Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[K] - Bahnhof Heumarkt der Nord-Süd-Linie
geschrieben von Alex Seefeldt 
Hallo zusammen,

habe die Frage vor einiger Zeit schon mal so ähnlich gestellt, aber auch die Web-Seiten geben nicht so recht Auskunft.

1)Beim Bau der Nord-Süd-U-Bahn wird angeblich ein Tunnelbahnhof für die Ost-West-Linien der Tram mitgebaut in -1-Ebene. Anstelle des heutigen Bf. Heumarkt sozusagen eins tiefer.Stimmt das?

2) Wenn ja, soll dieser vorerst nicht genutzt werden und als Rohbau verbleiben, weil seine Nutzung mit dem Weiterbau des Ost-West-Tunnels gekoppelt ist, d.h. die Tram läuft weiter darüber oberirdisch?

Danke und Gruß
Alex
Hi Alex!

Unter www.nord-sued-stadtbahn.de habe ich das auch gesehen. Steht so in den Bauplänen. Ich habe 2 Theorien: 1. Die bauen beide Ebenen und lassen die Ost-West-Bahnen dort auch einfahren. hinter dem Heumarkt käme die Bahn dann über eine provisorische Rampe ans Tageslicht. Theorie 2: Der Bahnsteig wird nicht genutzt. Das gibt es übrigens schon mal in Köln. Die Haltestelle Bf. Deutz/Messe/KölnArena hat seit Anfang der 80er eine fertige 2. Ebene für die Linien 3 und 4, aber auf diese U-Bahn werden wir wohl ewig warten müssen.

Ehrlich gesagt hoffe und vermute ich aber, dass man eine Rampe hinter dem Heumarkt baut. Die Ost-West-Tangente wird irgendwann kommen, wenn man Geld hat. Und provisorische Rampen hat es in Köln ja schon dutzendfach gegeben.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

>Die Haltestelle Bf. Deutz/Messe/KölnArena hat seit
Anfang der 80er eine fertige 2. Ebene für die Linien 3 und 4

Für welche Trasse sollte die denn sein? Für den mal geplanten Stadtbahntunnel Richtung Hbf.? Brenne auf mehr Infos ;-)

Gibt es am Friesenplatz und Neumarkt Vorkehrungen für die Kreuzung der Ost-West-Linie?

Gruß
Alex
Die zweite Ebene in Deutz ist nur eine kleine Vorleistung, um bei einem Bau den Betrieb der Linien 1 und 9 (damals 1 und 2) nicht unterbrechen zu müssen.

Die 3 und 4 wurden dann ab KölnMesse bis Suevenstr. unterirdisch verkehren.

>Gibt es am Friesenplatz und Neumarkt Vorkehrungen für die Kreuzung der >Ost-West-Linie?

Du meinst wohl Rudolfplatz und Neumarkt :-)
Nein, gibt es meines wissens nicht.



Grüße aus Köln, Daniel.
[www.rheinsiegbahn.de]
[www.daniellorbach.de]
Hallo Stefan,

im Grundkonzept der Stadtbahnn Köln aus den 60ern gibt es auch eine Ost-West-Tunnelstrecke Heumarkt bis ca. Aachener Weiher. Desweiteren sollte es einen Abzweig über Universität, Sülz und Zülpich bis auf die Linie nach Frechen geben, die sogenannte Uni-Linie.

Gruß
Alex
Meines wissens ist die B-ebene in deutz im Rohbau fetig gestellt. die zugänge sind auch schon fertig gestellt allerdings noch versiegelt (vermauert) und werden durch große werbeflächt abgedeckt.

am Neumarkt besteht ebenfalls meines Wissens ein Rohbau für die ost-west-linien. allerdings halte ich einen neubau für sinnvoller, da die hochfrequenzierte strecke mit 4 linien im 10 bis 6 minuten takt am verknüpfungspunkt neuamrkt stark überlastet ist.
hierzu wäre ein viergleisiger ausbau inc. Kehranlage sinnvoll. dies würde direkt eine ordentliche ausfädelung erbringen. so wäre der bahnhof selbst für großveranstalltungen in stadion (sonderzüge) gewachsen.

@NSS
Die Station Heumarkt wird bedauerlicherweise vorerst nur halb in betrieb genommen. die obere ebene (ost-west-verkehr) wird vorerst als verteilerebene genutzt bis die ost-west-strecke in betrieb genommen wird höchstwahrscheinlich.
also kann man sagen das die station bis zum vollausbau sehr ungeeignet ist als umsteigestation
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen