Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LionsCity-Flotte für München vorgestellt
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die MVG hat 18 neue Fahrzeuge von Neoman vorgestellt, die die Vorgängerfahrzeuge des Baujahrs 1993 ersetzen werden. Die Neufahrzeuge im markanten LionsCity-Design verfügen über besonders schadstoffarme Motoren mit Rußfilter, erfüllen bereits die EURO IV-Norm; und sind mit einer Klimaanlage ausgerüstet.
Doch es gibt auch Neues zu vermelden:
Da ist zum einen das schon erwähnte "Facelift", welches eine Abkehr der strengen Linien und Kanten im Design der 90er Jahre sichtbar macht. Die Frontpartie ist mehr gerundet, die Seitenscheiben sind leicht gewölbt und höher gezogen. Insgesamt lassen diese Neuerungen die Busse noch moderner und freundlicher wirken.
Zum zweiten setzt die MVG mit einem der 18 Busse einen Prototyp der Firma NEOMAN ein. Anders als die übrigen 17 Busse ist der Prototyp (Nr. 5300) schon seit einigen Monaten im Einsatz und verfügt über ein völlig neues Motorenkonzept, das einen leistungsstarken Motor mit niedrigerem Verbrauch und geringerer Geräuschentwicklung verspricht. So ist es dem Hersteller nach eigenen Angaben erstmalig gelungen, mit einem anderen Motor-Einspritzkonzept den neuen Abgasstandard bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch zu realisieren. Auch das Standgeräusch des Prototyps ist um zwei Dezibel leiser als bei den bisherigen Fahrzeugtypen. Die neue Technik wird entsprechend den Betriebserfahrungen dann auch in elf weiteren Bussen eingesetzt, die die SWM noch vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Betrieb nehmen werden.
Drittes Novum sind die neuen Flachbildschirme im Wageninneren. Auf denen können die Fahrgäste mit Abschluss der Umrüstungsarbeiten für das neue Betriebsleitsystem neben dem Linienverlauf auch Hinweise auf die jeweiligen Anschlüsse ersehen.
Das Investitionsvolumen für die 18 Fahrzeuge beträgt ca. 6 Mio. Euro. Die Beschaffung neuer Fahrzeuge wird aber in Zukunft schwerer sein, da Bayerns Wirtschaftsminister Huber eine völlige Aussetzung der Förderung für die nächsten zwei Jahre ankündigt. Dies bedeutet in der Konsequenz, dass alte Fahrzeuge mit geringeren Umweltstandards länger im Betrieb verbleiben werden. Die MVG verfügt derzeit über 168 Gelenkbusse und 63 zweiachsige Solobusse ihrer Muttergesellschaft SWM sowie weitere 57 Gelenkbusse und 98 Solobusse ihrer privaten Kooperationspartner. 85% der Flotte sind mit CRT-Filtern ausgestattet, das ist ein Spitzenwert in Deutschland.Bild: MVG



Artikel geschrieben von Arnd Werther
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen