Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nie eröffneter Haltepunkt der Stadtbahn zwischen D und DU
geschrieben von Alex Seefeldt 
Hallo zusammen,

zwischen welchen vorhandenen Stationen liegt denn dieser Haltepunkt im Bereich Angermund der immer mit voller Kraft voraus durchfahren wird. Da die Gegend ja gar nicht so gering besiedelt ist stellt sich mir die Frage ob er nicht doch einmal eröffnet wird. Weiß jemand ob das zumindest stadtplanerisch beabsichtigt ist?

Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (19.05.03 09:40)
Zwischen DU St.-Anna-Krankenhaus (ax Albertus-Magnus-Str.) und DU Kesselsberg.

Foto:
[www.jochen-schoenfisch.de]

Stadtplan:
[www.duisburg.de]
---> Dort auf Stadtplan ---> untere (2.) Variante des Stadtplans ---> Straßen ---> Straßen "T" ---> Trierer Str. (nördlicher U-Bf.: St.-Nanna, südlicher U-Bf.: Angerbogen).

Du hast schon recht, der nördliche Einzugsbereich ist tatsächlich mit (Wohn-)Bebauung gefüllt, wird jedoch durch die bei der damaligen Planung nicht vorgesehene Station St.-Anna-Krankenhaus sehr gut erschloßen, besser als wenn es statt diesem nur Angerbogen gäbe. - Und ein _zusätzlicher_ Halt zwischen D und DU kanns auch irgendwie nicht sein, oder?
Danke für die Infos. Wusste nicht, daß St.-Anna-Krkhs. als Ersatz für Angerbogen geplant wurde. Demnach macht Angerbogen heute keinen Sinn mehr bei dem geringen Abstand. Man könnte da höchstens tolle 70s-Revival-Feten drin feiern, so wie der ausschaut ;-)

Gruß
Alex
Hallo,

habe mir eben mal das Foto angesehen: Bin ziemlich überrascht: Da ist ja ein kompletter Bahnhof gebaut, wo die Bahn einfach durchfährt. Ich meine, Geisterbahnhöfe kennen wir ja von anderen Städten (insbesondere Berlin) zur Genüge, aber die sind ja oft ohne Gleisanschluß. Ich meine, mir ist momentan kein weiterer Geisterbahnhof bekannt, der so gut fertiggestellt ist, und an dem die Bahn einfach durchfährt (Von Hamburg-Hellkamp vielleicht mal abgesehen). Warum nimmt man den Bahnhof nicht in Betrieb? Ist die nächste Station wirklich so dicht? Dann stellt sich natürlich die Frage, warum überhaupt zwei Stationen so nah beieinander gebaut wurden.

Viele Grüße
- jb
Jan Bartelsen schrieb:

> Dann stellt sich natürlich die Frage, warum
> überhaupt zwei Stationen so nah beieinander
> gebaut wurden.

Das hab ich aber doch oben erklärt:

Eigentlich hätte es nur den Bf. Angerbogen geben sollen. Da die damals geplante Wohnbebauung nicht kam, würde sein halber Einzugsbereich aber nur Wald und Wiese "erschließen" und so hat man nun als Ersatz eine etwas weiter nördliche Station angelegt (bzw. im Vergleich zum früheren Straßenbahnbetrieb "nicht aufgelassen" sondern ausgebaut), da diese zentraler zur vorhandenen Bebauung liegt.

Natürlich könnte man sich überlegen, ob man das Gebiet Angerbogen vielleicht doch noch eines Tages als Wohn- oder Gewerbegebiet ausweist oder irgendwie aufkommensstark nutzt. Vielleicht könnte man dann auch mit dem dichten Haltestellenabstand leben, vorausgesetzt es steigen dann genug Leute im Bf. Angerbogen ein.

Schade ist es natürlich immer ums Geld, das hinein gesteckt wurde. Aber derlei "Fehler"* macht man ja auch heute noch.

(* aus damaliger Sicht war es ja auch eigentlich kein Fehler... oder es fragt sich, ob es jetzt der "Fehler" war, den Bf. voreilig zu bauen oder das Wohngebiet nicht anzulegen... Henne? oder Ei?)
Was hat es mit dem Bahnhof HH-Hellkamp auf sich? Ich als Ortsfremder würde mich über ein paar Worte oder einen Link sehr freuen!

Danke im voraus

Andreas
Hallo!

Wenn du in Hamburg mit der U2 zwischen Osterstraße und Lutterothstraße fährst, wirst du feststellen, dass der Tunnel an einer Stelle plötzlich breiter wird. Hier hat sich bis in die 60er (???) der Bahnhof Hellkamp befunden. Bis vor wenigen Jahren, waren die Fliesen samt Bahnhofschilder auch noch sichtbar; mittlerweile wurden die Fliesen leider mit schwarzer Farbe übermalt. Der Bahnsteig ist leider nicht mehr vorhanden. Der Bahnhof hatte früher einen Mittelbahnsteig und dort, wo früher der Bahnsteig war, liegen jetzt die Gleise.
Als Ersatz für Hellkamp wurde Lutterothstraße gebaut. Nähreres zu diesem Thema wirst du sicherlich im Hamburg-Forum finden.

Viele Grüße
- jb
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen