Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Vernünftiger Netzplan
geschrieben von INW 
INW
[N] Vernünftiger Netzplan
01.09.2005 20:43
Tach auch...

Wer kann mir einen vernünftigen Netzplan aller SPNV-Linien des Großraums Nürnberg verlinken? Idealerweise als pdf...

Auf der VGN-Seite ist leider nur einer zu finden, bei dem nur wenige U-Bahn-Stationen eingezeichnet sind. Ich suche einen Plan, auf dem möglichst alle U-Bahn-Stationen drauf sind (ähnlich dem von urbanrail.net, dort fehlt jedoch die S-Bahn). Die Straßenbahn interessiert mich dabei nicht so besonders.

Als Erläuterungshinweis: Ich suche so etwas wie z.B. diesen Plan von München.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

den Plan so wie ihn du dir vorstellst, gibt es von Nürnberg leider nicht.
Das liegt vielleicht daran, dass es in M wesentlich mehr U- und S-Bahnen gibt und für die Tram daher kein Platz mehr ist auf dem Plan. Und sicher auch an einer gewissen Philosphie des VGN.

Gefällt dir der hier wohl nicht:
[www.vgn.de]

Ansonsten frag doch einfach mal beim VGN nach!
Peter Ba. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> den Plan so wie ihn du dir vorstellst, gibt es von
> Nürnberg leider nicht.
> Das liegt vielleicht daran, dass es in M
> wesentlich mehr U- und S-Bahnen gibt und für die
> Tram daher kein Platz mehr ist auf dem Plan. Und
> sicher auch an einer gewissen Philosphie des VGN.

Das stimmt so auch nicht ganz. Ich hab mir mal 'nen Plan von München runtergeladen, da waren neben U- und S-Bahn auch die Strab-Linien mit drin, allerdings nur vom Münchener Stadtgebiet (teilweise fehlten auch die Randbezirke). Ich glaube, der war auf der bayernbahn-Seite. Dort gab es auch einen Netzplan der außerhalb der S-Bahn liegenden Regionalverkehrslinien (das, was der MVV nach HVV-Vorbild jetzt gerne schlucken möchte)...

> Gefällt dir der hier wohl nicht:
> {...hier war'n Link}

Das ist ja genau der, den ich nicht meine.
Hättest Du einen vom Stadtverkehr Nürnberg, der nicht als htm-File, sondern als pdf oder gif/jpg (oder wat-weiß-ich) hinterlegt ist?
Ich schrieb ja nur, daß mich die Strab nicht so besonders interessiert, aber wenn sie mit drauf ist, nehme ich auch den...

> Ansonsten frag doch einfach mal beim VGN nach!

Haste 'ne E-Mail?
Kontaktformulare hasse ich nämlich wie die Pest...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

auf der VGN-Seite kannst du auch noch den hier runterladen:

[www.vgn.de]

Ein (schematischer) Plan aller Schienenverkehrsmittel im Stadtgebiet Nürnberg und Fürth. Also S-Bahn, R-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn. Bei S-Bahn und R-Bahn sind natürlich nur die "innerstädtischen" Abschnitte eingezeichnet.

Wenn du etwas im Menü stöberst wirst du auch noch diverse andere Pläne, auch "echte", sprich topografische, finden, wie den hier z.B.:

[www.vgn.de]

Da sind dann auch die Buslinien mit drauf.

Gruß
Florian
Florian Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> auf der VGN-Seite kannst du auch noch den hier
> runterladen:
> {hier war 'n Link}

Genau den habe ich gesucht... aber nicht gefunden.

> Ein (schematischer) Plan aller
> Schienenverkehrsmittel im Stadtgebiet Nürnberg und
> Fürth. Also S-Bahn, R-Bahn, U-Bahn und
> Straßenbahn. Bei S-Bahn und R-Bahn sind natürlich
> nur die "innerstädtischen" Abschnitte
> eingezeichnet.
>
> Wenn du etwas im Menü stöberst wirst du auch noch
> diverse andere Pläne, auch "echte", sprich
> topografische, finden, wie den hier z.B.:
> {hier war 'n Link}
>
> Da sind dann auch die Buslinien mit drauf.

Den hab ich zwar nicht direkt gesucht, der ist aber auch nicht schlecht - sprich: gleich auf meiner Festplatte gelandet...

Muchas Gracias!!!

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

neben den offiziellen Quellen von VAG und VGN sind vor allem noch die Seiten von Klaus Schöner [www.linienchronik.de.vu] und Michael Schedel [www.cityverkehr.de] zu empfehlen, dort wirst du ebenfalls verschiedene Pläne finden, z.B. Gleispläne.

Auch [www.nahverkehr-franken.de] ist einen Besuch wert, wenn du auf der Suche nach Plänen bist!

Gruß
Florian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen