Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[K]: Severinstraße
geschrieben von martin-ludwig 
In der heutigen Ausgabe des KSTA steht, dass die Haltestelle Severinstraße der Linien 3+4 in Richtung Rhein verschoben werden soll. Aber nach den Bauplänen für die Nord-Süd-Stadtbahn zu urteilen, besteht die Haltestelle weiterhin an jetziger Stelle. Falls die Haltestelle verlegt wird, gibt es ja auch keinen direkten Übergang 3+4 zu 5+16+19 mehr (Fahrstühle sind doch auch vorgesehen)?!
Weiß jemand was über die genauen Planungen?

Hallo Martin-Ludwig,

Leider weiß ich auch nichts genaues, aber ich habe noch weitere anmerkungen zum heutigen KSTA Artikel
1. Die Liniennetz änderungen: sicherlich sinnvoll, denn die SL 8 erschien mir ohnehinn überflüssig. Sie lässt sich durch eine Verstärkung der SL 9 ersetzen.
Genause die Linie 17/19. Was die Linie 6 betrifft, dürfte das etwas anders aussehen, da die Züge in Chorweiler nich dichter als im 10 Min. Takt ankommen können. Man müsste also eventuell verstärkungszüge der Linie 15 an der Longericher Straße enden lassen. Falls dies aber nicht notwendig erscheint, kann es sein das die Schleife Longerich Friedhof Stillgelegt wird?
2. Die Fahrzeug-Sanierung, ich vermute doch sehr stark, das Lediglich die 2100er modernisiert werden, als Bildunterschrift steht im Ksta 2000er, diese werden aber durch die K4500 und die 15 neuen K5000 ersetzt.
3. Zm Ebertplatz: Ich weiß nicht ob es so gut ist einen Mittelbahnsteig mit 2 verschiedenen Höhen zu bauen.
Die Haltestelle wir doch nur für bestimmte Zeit verschoben ist doch logisch oder. Dann hat man genug Platz um die neue Haltestelle zu bauen. Bin mal gespannt ob die KVB so intelligent (wahrscheinlich nicht) ist und die Ersatzhaltestelle mit Hochbahnsteigen baut. Dann wären die Linien 3+4 komplett behindertengerecht ausgebaut und die Trittstuffe wird nicht mehr gebraucht.
Re: [K]: Trittstufe
21.03.2007 18:54
Apropros,
werden die 15 bestellten K5000 noch über diese Stufe verfügen?
Ich denke es wäre sinnvoll, weil es bei Störungen ja durchaus zu Ableitungen ins Niederflurnetz kommen könnte.
Re: [K]: Severinstraße
22.03.2007 13:38
> Man müsste also eventuell
> verstärkungszüge der Linie 15 an der Longericher
> Straße enden lassen.

Ich denke, dass es so kommen wird. Longerich ist ja auch als Endstation auf dem neuen Netzplan eingezeichnet.


> 3. Zm Ebertplatz: Ich weiß nicht ob es so gut ist
> einen Mittelbahnsteig mit 2 verschiedenen Höhen zu
> bauen.

Ich denke eher, dass - wie bereits zu lesen war - die beiden Gleise der Hochflurstrecke abgesenkt werden und so Bahnsteige mit einem Höhenniveau entstehen.


> Die Haltestelle wir doch nur für bestimmte Zeit
> verschoben ist doch logisch oder.

Für mich klingt die Meldung des Stadt-Anzeigers so, dass die Haltestelle tatsächlich dauerhaft Richtung Rhein verschoben wird. Vielleicht enden die Treppen und die Aufzügen der Nord-Süd-U-Bahn an der gleichen Stelle, nur dass es dann eben nicht mehr der Kopf, sondern der Fuss der Station ist (hoffentlich war das verständlich ;)).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2007 13:50 von C-Team.
C-Team schrieb:
-------------------------------------------------------
> > 3. Zm Ebertplatz: Ich weiß nicht ob es so gut
> ist
> > einen Mittelbahnsteig mit 2 verschiedenen
> Höhen zu
> > bauen.
>
> Ich denke eher, dass - wie bereits zu lesen war -
> die beiden Gleise der Hochflurstrecke abgesenkt
> werden und so Bahnsteige mit einem Höhenniveau
> entstehen.

Im Ksta stand, dass der Bahnhof (vorraussichtlich) in den Sommerferien 2008 vorrübergehend geschlossen, um die Seitenbahnsteige abzureißen, die Mittelbahnsteige zu verbreitern, die Gleise zu verschwenken und die Bahnsteige in 2 verschiedene Höhenbereiche aufzuteilen
Re: [K]: Severinstraße
22.03.2007 20:45
Silberpfeil schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im Ksta stand, dass der Bahnhof (vorraussichtlich)
> in den Sommerferien 2008 vorrübergehend
> geschlossen, um die Seitenbahnsteige abzureißen,
> die Mittelbahnsteige zu verbreitern, die Gleise zu
> verschwenken und die Bahnsteige in 2 verschiedene
> Höhenbereiche aufzuteilen

Im KStA steht:

"Beide Bahnsteige werden jeweils an der einen Seite 90 und an der anderen 35 Zentimeter hoch sein."

Ich finde, das kann man durchaus so interpretieren, dass ein niveaugleicher Bahnsteig gebaut wird, bei dem der Gleis/Bahnsteigkanten-Abstand auf der einen Seite 35 und auf der anderen Seite 90 Zentimeter beträgt. In Chorweiler wurden die Gleise ja auch kürzlich abgesenkt und da sie am Ebertplatz sogar verschwenkt werden, dürfte das doch kein größeres Problem sein. Wie gesagt, ich hatte auch vor längerer Zeit mal gelesen (übrigens im KStA), dass das so geplant ist.


@ C-Team
In Chorweiler wurden die Gleise angehoben.

Der Ebertplatz wird auf jeden fall renoviert auch Slabystraße, Reichensperger Platz und Zoo werden fit gemacht für einen behindertengerechten Einstieg. Es soll nämlich alles pünklich zur Eröffnung der Nord-Süd-Stadtbahn fertig sein.
Re: [K]: Severinstraße
23.03.2007 16:28
Imperator schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ C-Team
> In Chorweiler wurden die Gleise angehoben.

Stimmt natürlich, blöder Fehler meinerseits. Aber das Beispiel zeigt immerhin, dass zum Anpassen des Höhenniveaus nicht zwangsläufig der Bahnsteig umgebaut werden muss.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2007 16:29 von C-Team.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen