Glück auf, Glück ab!
Eine Frage zum neuen Rhein-Ruhr-Express: Da ist von einem neuen (dritten?) Gleis im Ruhrgebiet die Rede. Wo hätte das an der Stammstrecke denn Platz.
Wer sich erinnert, schon bei den Metrorapidplanungen war der Ausbau entlang der Stammstrecke zu teuer, un dliß das Projekt kippen.
Der neue NRW-Express soll nun sechs NRW-Linien zwischen Münster, Paderborn, über die Stammstrecken in Rhein-Ruhr mit Aachen, Koblenz verbinden. Angestrebt sind einé hohe Taktfolge, Schnellzugtempo (> IC) und direkte Anschlüsse.
Wieso ist aber keine Reaktivierung der Rheinischen Bahn vorgesehen? (Siehe: de.wikipedia.org/wiki/Rheinische_Bahn )
In Bochum-Präsident (->U35) besteht ebensolch ein Anschluß an das weiterführende Stastbahn/Strab-netz wie in Wattenscheid-Watermannsweg (->Strab 301), Essen Nord (->U18), Mülheim (-> Hbf, RE1), Duisburg Entenfang (-> RB 37).
Bei einem angestrebten 15 Minutentakt zwischen Dortmund und Düsseldorf könnte 1/4 der Traktionen doch über die Rheinische Bahn geführt werden?
Zielt die Stossrichtung der Planer(innen) nur auf neue Metropolenexpresse (nach dem Beispiel des Metronoms), die dann eventuell privatisiert werden können?
Gruß lgZ