Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[K]: Änderungen im Fahrzeugbedarf nach Trennung Breslauer Platz
geschrieben von Silberpfeil 
Ich denke das es duch die Trennung am Hbf. zu einem veränderten Fahrzeugbedarf kommt: hier die meiner Meinung nach Stattfindenden Änderungen

Niederflur:
Steigender Bedarf durch verstärkung der Linien 1, 7 in den Abendstunden.
Allerdings Sinkender Bedarf durch Verkürzung der Linien 12 und 6 (der Abschnitt Dom/Hbf. - Ubierring muss ja mit Hochflurwagen befahren werden!).

Hochflur:
Weniger Züge auf der Linie 5 aber da die 5 ein Lnienwechsler mit der 19 ist könn auch auf deren Südabschnitt eigentlich nur die 2000 und 2100 eingesetzt werden. Ich befürte das sich die Ossendorfer auf Stadtbahnwagen der Serien 2200/2300 und K5000 einstellen müssen!
Wiegesagt benötigt die Linie 6 für ihre südliche Strecke Hochflurwagen.
Können auf dem Nordabschnitt der 19 und auf der Nachtlinie E (Niehl Sebastianstr. - Breslauer Platz/Hbf.) überhaupt Doppeltraktionen verkehren? Zusätzlich erhöht sich durch die Umleitung über die Ringe der Wagenbedarf der Linie 16 und 18, das gibt sicher Telekom-Wagen auf diesen Linien!!! "GRRRRRRRRRRR Schüttel!"
Ich kann also überhaupt nicht verstehen warum die KVB bereits erste B-Wagen ausmustert!
Hallo,

Niederflur:
Es werden wenige Wagen durch die Verkürzung der 12 frei, diese könnten z.B. auf die 6 Nord.

Hochflur:
Wie Du schon richtig gesagt hast, wird die 5 mit der 19 verknüpft.
Die vorhanden Wagen der Reihen 2000 + 2100 sollten locker ausreichen. Woanders werden die Typen auch nicht zwingend benötigt.

Warum sollten auf der 19 Nord keine Doppelzüge fahren?
Der provisorische Halt Breslauer Platz / Hbf ist für ein Doppelzug ausgelegt.

Der Wagenbedarf der Linien 16 und 18 erhöht sich nicht durch die Umleitung über die Ringe (über Ringe gehts sogar etwas schneller). Ein/zwei Wagen kommen durch die neuen Pufferzeiten hinzu, bei der SL 18 ginge es durch geschickte Planung (wegfall der Bornheimer 5-Minuten-Pause) auch ohne.


Grüße aus Köln, Daniel.
[www.rheinsiegbahn.de]
[www.daniellorbach.de]
Niederflur:

Es stimmt, das sich der Wagenbedarf ausgleicht, aber die Auslieferung der K4500 läuft während der Sperrung weiter obwohl in den nächsten 10 Monaten abgesehen von der Linie 8 keine weiteren Niederflurwagen benötigt werden. Allerdings wäre es unsinnig die auslieferung deswegen zu unterbrechen.

Hochflur:

Wie sowhol du als auch www.nrw-nahverkehr.de.vu berichtet hat. wurden bereits die ersten Wagen der serie 2000 ausgemuster, der rest der serie soll bis Herbst 2007? aus dem Plandienst verschwinden. Ich frage mich ob es nicht im Laufe der Sperrung zu einem Wagenmangel kommt.
Was die 16/18 angeht habe ich die Länge der Ringstrecke wohl etwas überschätzt. Allerdings benötigt die 6-Süd hochflurwagen, die 17/19 sind immer mit dem selben Wagematerial gefahren.
Wenn man sich die PowerPoint Präsentation auf www.kvb-koeln.de ansieht, erkennt man in der Zeichnung vom provisorischen U-Bhf. Breslauer Platz ja auch zwei Wagen.
Hallo bin zwar nicht aus Köln, sondern aus Halle,aber kenn mich ein bißchen aus.

Seit wann fährt die 12 nicht mehr nach Zollstock?
Re: [K] Linie 12
12.10.2006 12:32
Die Linie 12 wird ab 16. Oktober für 10 Monate nicht mehr zwischen Eifelstr und Zollstock verkehren.

Den Abschnitt übernehmen Busse.

Grund dafür sind verschiedene Bauarbeiten auf dem Höninger Weg.
Neben verschiedenen Infastrukturmaßnahmen werden auch neue Gleise verlegt und endlich Niederflurbahnsteige gebaut.



Grüße aus Köln, Daniel.
[www.rheinsiegbahn.de]
[www.daniellorbach.de]
Re: [K] Linie 12
12.10.2006 15:43
Achso.Hab mir nämlich die neuen Minis der Straßenbahnen zuschicken lassen, da die Buslinie 112 mit dabei war hab ich mich schon gweundert
Re: [K] Linie 12
13.10.2006 12:49
@Christian23:
Hast du auch gemerkt das der Tunnel am Hbf. gesperrt ist und es daher auch zu vielen anderen Umleitungen kommt????
Re: [K] Linie 12
13.10.2006 14:30
Deswegen hab ich mir ja auch die neuen Minifahrpläne zuschicken lassen
Re: [K] Linie 12
13.10.2006 16:55
Wenn du die Minifahrpläne gründlich gelesen hättest, hättest du auch gesehn das die 12 (Strab) ab dem 16.10.06 an der Hst. Eifelstr. endet!
Re: [K] Linie 12
13.10.2006 17:20
Deswegen auch meine Frage warum
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen