Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NRW stimmt Anhebung des Nahverkehrstarifs nicht zu
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Der NRW-Landtag hat der Deutschen Bahn AG eine deutliche Warnung ausgesprochen. Angesichts der Anhebung des Nahverkehrstarifs stimmten CDU, SPD, FDP und Grüne in einem gemeinsamen Antrag gegen diese Planung: "Der Landtag beobachtet mit Sorge, dass sich die Deutsche Bahn AG offensichtlich auch durch drastische Sparmaßnahmen und zurückhaltendes Investitionsverhalten im Land NRW für einen Börsengang vorbereitet."

Beklagt wird durch die Parlamentarier die Unpünktlichkeit, mangelnde Sauberkeit und wenig Service. Außerdem sei der seit dem Jahr 2004 eingeführte Preisaufschlag für Schalterverkäufe eine Hürde für sozial Schwache und Behinderte dar.

Als Konsequenz hierzu wird der Landesverkehrsminister von NRW, Oliver Wittke (CDU), der von der DB AG geplanten Anhebung der Bahn-Nahverkehrstarife nicht zustimmen.

Bemerken sollte man jedoch dass dieser Nahverkehrstarif in NRW ohnehin so gut wie gar keine Rolle spielt! NRW scheint in diesem Zusammenhang eher eine Symbolik zum Ausdruck bringen zu wollen. Das letzte Wort in diesem Zusammenhang wird daher der Bundesverkehrsminister sprechen. Denn bisher hat sich kein weiteres Bundesland über diese Erhöhung gestellt.

Artikel geschrieben von Christoph Rech
Bleibt zu hoffen, daß die Politiker der Bahn und anderen Nahverkehrsunternehmen weiterhin kritisch gegenüberstehen. Mein Abo wird so schon mindestens einmal im Jahr teurer. Okay, immer noch deutlich billiger, als jeden Tag mit dem Auto zu fahren. Aber würde ich die ständigen Verspätungen noch oder schon im Büro verbringen können, hätte ich drei bis fünf freie Tage mehr im Jahr...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen