Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SWM beteiligen sich an Tochterunternehmen von Autobus Oberbayern
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Stadtwerke München (SWM) beteiligen sich mit 49 Prozent an der <b>Firma Schranner</b> in München. Der Deal wurde möglich, nachdem der Münchner Stadtrat zugestimmt hat.
Die Firma Schranner gehört zur Unternehmensgruppe Autobus Oberbayern, einem großen privaten Busunternehmen mit Sitz in München. Beide Unternehmen erbringen als Kooperationspartner schon heute Fahrleistungen für die MVG - überwiegend mit Fahrzeugen vom Typ MB 0405N 1 und 2 sowie Citaro, bei letzteren auch mit Gelenkbussen.
Die engere Kooperation mit den SWM ist eine Reaktion auf die Entwicklung im ÖPNV-Markt. Beide Partner haben Stärken, die unter dem Strich eine Stärkung der Marktposition verspricht, insbesondere gegenüber ausländischen Mitbewerbern. Während die SWM/MVG mit ihrer umfassenden Angebotsplanung und Betriebssteuerung für eine hohe Qualität des Münchner Bussystems sorgen, kann das Privatunternehmen naturgemäß durch seine effizienteren Kostenstrukturen glänzen. Es wird deshalb darauf hinauslaufen, dass die Firma Schranner neue Fahrerinnen und Fahrer zu den Konditionen des privaten Busgewerbes einstellen wird.

Artikel geschrieben von Arnd Werther
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen