Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnhof Marienberg jetzt gebaut?
geschrieben von Christian.R 
von Robert Eschenbach am 27 Jun. 2005 10:32

Ich wollte mal wissen ob es stimmt das der Bahnhof Marienberg jetzt gebaut wird oder nicht denn das Gewerbegebiet ist schon ewig fertig (ja genau von dem Gewerbegebiet rede ich wo immer geschieben wird der BF. wird gebaut wenn dass fertig ist)
Aber wann ist Baubeginn wenn überhaupt?
Oder muss die U-Bahntrasse in dem Abschnitt erst zweispurig werden?
Es gibt gerüchte die sagen teile der zweiten Spur sind schon da. (soll ja auch bis WM 2006 fertig sein wenn das gerücht stimmt)


Dieser eintrag ist nicht von mir ich möchte ihn einfach nur so übernehmen und hoffe das mir jemand helfen kann vielleicht hat einer infos.

Schonmal Danke


Stammt aus dem Forum von Nahverkehr-Franken.de verfasser ist oben schon angegeben.
Hallo,

bisher ist es so dass die Strecke eingleisig ist, es gibt keine Teile der 2. Röhre.
Im Bereich des Bhf Marienberg ist die Strecke offen gebaut worden, erkennt man an den geraden Wänden.

Soweit ich weiß werden derzeit die Pläne für die Gestaltung der Obefläche im Bereich des Bahnhofs überarbeitet. Hierbei werden dann die Auf- und Abgänge zum U-Bahnhof miteingeplant.

Dass der Bahnhof selber ist derzeit aber nicht im Bau. Ich wüsste auch nicht warum der Bahnhof unbedingt bis zur WM 06 fertig sein sollte, ergibt für mich keinen Sinn.

Dass der Abschnitt Ziegelstein - Flughafen unbedingt 2 Gleise erhalten muss um den Bhf Marienberg in Betrieb zu nehmen ist für mich nicht zwingend, man könnte doch so den Fahrplan aufbauen dass sich die Züge im Bhf Marienberg begegnen, oder?
Hallo zusammen,

wo wir gerade bei der Flughafenstrecke sind: ich habe generell ein wenig Bauchschmerzen mit eingleisigen Strecken wie zum Flughafen bzw. den Überlegungen im Bereich Zirndorf/Oberasbach.

Kennzeichen einer Schnellbahn ist m.E. neben der Geschwindigkeit und dem dichten Takt auch die hohe Verfügbarkeit des Verkehrsmittels. Eingleisige Strecken reduzieren diese nicht nur bei Betriebstörungen und Unfällen, sondern auch im Fall von Bauarbeiten. Auch wenn die "normalen" Unterhaltungsarbeiten während der Betriebsruhe stattfinden können, dürfte es doch eine mehrwöchige Unterbrechung des Betriebs und SEV geben, wenn man dereinst einmal die Schienen austauschen oder den Unterbau sanieren muß.

Gruß

Andreas
Wieß jetzt eigentlich jemand was darüber ob der U-Bahnhof Marieberg gebaut wird?

Grüße
Gebaut wird er wohl schon noch, aber derzeit ist er nicht im Bau ;-)
Sind am Bahnhof selber schon beide Tunnelröhren vorhanden oder ist nur eine tunnelröhre mit bahnsteig vorhanden?

Danke für die sehr schnelle Beantwortung der Frage davor.

Grüße
Es gibt gar keinen Bahnsteig. Der Tunnel ist im Bahnhofsbereich einfach rechteckig ausgeführt (offen gebaut). Während der Vorbeifahrt an diesem Bereich kann man am Anfang und am Ende kurze Verbreiterungen des Tunnels erkennen, ob diese aber für eine Weiche nutzbar wären/ vorgesehen sind weiß ich nicht.

Wenn der Bahnhof gebaut wird, baggert man einfach links (Fahrtrichtung zum Flughafen) neben dem Tunnel die Erde weg, reißt die Mauer/Wand weg und baut den Bahnhof hin :)
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt gar keinen Bahnsteig. Der Tunnel ist im
> Bahnhofsbereich einfach rechteckig ausgeführt
> (offen gebaut). Während der Vorbeifahrt an diesem
> Bereich kann man am Anfang und am Ende kurze
> Verbreiterungen des Tunnels erkennen, ob diese
> aber für eine Weiche nutzbar wären/ vorgesehen
> sind weiß ich nicht.

