Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn am Friedrich-Ebert-Platz
geschrieben von Christian.R 
Ich habe im Radio gehört das es am Friedrich-Ebert-Platz zu behinderungen wegen bauarbeiten an der Ubahn kommt. In wie fern wird denn dort schon gebaut?

Grüße
Wahrscheinlich Spartenumlegungen. Diese und alle anderen Vorwegmaßnahmen sollen 14 Monate dauern (unter anderem Umleitung der Straßenbahn). Danach fängt man an die 1. Baugrube auszuheben.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Ich freu mich schon auf den Bahnhof Friedrich-Ebert-Platz. Für viele "normale" leute wohl ein Schreck, wenn sie sehen dass der Bahnhof orange wird...Aber wie wir wissen, Kreuzungsbahnhöfe müssen orange werden :). Hätte nicht gedacht dass ich den Architekten da beeinflussen kann...
könnten sie das mit dem beeinflußen vom architeckten mal etwas konkretisieren...

danke
Heutzutage plant doch kein Architekt mehr mit orange. Das war eine Farbe der 70er. Nachdem ich darauf aufmerksam gemach hatte das eigentlich alle Kreuzungsbahnhöfe in Nürnberg in orange gehalten sind/werden sollen entschloss der Architekt sich auch orange in den Bahnhof Friedrich-Ebert-Platz einfließen zu lassen. Konkret kann ich nicht sagen ob es auch wirklich umgesetzt wird, aber ich hab gehört dass der Bodenbelag und die Treppenanlagen orange werden sollen...die Wand leider nicht.

Lassen wir uns mal überraschen... :)
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heutzutage plant doch kein Architekt mehr mit
> orange. Das war eine Farbe der 70er. Nachdem ich
> darauf aufmerksam gemach hatte das eigentlich alle
> Kreuzungsbahnhöfe in Nürnberg in orange gehalten
> sind/werden sollen entschloss der Architekt sich
> auch orange in den Bahnhof Friedrich-Ebert-Platz
> einfließen zu lassen. Konkret kann ich nicht sagen
> ob es auch wirklich umgesetzt wird, aber ich hab
> gehört dass der Bodenbelag und die Treppenanlagen
> orange werden sollen...die Wand leider nicht.
>
> Lassen wir uns mal überraschen... :)
>
> Gruß Michael Schedel
>
> www.cityverkehr.de


Was ist denn außer Plärrer und Hbf noch orange? Fällt mir jetzt nicht ein....
na, der Aufsessplatz, seines Zeichens Umsteigebahnhof (geplant)
Hallo Michael,

nicht böse sein, aber mit diesem Orange kann ich mich ganz und gar nicht anfreunden. Auch die meisten anderen Leute, die ich kenne, finden vor allem die orangen Fliesen am Hbf häßlich.

Gerade auf der U2 wurden, was die Bahnhofsgestaltung anbelangt, neue Maßstäbe gesetzt, speziell die Bahnhöfe im Nordabschnitt der Linie gefallen mir sehr gut. Eigentlichsten die gelungesten U-Bahnhöfe im Nürnberger Netz. Da fände ich eine Rückkehr zu Orange bei der U3 eigentlich einen Rückschritt.

Und ob das jemals ein Umsteigebahnhof zu einer weiteren U-Bahnlinie wird, ist doch ohnehin mehr als zweifelhaft. Wahrscheinlicher ist doch allerhöchstens noch eine U-Strab, aber selbst das dürfte angesichts der Finanzlage fragwürdig sein.

Und Aufseßplatz? Auch das wird wohl auch niemals ein Kreuzungsbahnhof werden.

Gut, Umsteigebahnhof zur Straßenbahn, aber ob es dafür einer speziellen Farbe bedarf? Die meisten Fahrgäste werden vielleicht noch beim Plärrer und Hbf einen Zusammenhang mit der Wandfarbe sehen, aber bei anderen Bahnhöfen? Beim Aufseßplatz dürften wohl heute nur noch die wenigsten wissen, daß dort einmal ein Umsteigebahnhof geplant war und was es mit dem Orange deswegen auf sich hat…

Gruß
Florian




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2005 12:49 von Florian Schmidt.
Nachdem die Frankenstrße auch nicht Orange ist dürften Umsteige zur Straßenbahn wohl nicht zählen.
Florian Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
>
> nicht böse sein, aber mit diesem Orange kann ich
> mich ganz und gar nicht anfreunden. Auch die
> meisten anderen Leute, die ich kenne, finden vor
> allem die orangen Fliesen am Hbf häßlich.
>
> Gerade auf der U2 wurden, was die
> Bahnhofsgestaltung anbelangt, neue Maßstäbe
> gesetzt, speziell die Bahnhöfe im Nordabschnitt
> der Linie gefallen mir sehr gut. Eigentlichsten
> die gelungesten U-Bahnhöfe im Nürnberger Netz. Da
> fände ich eine Rückkehr zu Orange bei der U3
> eigentlich einen Rückschritt.
>
> Und ob das jemals ein Umsteigebahnhof zu einer
> weiteren U-Bahnlinie wird, ist doch ohnehin mehr
> als zweifelhaft. Wahrscheinlicher ist doch
> allerhöchstens noch eine U-Strab, aber selbst das
> dürfte angesichts der Finanzlage fragwürdig sein.
>
>
> Und Aufseßplatz? Auch das wird wohl auch niemals
> ein Kreuzungsbahnhof werden.
>
> Gut, Umsteigebahnhof zur Straßenbahn, aber ob es
> dafür einer speziellen Farbe bedarf? Die meisten
> Fahrgäste werden vielleicht noch beim Plärrer und
> Hbf einen Zusammenhang mit der Wandfarbe sehen,
> aber bei anderen Bahnhöfen? Beim Aufseßplatz
> dürften wohl heute nur noch die wenigsten wissen,
> daß dort einmal ein Umsteigebahnhof geplant war
> und was es mit dem Orange deswegen auf sich hat…
>
> Gruß
> Florian
>
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.05 12:49.

Das Orange dem heutigen Zeitgeist nicht mehr entspricht ist mir durchaus klar. Aber es hört sich in deinem Beitrag so an als würde der Bahnhof Friedrich-Ebert-Platz genauso ein dunkles Bunkerbauwerk in Orange werden wie Hauptbahnhof (U1). Der Bahnhof wird genauso modern daherkommen wie die anderen U3 Bahnhöfe. Und da die Wände, welche die größte Gestaltungsfläche im Bahnhof sind, kein Strich Orange werden kann man das schon verkraften.
Wer weiß wie Gestaltung im Detail geplant ist.

Zur dritten Stammlinie: Ich würde das Thema nicht so sicher abschreiben, aber die Entscheidung hierzu fällt wahrscheinlich so 2010/15
was habt ihr alle gegen orange? orange is ne schöne farbe. ok die fliesen die die "designer" von damals gewählt haben gefallen heute niemanden mehr. ich mag dafür auch net die gelben, grünen und blauen fliesen auf der U1. die U2 und die neuen U1 bahnhöfe sind doch schön farbig und luftig. da merkt man kaum noch das man im "underground" ist.

wer weiß was die planen, aber rein aus tradition würd ich sagen: orange.

war mal fix auf rubin-nuernberg.de. der bahnhof sündersbühl soll ja auch orange werden, ok rot-pink-orange. meinung zu diesem "farbspiel" mit orange?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen