Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
422er ab Juni auf der S7
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
422er ab Juni auf der S7
09.05.2008 21:15
Am 1. Juni beginnt der Probebetrieb der neuen Triebzüge der Baureihe 422 auf der Linie S7 von Solingen über Düsseldorf Hbf zum Terminalbahnhof am Rhein-Ruhr-Flughafen, vorzugsweise in den Abend- und Nachstunden. Der Regelbetrieb mit Passagieren wird ab dem 15. Juni aufgenommen. Sie werden zunächst die auf dieser Linie fahrenden Olympiatriebwagen ablösen. Nach der Umstellung der S7 wird die ebenfalls mit Olympiatriebwagen bediente S9 von Wuppertal über Essen nach Bottrop und einmal die Stunde weiter nach Haltern am See auf 422er umgestellt. Die Fahrzeuge sind die Nachfolgemodelle der als "Quietschie" bekannten Baureihe 423 und haben aufgrund einer etwas längeren Fahrzeugschnauze eine höhere Gesamtlänge von einem Meter.

Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld
Ab wann werden auf den Linien S7 und S9 keine 420er mehr fahren?
Das steht noch nicht fest. Die S9 hat neun Umläufe mit jeweils einem Fahrzeug, die S7 hat vier Umläufe mit jeweils zwei Fahrzeugen, es werden also 17 benötigt, das sind etwa 20% der Gesamtlieferung von 84 Fahrzeugen. Dazu kommt, daß die 422er in der Anfangszeit mit Sicherheit an Kinderkrankheiten leiden werden, weswegen es hier immer wieder auch mal "ersatzweise" 420er geben wird. Einen Termin, wann die 420er vollständig verschwunden sein werden, gibt es noch nicht. Außerdem gibt es ja auf der S7 einen Mischbetrieb aus 420er und 423ern, so daß es hier auf Dauer wahrscheinlich einen Mischbetrieb aus 422ern und 423ern geben wird.
Bis wann werden alle 84 Fahrzeuge ausgeliefert sein?
Auf welchen weiteren S-Bahnlinien werden diese Fahrzeuge auch fahren, wenn alle ausgeliefert sind?
Sie werden wahrscheinlich bis 2012 ausgliefert sein, ob das klappt, bleibt abzuwarten.

Auf welchen weiteren Linien sie fahren werden, steht noch nicht fest. Es wird wahrscheinlich einen Mischbetrieb geben, die älteren x-Wagen, die nicht umgebaut wurden, wird man wohl aussortieren.
Was sind die Merkmale der älteren x-Wagen? Ich habe zwischen den x-Wagen noch keinen erkennbaren Unterschied bemerkt.
Es gibt solche mit orangenen Kunstledersitzen, dann gibt es welche mit grünen Stoffsitzen und welche mit Sitzen im aktuellen Regio-Design. Außerdem gibt es S-Bahn Plus, das ist ein Design das es nur auf sehr wenigen Fahrzeugen gibt, die Fahrzeuge verfügen über ein FIS und Klimaanlage sowie komfortablere Sitze. Die orangenen Kunstledersitze werden in den nächsten paar Jahren vollständig verschwinden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen