Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn in NRW: Nur in Bochum?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Nochmal zur U11:Nein diese Linie in Essen hat überhaupt keine berührung zum Strassenverkehr deswegen sind auch nur da die Rot-Blauen Docklands drauf.
Die U11 hat auch nur eine oberirdische Haltestelle undzwar Die endhaltestelle Messe ost/gruga.
Und auch Die U18 hat kein Kontakt zur Strasse da sie auf eigenen Bahnkörper in der Mitte der Autobahn fährt.
Definition und Abgrenzung des Begriffs U-BAHN

Nach deutschem Recht (§ 4 Personenbeförderungsgesetz) gilt eine U-Bahn als Straßenbahn; sie wird demzufolge nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) betrieben. In Österreich gilt sinngemäß die Straßenbahnverordnung (StrabVO).

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet. Ihre Strecken können sowohl im Tunnel als auch auf Dämmen und Hochstrecken oder im freien Gelände angelegt sein. Die Fahrstromzuführung erfolgt im allgemeinen über eine seitlich am Gleis angeordnete Stromschiene, was jedoch keine Bedingung ist.

Zugleich grenzt der VDV die U-Bahn begrifflich von der Straßenbahn und der Stadtbahn ab, die zumindest in Teilen eine Streckenführung auf öffentlichen Straßen haben können, in deren Bereich die Straßenverkehrs-Ordnung zu beachten ist.

Die Abgrenzung zur S-Bahn ergibt sich vor allem aus deren rechtlicher Stellung als Vollbahn bzw. Eisenbahn, die z. B. auch niveaugleiche Kreuzungen mit anderen Verkehrsmitteln haben kann. Rein technisch betrachtet besteht der Unterschied zur S-Bahn vor allem in deren größerem Lichtraumprofil, da sie nicht vorrangig für Tunnelbetriebe konzipiert ist.

Somit wird eine U-Bahn grundsätzlich ohne niveaugleiche Kreuzung mit anderen Verkehrsmitteln betrieben, fährt in dichter Fahrplan-Taktfolge im städtischen Bereich und wird elektrisch angetrieben und gesteuert.
Bahnübergänge an Strecken mit Stromschienen haben wir hier in Berlin - und soweit ich das weiß, kam es durch diese Kombination noch nie zu Unfällen, auch wenn ich mir selbst schon über die Gefahren für beispielsweise Kleinkinder gemacht habe. Aber die sind ja auch nicht allein unterwegs,darauf haben Eltern zu achten.

Im U-Bahnnetz haben wir keine BÜ's, sehr wohl aber an den S-Bahn-Strecken, vor allem in Brandenburg.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:

>
> Im U-Bahnnetz haben wir keine BÜ's, sehr wohl aber
> an den S-Bahn-Strecken, vor allem in Brandenburg.
>
> Tchiao,
> Philipp Borchert

In Hamburgs mit Gleichstrom aus der Stromschiene betriebenen S-Bahn-Netz gibt es auch mehrere Bahnübergänge: Auf dem S1-Ast zwischen Blankenese und Wedel. Meines Wissens ist es auch dort noch nie zu Unfällen gekommen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen