Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schwebebahn macht Pause - Nach vier Jahren geht's endlich weiter
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 

Nach vier Jahren Unterbrechung wird nun der Ausbau der Wuppertaler Schwebebahn endlich wieder fortgesetzt, so dass der lang geplante Neubau des Bahnhofs Vohwinkel verwirklicht werden kann. Für rund 16,8 Millionen Euro wird das alte Gebäude demontiert und gegen ein modernes, lichtdurchflutetes Jahrhundertbauwerk ersetzt. Die Insolvenz der Baufirma hatte zuletzt für eine Verspätung von zwei Jahren gesorgt und 680 Tonnen Stahl auf die Verarbeitung warten lassen. Jetzt allerdings geht es los, nachdem erste Elemente der gegenwärtigen Station wie beispielsweise Fenster bereits entfernt wurden.

An insgesamt vier Ausbauwochenenden sowie während einer Sommer- und einer Herbstsperrpause ruht damit der Schwebebahnbetrieb.
Schon seit einigen Tagen laufen die Vorbereitungen zur Demontage der Endstation. Zu folgenden Zeiten pausiert die Schwebebahn:

• Samstag, 02.06., und Sonntag, 03.06.2007
• Samstag, 09.06., und Sonntag, 10.06.2007

• Sommersperrung: Freitag, 22.06., bis einschließlich Sonntag, 29.07.2007

• Samstag, 04.08., und Sonntag, 05.08.2007
• Samstag, 11.08., und Sonntag, 12.08.2007

• Herbstsperrung: Montag, 24.09., bis einschließlich Freitag, 05.10.2007

Die Endstation Vohwinkel kann von Freitag, 22. Juni, bis einschließlich Freitag, 5. Oktober, durchgängig nicht benutzt werden. Die Schwebebahnstation Bruch wird bis zum Ende der Herbstsperrung zur westlichen Endhaltstelle der Schwebebahnstrecke. Ein Shuttle-Bus verbindet die Station Bruch mit Vohwinkel.

Weitere Informationen gibt es im WSW-MobiCenter, telefonisch unter 569-5200 oder unter http://wsw-online.de.

Bild: Die letzten Tage des Bahnhofs Vohwinkel sind gezählt. Der Bahnhofsneubau verspricht Helligkeit. © Christian Linow







Artikel geschrieben von Christian Linow
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen