 Saalfeld" sieht irgendwie schon auch komisch aus.

Johannes
Das ist ja gerade das Problem. Sobald eine Linie den VGN verlaesst wird sie am Nuernberger Hbf wieder ohne Nummer, also nur als "RE" oder "RB" angezeigt.

Abgesehen davon, dass Nuernberg Hbf wohl ueberhaupt die einzige Station mit Anzeige der Nummern ist.

Ich finde auch, dass da einiges angegangen werden sollte.

Vieleicht sollte man auch weg vom "R" (das wohl dem VGN bzw. den Verbuenden im allgemeinen "gehoert"), hin zu "RE" und "RB" um auch im Netzplan die Produkte zu unterscheiden, d.h. die nicht/bedienten Stationen kenntlich zu machen. Problem dabei nur, dass die Produkte "RE" und "RB" der Bahn gehoeren und Streit vorprogrammiert wird, falls eines Tages einmal eine andere Bahngesellschaft dort faehrt, d.h. die Produktbezeichnung geaendert werden muesste, z.B. CX fuer Connex-Regionalbahn (uebrigens: auch das "S" gehoert der Bahn AG respektive der Albtalbahn).

Daher ist die Sache eigentlich was fuer hoehere Gremien und muesste m.E. mal auf VDV*- oder bundespolitischer Ebene "bereingt" werden, denn solange im Nahverkehr kein Wettbewerb gegenueber dem Kunden existiert, halte ich hier Produktbezeichnungen fuer eine Sache der Aufgabentraeger (Laender, Verkehrsverbuende), aber die behelfen sich derweil noch etwas unbeholfen, siehe eben das "R" im VGN nur bei reinen Binnenfahrten und als Produktangabe in Netz- und Fahrplaenen.

Solange die Bahn noch zu 100% in Bundeshaenden ist sehe ich bei entsprechendem poltischen Willen auch noch eine gewisse Chance, ihr die Markenrechte an "S", "RE" und "RB" halbwegs "einvernehmlich" wegzunehmen, wenn denn alle Besteller an einem Strang zoegen.

Das "B" (fuer "Bahn-Regionalverkehr") das jetzt im VBB eingefuehrt wurde, um der Produktrechte-Problematik zu entgehen, kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder? Zumal dort die Linien selbst ja dann immer die Produktbezeichnung des bestellten Unternehmens tragen, z.B. eben RE, RB oder andere, d.h. dort taucht das "B" schon gleich gar nicht an Stationen und Fahrzeugen auf, in Nuernberg kann ein mutiger Fahrgast ja noch eine gewisse Verwandschaft zwischen "R" und "RE" respektive "RB" deuten, wenngleich es eigentlich einfach nur unpraezise, uneindeutig ist.

In Sachsen hat man jetzt uebrigens das Produkt "Zug" (Symbol aehnlich "Tram" jedoch mit abgerundeten Ecken) eingefuehrt wobei darunter alle Eisenbahnen exclusive S-Bahnen verstanden werden, das Problem also nur halb geloest ist und auch nur wenig schoener als in Berlin (nur das man sich ad hoc unter "Zug" mehr vorstellen kann als unter "B"), nur steht natuerlich an den Zuegen natuerlich nie "Zug", sondern "RE", "RB", "IRE", "VBG", "CB" usw.

* Verband Deutscher Verkehrsunternehmen


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen