Nach einem Unfall im Sauerland stehen noch immer mehrere Triebzüge der Baureihe 648, die die Volmetalbahn (Dortmund - Herdecke - Hagen - Lüdenscheid) eigentlich befahren, nicht zur Verfügung, die DB Regio NRW GmbH setzt daher ersatzweise noch bis mindestens Mitte November ältere Triebzüge der Baureihe 628 ein. Victoria Passmann vom Zweckverband SPNV Ruhr-Lippe teilte uns mit, es handele sich um einen "Notbehelf, um (...) überhaupt die Fahrgäste zumindest annähernd adäquat befördern zu können. Selbstverständlich wirkt sich der Einsatz alter (Ersatz-)Fahrzeuge vertraglich aus."
Weiter heißt es: "Das Einsatzkonzept ist vor dem Hintergrund der hohen Anzahl verunfallter Fahrzeuge im SauerlandNetz leider ohne Alternative. Die RB 52 ist die einzige Linie auf der mit Ersatzfahrzeuge die Fahrzeiten gehalten werden können und die ohne Stärken und Schwächen verkehrt."
Der Schienenersatzverkehr zwischen Lüdenscheid und Brügge wird noch bis mindestens zum Betriebsschluß am kommenden Freitag, den 31. Oktober dauern. Daß "die VT 628 derzeit bedingt durch den Schmierfilm nicht die Steilstrecke Brügge nach Lüdenscheid leider nicht befahren können ist selbstverständlich ärgerlich. Es ist mehr als bedauerlich, dass DB Netz hier nicht sicherstellen kann, dass ein geordneter Zugverkehr von auf der Strecke zugelassenen Fahrzeugen auf seiner Teilstrecke Brügge-Lüdenscheid sicherstellen kann. Hier wäre ein regelmäßiger Einsatz von Schienenreinigungsfahrzeugen von DB Netz sicherlich ein guter Weg gewesen, Ersatzverkehre erst gar nicht zu benötigen."
Auch dieser Busersatz kam erst nachdem der ZRL Druck ausgeübt hat. "Hier hat der ZRL bei DB Regio nach Kritik seitens der Fahrgäste auf gesicherte Ersatzmaßnahmen gedrängt, die jedoch leider auch erst dann zufrieden stellend umgesetzt worden sind." Ob die Volmetalbahn ab dem 1. November tatsächlich wieder nach Lüdenscheid fahren wird, bleibt also abzuwarten.
Der sich im VRR-Gebiet befindende Teil der Volmetalbahn gehört nicht zum gekündigten großen Verkehrsvertrag. Die Volmetalbahn gehört zum Dortmund-Sauerland-Netz, das in einem gesonderten Vertrag betrieben wird, auch innerhalb des VRR.
Bild: Zwangsumstieg der Fahrgäste in Brügge am 26. Oktober
Artikel geschrieben von
Stefan Hennigfeld
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2008 11:05 von BahnInfo-Redaktion.