Ich war während der Bauzeit mal dort, und meine daß die
Verbreiterung genau dafür da ist eine Weiche auf zunehmen.
Bei einem "Tag der Offenen Tür" waren auch Pläne zusehen
bei denen ein Ausbau auf 2 Gleise in zwei Abschnittten
möglich ist. Also von Ziegelstein bis
Marienberg (einschließlich) und dann als 2. Abschnitt zum
Flughafen.


> Wenn der Bahnhof gebaut wird, baggert man einfach
> links (Fahrtrichtung zum Flughafen) neben dem
> Tunnel die Erde weg, reißt die Mauer/Wand weg und
> baut den Bahnhof hin :)
>
Richtig , dann so kann die U2 weiter fahren auch wenn
gebaut wird. Wenn die neu hälfte des Bahnhofes fertig
ist, kann der Betrieb über das neue Gleis laufen und die andere
Seite wird zum Bahnsteig ausgebaut.


also der einzige grund warum das ding noch fertig hätte werden müssen (was es ja eindeutig nicht ist und wird, weil dafür ist keine zeit mehr da noch ein 2tes gleis hinzuzimmern), wäre gewesen: wir werden zur WM zu unseren 250.000 gästen (5 spiele á 50.000 stadionbesucher) davon kommen etwa 200.000 per flugzeug. werden zwar trotzdem etwa kommen (funktionäre, sponsoren, promis, .... und andere "freunde des fußballs"), aber die bekommen alle einzeln ein taxi oder so gezahlt. die anderen 50.000 die verteilt über flugzeug, bahn und auto und ein paar 1.000 aus nürnberg kommen, verkraftet locker auch eine eingleisige U2 da oben.
Ein eingelisiger Bahnhof Marienberg wäre ja eigentlich auch nicht schlecht. Zumindestes in Nürnberg wäre das was Einmaliges!
Aber selbst wenn man in zweigleisig baut: Wie sieht es eigentlich mit den Kosten aus? Wer zahlt das? Nach meinen Infos musste die Flughafen GmbH die 10% Stadtanteil finanzieren, sonst wäre Ziegelstein heute für alle Züge Endstation. Zahlt die Stadt dann das zweite Gleis? Oder wird vielleicht die Familie Tucher (Ist ja schließlich ihr Gelände) einspringen?



Noch eine Frage an Herrn Schedel:

>Wenn der Bahnhof gebaut wird, baggert man einfach links (Fahrtrichtung zum >Flughafen) neben dem Tunnel die Erde weg, reißt die Mauer/Wand weg und baut den >Bahnhof hin

Heißt das auch Verzicht auf Wandgestaltung (vielleicht Sparmaßnahme)?

Wäre für Antworten sehr dankbar!
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein eingelisiger Bahnhof Marienberg wäre ja
> eigentlich auch nicht schlecht. Zumindestes in
> Nürnberg wäre das was Einmaliges!
> Aber selbst wenn man in zweigleisig baut: Wie
> sieht es eigentlich mit den Kosten aus? Wer zahlt
> das? Nach meinen Infos musste die Flughafen GmbH
> die 10% Stadtanteil finanzieren, sonst wäre
> Ziegelstein heute für alle Züge Endstation. Zahlt
> die Stadt dann das zweite Gleis? Oder wird
> vielleicht die Familie Tucher (Ist ja schließlich
> ihr Gelände) einspringen?
Falls der Bahnhof gebaut wird müsste der Abschnitt Flughafen - Ziegelstein zweigleisig ausgebaut werden um den Betriebsablauf nicht zu stören.

Der Bahnhof wird wohl von der Stadt Nürnberg bezahlt werden müssen (- Zuschüsse).



>
>
> Noch eine Frage an Herrn Schedel:
>
> >Wenn der Bahnhof gebaut wird, baggert man
> einfach links (Fahrtrichtung zum >Flughafen)
> neben dem Tunnel die Erde weg, reißt die
> Mauer/Wand weg und baut den >Bahnhof hin
>
> Heißt das auch Verzicht auf Wandgestaltung
> (vielleicht Sparmaßnahme)?
Darauf wird man nicht verzichten, wenn der Bahnhof gebaut wird dann richtig, also zweigleisig mit Wandgestaltung :)


>
> Wäre für Antworten sehr dankbar!
>


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen