KPM schrieb:
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> Freund der Berge!
>
> Es waren 6ocm innerhalb von ein paar Stunden!
>
> Die Züge haben keine Bahnräumer, die hätten auch
> keinen Platz.
Seltsam... So gut wie alle NF-Straßenbahnfahrzeuge haben die Schütze direkt vor den Radsätzen - meistens ausgeformt als ovaler Schutzring um die je Fahrtrichtung vordersten Radsätze.
Gibt es denn eigentlich kein reines Gleisräumfahrzeug mehr - so mit Fräse, Gleisreiniger und Riesen-Gasbrenner?
> Leerfahrten, sog. Schneewagen, waren neben den
> Nachtlinien im Einsatz, aber irgendwann ist eben
> Schluß.
> Vor allem, wenn die Schneeräumer grundsätzlich
> beim Räumen der Straßenfahrbahnen ihren Schnee auf
> Überfahrten und Bahnübergange kippen und
> Haltestellen in Berglandschaften verwandeln.
Reine Koordinationsfrage. Jeder Schneepflugfahrer kann den Kippwinkel seines Pfluges verändern - dann müssen die Fahrer eben angewiesen werden, an Gleiskreuzungen den Pflug geradezustellen und hinter der Kreuzung den dann gesammelten Schneehaufen eben mal auf die Seite fahren, zurücksetzen, weiterfahren. Parkbuchten u.ä. sind prädestinierte Plätze zum Zwischenlagern von überflüssigem Schnee.
> Dasselbe gilt auch für Weichen, die sind zwar
> beheizt, aber auch da ist Ende, wenn der
> Straßenschneepflug mit besonderer Wonne alles in
> die Weichen schiebt.
Siehe oben - mangelnde Koordination.
> Die Nachbarn östlicherseits, wen meinst Du denn
> damit (?), haben auch keine Niederflurzüge mit
> geringer Bodenfreiheit.
Ich meinte die Häuser im Bayerischen Wald, nicht irgendwelche Schienenbahnbetriebe.
> Die Amis auch nicht, und wenn da mal eine
> Güterstrecke nicht befahren werden kann, steht
> davon auch nichts in der Zeitung.
> Im Übrigen stand nicht nur der Trambahnverkehr,
> sondern auch der Busbetrieb und fast der gesamte
> MIV ebenfalls.
S- und U-Bahn außerhalb von Tunneln nicht zu vergessen...
> Alles heute und gestern nacht selbst erlebt. Die
> Strecken waren nicht das Problem, sondern in
> erster Linie oben erwähnte BÜ's und Überfahrten.
Die kann man mit zusätzlichen Leuten freihalten. Gibt doch 5 Millionen Arbeitslose...
> Mach' Dich erst mal kundig, bevor Du hier
> rummeckerst!
>
> Ich gebe Dir insoweit recht, als daß man hier nach
> milden Wintern nicht mehr mit viel Schnee
> gerechnet hat und die Kapazitäten sowohl personell
> als auch fahrzeugmäßig zu weit abgesenkt hat.
Dann stell ich mal die Frage: Wie werden die Weichen gesteuert? Direkt vom TF oder von einem Zentralstellwerk, bei dem der Fahrer über Funk (automatisch) seinen Fahrweg anmeldet?
> Aber
> wenn auch die Betriebe Basel und Zürich, beide im
> gelobten Land, ihre Betrieb einstellen müssen,
> dann hat man hier richtig gehandelt. Sicherheit
> vor Fahrplan.
> Auch die TAB
Laß mich raten: Technische Aufsichtsbehörde?
> hat der Einstellung zugestimmt. Das
> machen die nicht leichtfertig.
>
> KPM
Ich hasse Abkürzungsunterschreiber - nichts gegen abgekürzte Nicknamen, auch meiner ist ja eine Abkürzung (Initialen+Wohnort)3
Gruß Ingo aus dem hohen Norden