Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Offizielle Schreibweise U-Bahnhöfe
geschrieben von schedel 
Hallo,

jedem ist sicherlich die unterschiedliche Schreibweise mancher Stationen bekannt. Als Beispiel:

Langwasser / Nord
Langwasser Nord
Langwasser-Nord
Langwasser - Nord

aber wie ist es richtig?
Hallo Schedel,

ich denke mal dass es da keine offizielle und richtige Schreibweise gibt. Und wenn du es aussprichst, dann hört man ja nicht "Langwasser Bindestrich Nord" oder "Langwasser Schrägstrich Nord", sondern einfach nur "Langwasser Nord".
Ist also schon etwas Erbsenzählerei dabei, und ich schätze mal es wird keinen so genau interessieren. Genauso wie die Mehrzahl von Wagen auch üblicherweise Wagen ist und Wägen eher unüblich ist.

Aber, Beispiel Langwasser Süd: Auf den Rollbändern hieß es früher mal "Langwasser/Süd", auf den Netzplänen "Langwasser Süd" und vor Ort im Bahnhof "Langwasser-Süd".
Inzwischen ist ersteres verschwunden.
Sämtliche Bindestrich-Schreibweisen können m. E. nicht korrekt sein, da dies nur bei zugehörigen Gebietsnamen vorgenommen wird. "Nürnberg-Langwasser" wäre so ein Fall. Ich glaube aber kaum, dass Langwasser seinerseits noch mit Gebietsbezeichnungen wie "Nord", "Mitte" oder "Süd" aufwartet. Deshalb sollte es in der Schreibweise "Langwasser Nord" oder, für mein Empfinden weniger schön, mit dem Beziehungszeichen "Langwasser / Nord" korrekt sein.

Gruß,
Tramubus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2005 09:18 von Tramubus.
Bei Autobahn- und sonstige Straßenausfahrten wird auch immer die Himmelsrichtung mit Bindestrich angehängt. Z.B. Nürnberg-Nord
Danke für eure Antworten, ich werde bei Langwasser Süd bleiben :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen