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Nord Süd Stadtbahn in Köln
geschrieben von Henning 
Welche Stationen wird die Stadtbahn haben?
Welche Linien werden dort fahren?
Wann wird sie in Betrieb gehen?
AM besten guckst du dazu unter [www.nord-sued-stadtbahn.de]

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Hallo Clemens,

vielen Dank für die vorgeschlagene Internetseite.
Aber dort steht nichts darüber, welche heutige Stadtbahnlinien künftig dort fahren werden.

viele Grüße
[...] Solange kein seperates U-bahnnetz besteht,
fahren die 6 und die 16 durch den Tunnel. Damit sind
die ÜL-Tram nach Bonn und die Rheinufer-Tram
schneller zum Hbf durchgebunden.
Zusätzliche Verstärkerlinien, z.B. bis Bonner
Wall, falls dort eine S-Bahn verkehrt, wären
natürlich denkbar.
Die Linie 5 biegt vom Dom auf die Nord-Süd-Stadtbahn bis Marktstraße, die Linie 16 biegt ab Schönhauser Straße in den Tunnel zur Haltestelle Bonntor ein. Lienie 17 Fährt vom Reichenspergerplatz bis Marktstraße und ist die erste U-bahnlinie Kölns, leider nicht für ewig.
Weitere Infos bekommst du auch direkt an der Baustelle dort ist auch ein Linienplan.
[...] Lienie 17 Fährt vom Reichenspergerplatz bis Marktstraße und ist die erste U-bahnlinie Kölns, leider nicht für ewig.

-> Aber für den späteren Verlauf einer U-bahn Wesseling-Chorweiler?
Nein, ich meinte damit das es ja geplant ist die Stadtbahn bis Arnoldshöhe zu verlängern also oberirdisch. Leider verwirkt die KVB die Chance zu nutzen eine echte U-bahn zu bauen. Würde man die Marktstraße unterirdisch belassen bzw. nicht weiter oberirdisch bauen könnte mann drei Stadtbahnwagen zusammenkoppeln. Noch besser wäre es wie in Düsseldorf die Bahnsteige sogar 120m lang zu bauen, wenn dann die Strecke nach Mülheim ungebaut wird (sind ja noch viele Tiefbahnsteige vorhanden) kann man hier auch sehr einfach die Bahnsteige verlängern. Das der Innenstadttunnel überlastet ist liegt nicht daran das so viele Züge dadurch fahren, sondern weil die Züge so kurz sind müssen so viele Züge fahren weil nicht so viele Fahrgäste reinpassen. Man könnte viel Geld sparen wenn statt drei Linien á 10 Minuten, eine Bahn (120m lang) alle 7 Minuten fährt wie es in Berlin üblich ist. Auvh bei Großveranstaltungen sieht man ja das es immer eng in den Zügen ist. Köln hat 1 Mio Einwohner ein Stadtbahnsystem klappt in Hannover oder Stuttgart, aber nicht in Köln.
Das mal eine U-bahn von Chorweiler nach Wesseling fährt dauert wohl noch 30 Jahre, man will ja in 20 Jahren!!! die Ost-West-Verbindung unterirdisch legen, in Deutschland dauert das Bauen viel zu lange, ganze Regionen haben sich schon verändert bis die Infrastruktur fertig war haben sich alle schon umgesiedelt.
Nur mal ein Kommentar aus Berlin: Ich fände hier häufige kurze Züge besser als seltene lange. Bei Takten unterhalb von 10 min ist das zwar noch nicht dramatisch, wenn man aber zweimal umsteigen muss, und man dann die Hälfte der Reisezeit durch warten verliert, dann wird es ärgerlich. Der Vorteil einer Stadtbahn ist, dass man in den Außenbezirken die Strecke oberirdisch auffächern kann, man kann also in den Außenbezirken mehrere Strecken dann in einem selteneren Takt bedienen. Bei einer echten U-Bahn hat man dann entweder auf einem Streckenabschnitt ein Überangebot, oder man muss in den Bus oder eine Kieztram umsteigen. Das macht die Strecke dann unattraktiver.

Gruß Nemo
[...] man will ja in 20 Jahren!!! die Ost-West-Verbindung unterirdisch legen...

-> Ist denn die Relation Frechen-Bensberg auch ein Kandidat für eine
Vollausbau-U-bahn?
Zentraler Knotenpunkt (U) würde dann wohl der Heumarkt sein,
und nicht der Hauptbahnhof.
Das scheint auch städtebaulich schon vorbereitet zu werden.
Im Prinzip ähnlich sieht es ja in Rotterdam aus. Da sind
die beiden U-bahnlinien auch nicht an der Centralstation(NS) erknüpft.
Vorstellbar, daß die Stadtautobahnen in Zentrum K-Süd
ebenfalls noch in einen TROG abgesenkt werden. 20m Tieflage
für die Nordsüdstrecke böten dafür Platz - und oberirdisch
entstünde neben dem Chlodwiger ein weiteres Entlastungszentrum.
Die nicht mit dem HBF verknüpfte Ostwest-Ubahn erhielt Anschluß
an das DB-Netz am IC-Halt Köln Deutz, und einen
zusätzlichen S-Bahnanschluß in Köln-West.
Der alte Citytunnel Appellhofer->Neumarkt bliebe dann der U-STRAB vorbe-
halten, während im neune Citytunnel nur U-bahnen fahren.

[...] wenn dann die Strecke nach Mülheim ungebaut wird (sind ja noch viele Tiefbahnsteige vorhanden) kann man hier...

-> Falls es Optionen für einen Verzweig der Nordsüd-Ubahn ans rechte Rheinufer
gäbe, führen vielleicht insgesamt 3 U-bahnlinien in Kölle: U1 WES-CHW, U2 BBG-FRE und U1x MHM-WES(-NKS)?
Also natürlich hat eine Satdtbahn den Vorteil das man ausserhalb ein attraktieveres Angebot machen kann es ist auch billiger und nach Frechen braucht man wohl keine lange U-Bahn.
Die Ost-West-Verbindung soll nur die Straßenbahn in den Tunnel verlagern da dieser Abschnitt am stärksten belastet ist. Die 1 & 7 sollen dann am Friedhof Melaten den Tunnel verlassen und dann weiter als Stadtbahn fahren. Die 9 soll an der Uni aus dem Tunnel kommen. Es soll also keine U-Bahn bis nach Frechen gebaut werden.
Die U-Bahn nach Mülheim ist ja schon da, vom Neumerkt bis Buchheim fährt die Bahn ja im eigenen System also ohne Kreuzung mit dem Individualverkehr wie es so schön heißt. Ich meine mit dem Neubau der Bahnhöfe, daß diese ja noch niedrig sind und eh "getunt" werden dann kann man diese ja auch verlängern. Am Zoo und Slabystraße braucht man ja nur ein bisschen Beton hinzukippen.
In vielen Städten in der eine Stadtbahn fährt ist ja meistens nur die Innenstadt unterirdisch der Rest verläuft auf der Straße was ja billig und praktisch ist man kann ja einfach Strecken verlängern, aber die Nord-Süd-Stadtbahn wäre die Chance eine richtige U-Bahn zu bauen denn die 17 wird ja dann die erste Linie sein die nicht an einer roten Ampel stehen kann denn sie kreuzt nie eine Straße und wie gesagt bis Buchheim Herler Straße besteht dieses System d.h. es gibt keine Begrenzung der Zuglänge (120m Bahn auf der Straße wären schwierig). Warum nutzt man diese Möglichkeit nicht und ich hoffe doch ganz stark das die KVB auf der 17 drei Stadtbahnwagen zusammenkoppelt dann können mal richtig viele Fahrgäste einsteigen.

Das Netz für 2010 ist hier zu haben
[stadtbahn.relaunch.net]
Das Netz für 2010 ist zwar da, aber man kann es nicht vergrößern, obwohl man auf Vergrößerung drückt.
Du must den Pop-up Blocker abschalten und dann kann man die Zip-Datei downloaden.
Was ist der Pop-up Blocker?
Ob mit oder ohne Pop-up-Blocker:

Da geht nix. KVB.
Warum geht das nicht?
Also ich klicke auf das Diskettensymbol dann gehts.
Oder so


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