Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Preistufe B (Barticket) ist nicht Preistufe B (Zeitticket)
geschrieben von Frank Brüggemann 
Mit mein Ticket 2000 9-Uhr Abo Ausgangtarifgebiet 47 Preistufe B (Herdecke/Wetter/Witten) kann ich werktags vor 19.00 Uhr in diesen Berreichen: Herdecke/Wetter/Witten, Hagen, Dortmund Mitte/West, Bochum, Schwelm/Enneptal/Gevelsberg/Breckerfeld, Castrop Rauxel, Hattingen/Spröckhövle und evtl. Herne* fahren.

Mit Tagesticket oder Gruppenticket Preistufe B (Barticketes) wenn ich die Fahrkarte in Herdecke (Ausgangstarigebiet 47) entwertet, darf ich mit dieser Karte Wetter/Witten/Herdecke, Dortmund Mitte West, Dortmund Ost, Bochum, Herne, Castrop-Rauxel, Lünen, Essen Mitte/Essen Süd, Wuppertal Ost, Waltrop, Velbert, Gevlesberg/Schwelm/Ennpetal/Breckerfeld, Hattingen/Spröckhövel, Schwerte/Holzwickede Recklinghausen/Herten Oereckschwieck/Datteln fahren.

Wo dran liegt das?

* = Es sollen zwei verschieden Bücher stehen, in ein Buch steht das ich mit mein Ticket 2000 nach Herne fahren darf und in eine Buch steht das nicht, das ich nach Herne fahren darf. Damals beim Verkaufsoffener Sonntag in Herne Kundencenter gefragt (Karstadt Citylauf). Bei der Hagener Straßenbahn gaben sie mir die Antwort "ich darf nicht Herne" fahren.
Da müßtest du mal beim VRR nachfragen. Zu der Zeit, wo ich da noch wohnte, gab es eigentlich klare Regelungen, was die Gültigkeit der Tarifgebiete A und B aus den jeweiligen Ausgangswaben angeht. Ich wüßte nicht, warum das geändert worden sein sollte. In den örtlichen Verkaufsstellen (z.B. am Busbahnhof, Bahnhof der Stadt) sollte es klare Übersichtspläne geben, in denen die Tarifgebiete klar eingezeichnet und markiert sind.

Edit:

Hier kannste dir solche Karten anzeigen lassen:
[www.vrr.de]

Krass in diesem Zusammenhang, daß man im VRR inzwischen für fast jede Fahrt den höchsten Tarif berappen muß, wo ist die gute alte Zeit mit den Bereichen 1 bis 5 (oder war es sogar 6?) hin? Mir war schon damals bei der Umstellung nicht geheuer und ich hab's so kommen sehen...

Aber wer dir jetzt erzählt hat, daß du mit einer Einzelkarte der Stufe B so weit fahren darfst, würde mich schonmal interessieren...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2006 11:12 von Thomy71.
Ich habe das aus dem Stadtfahrplan Wetter/Schwelm/Ennepetal/Breckefeld 2005 die Preistufe B entnommen.

Mit der Einzelticket Preistufe B kommst Du nur in einer Richtung, mit Tageskarte oder Gruppenticket wo Du entwertest hast.
Frank Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit der Einzelticket Preistufe B kommst Du nur in
> einer Richtung, mit Tageskarte oder Gruppenticket
> wo Du entwertest hast.

Das ist ja nun völlig normal, weil mit Einzeltickets keine Rund- und Rückfahrten möglich sind. Du hast es aber dargestellt, als ob die Reichweite der Preisstufe B bei einer Tageskarte/ Einzelfahrt kürzer wäre als bei einer Monatskarte und das möchte ich nach Kurzstudium des o.g. Links fast ausschließen.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen